Provider - automatische Vertragsverlängerungen ungültig ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Provider - automatische Vertragsverlängerungen ungültig ?

Beitragvon buchta » Mo 23 Aug, 2004 22:56

1.2. Kündigung


"Eine derartige Verlängerungsklausel ist aber nur dann wirksam, wenn auf die Frist zur Kündigung und Folgen einer unterlassenen Kündigung bzw. die daraus resultierende Vertragsverlängerung ausdrücklich und auch nach dem Vertragsabschluss nochmals - zumindest mündlich - explizit darauf hinweist. Ansonsten ist die Bestimmung unwirksam und der Vertrag wird nicht verlängert."


Hat euch schonmal ein Provider darauf hingewiesen ?

http://www.konsument.at/konsumentmedia/files/Rechtsberater%20Linde%20Vlg.pdf


http://www.arbeiterkammer.at/pictures/fitnessstudios.pdf
buchta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 22:28
Wohnort: Krefeld

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Aug, 2004 23:14

also bei mobilfunkanbietern isses normalerweise so, dass man kurz vor ablauf der bindefrist verständigt wird, zumindest isses bei meinen bisherigen immer so gewesen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » Di 24 Aug, 2004 07:17

@lordpeng
welche mobilfunkanbieter? ich hab noch nie eine derartige verständigung bekommen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon ulrich » Di 24 Aug, 2004 07:33

a1 und telering
habe bei beiden ein (vertrags)handy (privat/firma), und werde immer jährlich verständigt.
(angenehmerweise gab's bei beiden bisher immer auch eine art verlängerungsbonus einzusacken)

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon s » Di 24 Aug, 2004 12:39

wäre interessant zu wissen wie das bei inode ist bzw. wie sich das da auswirkt, da verlängert sich das ja auch gleich um ein jahr. also explizit wurde ich da weder mündlich noch schriftlich darauf hingewiesen.

unter explizit würde ich verstehen: anruf oder extra email diesbezüglich.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon s » Di 24 Aug, 2004 12:42

ulrich hat geschrieben:a1 und telering
habe bei beiden ein (vertrags)handy (privat/firma), und werde immer jährlich verständigt.
(angenehmerweise gab's bei beiden bisher immer auch eine art verlängerungsbonus einzusacken)

ulrich



also telering kann ich das nicht bestätigen, bin nun dort seit über einem jahr (16(08/03) dabei, und hab noch keine solche mitteilung bekommen.

zu keinem meiner 3 dort angemeldeten telefone.

naja, vielleicht komts ja später, das ich kündigen hätte können.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon lordpeng » Di 24 Aug, 2004 14:53

bei mir ist's ebenfalls a1 und telering
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Di 24 Aug, 2004 15:13

nee also das is bei mir nit so... habe sowas bischer noch nie gehabt... ausser autoversicherung... da verlängert sich nix um ein jahr ohne das ich was dafür sehe... oder das ich damit einverstanden bin...

das mit der verlängerung ist eh der grösste mist den ich je gehört habe....

und gesagt hat das auch keiner beim anmelden... naja... sonst hätten sie sicher weniger kunden *gg*

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Snappy » Di 24 Aug, 2004 15:23

lordpeng hat geschrieben:bei mir ist's ebenfalls a1 und telering


A1 kann ich ebenfalls bestätigen, jedoch nicht von One.
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon ReneW » Mi 25 Aug, 2004 14:08

Des mit 1 Jahr Vertragsverlängerung bei Mobilfunk ist Quatsch. Nur wenn man ein Bonus nutzt ist es so. Telering z.B.: Wennst ein neues Handy günstiger oder 25-75Eur Guthaben nimmst
ONE war gleich .. nur wennst n Handy mit den Punkten gekauft hast wars ne Verlängerung sonst net.
Hatte vor Telering ein ONE Handy und hab innerhalb eines Monats kündigen können.

A1 ist auch so hatten auch mal eins innerhalb eines Monats gekündigt.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon muertito » Mi 25 Aug, 2004 14:23

ReneW hat geschrieben:Des mit 1 Jahr Vertragsverlängerung bei Mobilfunk ist Quatsch. Nur wenn man ein Bonus nutzt ist es so. Telering z.B.: Wennst ein neues Handy günstiger oder 25-75Eur Guthaben nimmst
ONE war gleich .. nur wennst n Handy mit den Punkten gekauft hast wars ne Verlängerung sonst net.
Hatte vor Telering ein ONE Handy und hab innerhalb eines Monats kündigen können.

A1 ist auch so hatten auch mal eins innerhalb eines Monats gekündigt.


stimmt, bei den mobilfunkern gibts keine automatische verlängerung um 12 monate...
du schreibst ja: ... 25-75Eur Guthaben nimmst... ist das umsatzabhängig? wir bekommen immer 100,--?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon Krieger_79 » Mi 25 Aug, 2004 15:10

naja, die mobil funkbetreiber legen dir ne 1 jahres bindung gegen leistung auf... find ich ja gut , du bekommst was und die sind sicher das du bleibst...

Inode brummt dir gleich 1 Jahr dazu auf, ist wie knasst... und kriegen tust nix, ausser die monatliche rechnung...

Fairer Deal...

also momentan bin ich echt bischen angepisst... der support ist mir wieder vorgekommen als wäre ich bei chello... naja, wenn sich die lage nit bessert , sind ja nur mehr 3 monate... dann kann ich wieder wählen...
weil so wie es jetzt ist, mössten mir die leute dort danken das ich für die leistung überhaupt die vollen Gebühren abbuchen lasse...

GRUSS :shit:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon hardliner » Mi 25 Aug, 2004 15:39

Krieger_79 hat geschrieben:Inode brummt dir gleich 1 Jahr dazu auf, ist wie knasst... und kriegen tust nix, ausser die monatliche rechnung...

Fairer Deal...

also momentan bin ich echt bischen angepisst... der support ist mir wieder vorgekommen als wäre ich bei chello... naja, wenn sich die lage nit bessert , sind ja nur mehr 3 monate... dann kann ich wieder wählen...
weil so wie es jetzt ist, mössten mir die leute dort danken das ich für die leistung überhaupt die vollen Gebühren abbuchen lasse...

GRUSS :shit:

... tja!
Auch INODE ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Hab heute die Kündigung per 30.11.04 an YCN gefaxt.
Möchte es auch nicht auf eine "autom. verlängerung" ankommenlassen.
Steige auf einen Provider mit mehr Traffic-Volumen um.
10GB sind mir ab Dezember zu wenig.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon muertito » Mi 25 Aug, 2004 15:51

auf welchen provider?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon hardliner » Mi 25 Aug, 2004 16:05

muertito hat geschrieben:auf welchen provider?

Fidi-Solutions (AT-Net).
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste