Seite 1 von 1
Kündigungsvollmacht an Inode um Offline - Zeit zu verkürzen?
Verfasst:
Mi 05 Jan, 2005 22:05
von Graf_Ithaka
Hallo,
es gibts zwar bereits einen Thread zu diesem Thema, aber der ist schon recht alt und behandelt nicht genau das was ich will.
Ich habe derzeit einen ADSL - Zugang der TA und will aber zu einem xDSL - Zugang von Inode umsteigen. Die "Offline - Zeit" sollte aber so kurz wie möglich gehalten werden!
Gibt es eine Möglichkeit, dass man TA und Inode dabei koordiniert (also TA sagt: "Bitte kappt mir die Leitung mit Tag X" und zu Inode sagt: "Bitte öffnet meinen Anschluss und schickt mir die Hardware bzw. entbündelt mich mit Tag X")?
Und: Kann man Inode eigentlich eine Kündigungsvollmacht für den ADSL - Anschluss ausstellen? Bei Telefonie ist das ja bereits Standard. Wäre wirklich super wenn das so wie oben beschrieben kooridinierbar wäre!
Sollte das nicht möglich sein, wäre das ein Verbesserungsvorschlag an beide Provider.
Man hört ja von Wartezeiten von bis zu 2 Wochen bis der Anschluss entbündelt wird und wenn dann die TA vorher kappt steh ich mind. 2 Wochen ohne Netz da.
Schon mal ein herzliches Dankeschön für jede Antwort!
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Mi 05 Jan, 2005 23:34
von schnurz
Also das mit der Vollmacht ist kein Problem. Hat aber bei mir auch nichts genützt - trotzdem fast 1,5 Wochen offline! Ist aber jetzt bereits ein Jahr her, vielleicht klappt ja jetzt die Koordination besser!
Verfasst:
Mi 05 Jan, 2005 23:35
von Graf_Ithaka
Dankeschön für deine Antwort.
Ja man kann nur hoffen, dass die Koordiantion besser wird!
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 11:07
von Herculess
Du willst, dass Inode dir einen Anschluss bzw. ADSL-Zugang kündigt, der mit deiner Neubestellung überhaupt nichts zu tun hat.
An deiner Stelle würde ich den selber direkt bei AON an dem Tag der Entbündelung kündigen.
Macht am wenigsten Probleme.
mfg
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 11:14
von gutschig
Bei mir hat das Ganze super funktioniert. Ich war eigentlich nie offline. Die Herstellung hat zwar 2 Wochen gedauert, aber die Telekom hat die Leitung am gleichen Tag gekappt wie Inode die Umstellung gemacht hat.
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 11:40
von FoxMulderFBI
bei mir hat die umstellung auch problemlos funktioniert! war keinen tag offline!
mfg
ps: bei mir hats 4 wochen gedauert
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 11:41
von stealth
gutschig hat geschrieben:Bei mir hat das Ganze super funktioniert. Ich war eigentlich nie offline. Die Herstellung hat zwar 2 Wochen gedauert, aber die Telekom hat die Leitung am gleichen Tag gekappt wie Inode die Umstellung gemacht hat.
Das sollte so eigentlich der Regelfall sein - aber man sieht ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
lg
Stealth
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 11:44
von gutschig
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber zeitweise hat man schon das Gefühl, dass die TA noch einen Letzten draufsetzt. So nach dem Motto du wirst schon sehen was du von deinem Wechsel hast. Vielleicht bessert sich das ja auch.
LG
Georg
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 12:12
von Graf_Ithaka
Hi, gleich mal danke für die Antworten!
Und mie mach ich das am besten? Schick ich da Inode einfach die Kündigungsvollmacht per Fax und schreib drauf, dass sie sich bitte mit der TA kooridieren, oder was? Oder muss ich bei TA anrufen, wenn ich den Einrichtungstermin von Inode habe? (Übrigens mache ich eine Selbstinstallation.. also ruf ich an, wenn ich die Geräte hab..)
