ADSL Einwahl über xDSL unlimited

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL Einwahl über xDSL unlimited

Beitragvon hannibal218bc » Mo 11 Okt, 2004 10:35

Hellas,

ich hatte heute den Laptop eines Kunden (zuhase inode ADSL) im Büro (inode xDSL unlimited), und siehe da -- der Laptop hat sich automatisch und problemlos in seinen ADSL Account (VPN Server 10.0.0.138) eingewählt...

Ob das wirklich Absicht und/oder ein Feature ist?

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Okt, 2004 10:41

Irgendwo hier im Forum war mal eine Diskussion, ob eine Einwahl auf einem "fremden" xdsl Platz möglich ist, wenn nur Benutzername und Paßwort stimmen. Es ging dabei darum, ob ein Freund einen "fremden" Account verwenden kann um ggf. ein noch nicht erreichtes Limit vollständig ausreizen zu können oder so.

Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug lässt sich dieser Thread von damals sicher wieder ausgraben ;)

Meine Meinung: Warum sollte es keine Absicht sein? Immerhin sind Benutzername / Paßwort ja nicht an das Modem in der Wohnung gekoppelt und die Verrechnung des Datentransfers läuft in jedem Fall über den Benutzernamen, über den eingewählt wird.

Ich kann mich mit meinem Aon-Flash Zugang ja auch von überall aus einwählen, wo ein Telefonanschluß ist. Die Onlinegebühren werden dabei meinem Benutzernamen (und nicht dem Telefonanschluß, über den ich mich einwähle!) verrechnet.

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hannibal218bc » Di 12 Okt, 2004 09:41

Hallo,

es geht dabei eigentlich darum, dass ich als xDSL unlimited Benutzer keine Einwahl hab, d.h. alle meine Endgeräte haben schon öffentliche IPs. Wie auch immer das funktioniert.

Und von einer solchen öffentlichen IP lässt sich der ADSL Tunnel aufbauen, wieder rein ins interne Inode-Netz.

Im Prinzip ist es egal, ich habe mich nur *sehr sehr* gewundert.

Dass xDSL Benutzernamen nicht an bestimmte xDSL Leitungen gebunden sind erscheint mir logisch (wird sonst wohl ziemlich aufwändig werden), allerdings lassen sich auch alle ATAs an jedem xDSL Anschluss (mit aktivem VOIP) anschließen.. :o)

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER