Seite 1 von 4

xDSL laut Inode verfügbar, laut Telekom nicht?!?!

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 12:40
von Jander
Tach zusammen,

Ich krieg gerade das kalte Kotzen...

Seit August dieses Jahres bin ich zufriedener Inode-Kunde in Gleisdorf. Nun sind meine Freundin und ich umgezogen (innerhalb von Gleisdorf!!!)
Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung, ob wir die neue Wohnung nehmen, war die Verfügbarkeit von xDSL am neuen Wohnort. Laut Abfrage auf der Inode-HP und laut telefonischer Auskunft von Inode kein Problem! Morgen sollte der Telekom-Techniker kommen und unseren neuen Anschluss entbündeln. Anruf von ebendiesem vor ca 10 min: Inode muss einen Fehler gemacht haben, xDSL in der neuen Wohnung ist nicht verfügbar!

Ich könnte momentan mit meinem Kopf gegen die Wand rennen, und die Freude über die neue Wohnung ist gründlich verdorben...

Wie kann so etwas passieren? Hab's grad eben nochmal überprüft - Adresse wird auf der Inode-HP als verfügbar angegeben, lt. Übersichtskarte ist ganz Gleisdorf entbündelt!

Frustrierte Grüsse,
Jander

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 12:43
von hardliner
Man sollte sich halt vorher genau informieren, wo man hinzieht!
H.

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 12:48
von Unter Ulmen
hardliner hat geschrieben:Man sollte sich halt vorher genau informieren, wo man hinzieht!
H.


...hat er das nicht :-? , was soll er denn noch, seine zauberkugel befragen?

UU

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 12:52
von Jander
Unter Ulmen hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Man sollte sich halt vorher genau informieren, wo man hinzieht!
H.


...hat er das nicht :-? , was soll er denn noch, seine zauberkugel befragen?

UU


so isses - lt Inode (webpage UND telefon) sollte es verfügbar sein....

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 13:55
von Jander
neueste Info - offenbar hat's Inode wirklich verbockt:
die Telekom hat uns die Auskunft erteilt, dass die neue Wohnung zu einem nicht entbündelten Wählamt (Nestelbach, nicht Gleisdorf) gehört...

danke, Inode, für eine katastrophale Falschinformation!!!

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:21
von BlueSystem
Früher hat man sich Wohnungen nach Lage, Verkehrsanbindung, Finanzierbarkeit ausgesucht, heute steht wohl ein DSL-Anschluß als oberstes Kriterium bei der Wohnungssuche.
Demnach müsste bald ganz Österreich auf einigen Punkten auf der Landkarte wohnen und der Rest verödet sein ...

Aber: hast Du auch auf der Ausbaukarte nachgesehen? Vielleicht liegt Deine Strasse genau kurz ausserhalb des Ausbaubereiches (d.h. anderes Wählamt - soviel ich sehe hört der DSL-Bereich kurz nach Ungerdorf auf Richtung Graz). Andererseits hätte man beim TA-Bautrupp erfragen können an welchem Wählamt diese Nummer hängt. Oder eine PM an die Erklärbären hier im Forum oder an mas, der ja in Sachen Kolokation-Erschließung bewandert ist. Es führen also einige Wege nach Rom.

Kann Dich aber verstehen, wenn man DSL gewohnt ist, möchte man nicht gerade mit 56k herumstottern. Mir aber wäre eine schöne Wohnung in toller Lage lieber als jeder Internetzugang ....

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:29
von Jander
kurz *nach* ungerdorf, richtig - und besagte wohnung ist *in* ungerdorf...

was den Bautrupp angeht - mein Wunschprovider ist die iNode, und wenn die mir - im Netz und am Telefon - bestätigt, dass xDSL am neuen Wohnort verfügbar ist, wie sollte ich dann noch auf die Idee kommen, beim Bautrupp nachzufragen?...

und wie du richtig bemerkt hast - wenn man mal breitband gewohnt ist, macht isdn oder sowas echt keinen spass mehr...

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:37
von M@rio
Jander hat geschrieben:danke, Inode, für eine katastrophale Falschinformation!!!
Die Frage ist von wem Inode die Information hatte. Soviel ich weis greifen die ja auch nur auf die Telekom DB zu.

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:39
von Jander
hm... und auf welche DB greift dann der Bautrupp der Telekom zu, der mir die Info gegeben hat, dass keine Entbündelung möglich ist?

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:44
von BlueSystem
Eigentlich sollte die TA oder der für das zuständige Wählamt Bautrupp wissen, in welchen Wählamt ihre Kabeln schließlich enden. Nestelbach und Gleisdorf sind immerhin 2 verschiedene Richtungen :D.

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:50
von Jander
vielleicht noch eine "witzige" info am rande: der zuständige Bautrupp hat uns ja am Montag kontaktiert, um einen Termin für den Anschluss auszumachen...
is das die übliche Vorgehensweise, erst kontaktieren & Termin vereinbaren, und 4 Tage später mal nachschaun, ob der Anschluss überhaupt möglich ist? :oops:

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:57
von M@rio
Jander hat geschrieben:vielleicht noch eine "witzige" info am rande: der zuständige Bautrupp hat uns ja am Montag kontaktiert, um einen Termin für den Anschluss auszumachen...
is das die übliche Vorgehensweise, erst kontaktieren & Termin vereinbaren, und 4 Tage später mal nachschaun, ob der Anschluss überhaupt möglich ist? :oops:
Vermutlich hat der Bautrupp den Fehler in seiner DB selbst erst gemerkt, als sie dein Kabel "in der Hand hatten".

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:58
von tialk
ahmn, bei mir sinds 2x 1tag vor dem vereinbarten termin draufkommen das noch ein formular fehlt oder sie die falsche bestellung habn... (aber nid inode)

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 14:58
von BlueSystem
Hatte auch so ein Erlebnis mit der TA: TA-Techniker kam früh morgens zur Entbündelung (ich wurde darüber natürlich vorher nicht informiert) und ein paar Tage nachher kam per Post die schriftliche Benachrichtigung, dass ein TA-Techniker bei mir vorbei kommt ... :rofl:

Am besten ist es wohl so, dass man in der Wohnung am Kabel zieht und schaut, welches Wählamt zum Wackeln beginnt :rotfl: :rotfl: .

Gruß
BlueSystem

PS: Der oben gennante Tipp ist nicht zur Nachahmung empfohlen :D

BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2004 15:03
von Jander
hehe - schön langsam find ich's ja schon irgendwie zum lachen...

aber an der Kommunikation zw Telekom u iNode scheint's wirklich zu hapern:

iNode's Reaktion auf unsere mail bezügl. des Problems war, dass Inode noch keine negative Rückmeldung der Telekom erhalten hat...

Tjo, kein Wunder, dass sich die Telekom nicht bei iNode gemeldet hat - der Bautrupp-Hoschi hat uns ja gesagt, dass er gar nix an iNode meldet und WIR das erledigen müssen...