Seite 1 von 2

Provider - automatische Vertragsverlängerungen ungültig ?

BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 22:56
von buchta
1.2. Kündigung


"Eine derartige Verlängerungsklausel ist aber nur dann wirksam, wenn auf die Frist zur Kündigung und Folgen einer unterlassenen Kündigung bzw. die daraus resultierende Vertragsverlängerung ausdrücklich und auch nach dem Vertragsabschluss nochmals - zumindest mündlich - explizit darauf hinweist. Ansonsten ist die Bestimmung unwirksam und der Vertrag wird nicht verlängert."


Hat euch schonmal ein Provider darauf hingewiesen ?

http://www.konsument.at/konsumentmedia/files/Rechtsberater%20Linde%20Vlg.pdf


http://www.arbeiterkammer.at/pictures/fitnessstudios.pdf

BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 23:14
von lordpeng
also bei mobilfunkanbietern isses normalerweise so, dass man kurz vor ablauf der bindefrist verständigt wird, zumindest isses bei meinen bisherigen immer so gewesen ...

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 07:17
von pc_net
@lordpeng
welche mobilfunkanbieter? ich hab noch nie eine derartige verständigung bekommen ...

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 07:33
von ulrich
a1 und telering
habe bei beiden ein (vertrags)handy (privat/firma), und werde immer jährlich verständigt.
(angenehmerweise gab's bei beiden bisher immer auch eine art verlängerungsbonus einzusacken)

ulrich

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 12:39
von s
wäre interessant zu wissen wie das bei inode ist bzw. wie sich das da auswirkt, da verlängert sich das ja auch gleich um ein jahr. also explizit wurde ich da weder mündlich noch schriftlich darauf hingewiesen.

unter explizit würde ich verstehen: anruf oder extra email diesbezüglich.

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 12:42
von s
ulrich hat geschrieben:a1 und telering
habe bei beiden ein (vertrags)handy (privat/firma), und werde immer jährlich verständigt.
(angenehmerweise gab's bei beiden bisher immer auch eine art verlängerungsbonus einzusacken)

ulrich



also telering kann ich das nicht bestätigen, bin nun dort seit über einem jahr (16(08/03) dabei, und hab noch keine solche mitteilung bekommen.

zu keinem meiner 3 dort angemeldeten telefone.

naja, vielleicht komts ja später, das ich kündigen hätte können.

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 14:53
von lordpeng
bei mir ist's ebenfalls a1 und telering

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 15:13
von Krieger_79
nee also das is bei mir nit so... habe sowas bischer noch nie gehabt... ausser autoversicherung... da verlängert sich nix um ein jahr ohne das ich was dafür sehe... oder das ich damit einverstanden bin...

das mit der verlängerung ist eh der grösste mist den ich je gehört habe....

und gesagt hat das auch keiner beim anmelden... naja... sonst hätten sie sicher weniger kunden *gg*

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 15:23
von Snappy
lordpeng hat geschrieben:bei mir ist's ebenfalls a1 und telering


A1 kann ich ebenfalls bestätigen, jedoch nicht von One.

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 14:08
von ReneW
Des mit 1 Jahr Vertragsverlängerung bei Mobilfunk ist Quatsch. Nur wenn man ein Bonus nutzt ist es so. Telering z.B.: Wennst ein neues Handy günstiger oder 25-75Eur Guthaben nimmst
ONE war gleich .. nur wennst n Handy mit den Punkten gekauft hast wars ne Verlängerung sonst net.
Hatte vor Telering ein ONE Handy und hab innerhalb eines Monats kündigen können.

A1 ist auch so hatten auch mal eins innerhalb eines Monats gekündigt.

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 14:23
von muertito
ReneW hat geschrieben:Des mit 1 Jahr Vertragsverlängerung bei Mobilfunk ist Quatsch. Nur wenn man ein Bonus nutzt ist es so. Telering z.B.: Wennst ein neues Handy günstiger oder 25-75Eur Guthaben nimmst
ONE war gleich .. nur wennst n Handy mit den Punkten gekauft hast wars ne Verlängerung sonst net.
Hatte vor Telering ein ONE Handy und hab innerhalb eines Monats kündigen können.

A1 ist auch so hatten auch mal eins innerhalb eines Monats gekündigt.


stimmt, bei den mobilfunkern gibts keine automatische verlängerung um 12 monate...
du schreibst ja: ... 25-75Eur Guthaben nimmst... ist das umsatzabhängig? wir bekommen immer 100,--?

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:10
von Krieger_79
naja, die mobil funkbetreiber legen dir ne 1 jahres bindung gegen leistung auf... find ich ja gut , du bekommst was und die sind sicher das du bleibst...

Inode brummt dir gleich 1 Jahr dazu auf, ist wie knasst... und kriegen tust nix, ausser die monatliche rechnung...

Fairer Deal...

also momentan bin ich echt bischen angepisst... der support ist mir wieder vorgekommen als wäre ich bei chello... naja, wenn sich die lage nit bessert , sind ja nur mehr 3 monate... dann kann ich wieder wählen...
weil so wie es jetzt ist, mössten mir die leute dort danken das ich für die leistung überhaupt die vollen Gebühren abbuchen lasse...

GRUSS :shit:

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:39
von hardliner
Krieger_79 hat geschrieben:Inode brummt dir gleich 1 Jahr dazu auf, ist wie knasst... und kriegen tust nix, ausser die monatliche rechnung...

Fairer Deal...

also momentan bin ich echt bischen angepisst... der support ist mir wieder vorgekommen als wäre ich bei chello... naja, wenn sich die lage nit bessert , sind ja nur mehr 3 monate... dann kann ich wieder wählen...
weil so wie es jetzt ist, mössten mir die leute dort danken das ich für die leistung überhaupt die vollen Gebühren abbuchen lasse...

GRUSS :shit:

... tja!
Auch INODE ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Hab heute die Kündigung per 30.11.04 an YCN gefaxt.
Möchte es auch nicht auf eine "autom. verlängerung" ankommenlassen.
Steige auf einen Provider mit mehr Traffic-Volumen um.
10GB sind mir ab Dezember zu wenig.
H.

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:51
von muertito
auf welchen provider?

BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 16:05
von hardliner
muertito hat geschrieben:auf welchen provider?

Fidi-Solutions (AT-Net).
H.