Wichtig: Ich habe durch die gleiche Leitung Festnetz - Telefonie von TA, den Vertrag will ich aber nicht kündigen!! Ich will nur, dass TA mir kein ADSL mehr zur Verfügung stellt, also nur der Internet - Vertrag gekündigt wird! UND dass Inode am selben Tag ihre seperate xDSL Leitung freischalten..
Habt ihr da vll. noch eine Vorlage oder sowas, weil ich nicht weiß, was ich da alles reinschreiben muss, etc.
(Bin in Vertragssachen, etc nicht sehr erfahren (erst 15 Jahre alt..)..)
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 12:50
von jutta
http://www6.inode.at/support/internetzu ... cle_ID=304
http://www6.inode.at/download/telefon_kuendigung.pdf
bekommst du aber alles auch bei der bestellung.
wenn du erst 15 bist, kannst du den vertrag ohnehin nicht selbst abschliessen. das muss ein elternteil machen.
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 14:55
von Graf_Ithaka
Hmm.. ich glaube fast entweder steh ich auf der Leitung oder ihr versteht nicht was ich meine..
Ich habe EINE Leitung, über die bekomme ich derzeit Festnetz - Telefonie UND einen ADSL - Internetzugang der TA.
Ich will meinen Telefonanschluss beibehalten, also wird die Leitung nicht geschlossen. Ich will nur meinen ADSL - Vertrag kündigen und dabei abchecken, dass die TA mir das Internet an dem Tag abdreht, wo ich durch die neue Leitung von Inode bereits wieder verbinden kann.
Das Formular, dass ihr mir vorschlägt ist aber zur Kündigung eines Telefonanschlusses und nicht zur Kündigung des ADSL - Internetzugangs ausgelegt.
Gibt es ein eigenes Formular für einen bisherigen Internetzugang oder muss ich das selber schreiben bzw. kann ich das nicht über Inode regeln lassen?
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 15:12
von stealth
Dann musst Du (bzw. deine Eltern) den Vertrag mit der TA selbst kündigen, da führt kein Weg daran vorbei, das kann Inode Dir nicht abnehmen.
Kündigungsfrist bei AON ist normalerweise 1 Monat zum Monatsende - möglicherweise kannst Du mit Inode einen Herstellungstermin vereinbaren, der am 1. des Folgemonats liegt, dann wärst Du maximal einen Tag offline.
lg
Stealth
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 15:18
von jutta
du wolltest im laufe des theads schon alles moegliche
telefon behalten, auf voip umsteigen, zusaetzliche leitung installieren, keine zusaetzliche leitung installieren ....
also, wenn du das festnetztelefon behalten willst, darfst du inode keine kuendigungsvollmacht geben. dann wird fuer xdsl ein eigener anschluss installiert und du (bzw der/die inhaber/in des telefonanschlusses) b/ist fuer die kuendigung des TA adsl verantwortlich.
da die kuendigung bei aon recht kurzfristig moeglich ist, wuerde ich das jedenfalls erst tun, wenn der herstellungstermin fuer xdsl feststeht. und dann kommts darauf an, was fuer dich/deine eltern schlimmer ist: ein paar tage ohne internet oder ein paar tage doppelt zahlen. wenn ihr den adsl-anschluss erst kuendigt, nachdem der xdsl-anschluss eingerichtet und getestet ist, kannst du ganz sicher sein, dass es keine unterbrechung gibt, das kostet halt ein paar euro mehr.
Verfasst:
Do 06 Jan, 2005 15:28
von Graf_Ithaka
jo, ich bin mir selber schon sehr zweigeteilt in meiner Meinung vorgekommen und ziemlich nervig obendrein
Aber: widermal ein herzliches Dankeschön an dich, jutta, es hat sich wieder mal aufgeklärt, was ich wissen wollte.
Auch ein herzliches Dankeschön an stealth!
d.h. also zuerst für Produkt anmelden, dann Herstellungsdatum abwarten und dann bei TA kündigen, wie's passt.
mfg Graf_Ithaka