inode xdsl student

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode xdsl student

Beitragvon reddi » Do 19 Aug, 2004 14:06

hallo

kann mir jemand mehr infos geben als die hotline über dieses genannte produkt?

wie genau wird der traffic kontrolliert?
voip soll ja nicht funktionieren - gibts hierfür einen link?
ich bin student an der tu wien --> stimmt es dass an der tu graz andere limita gelten? wenn ja werd ich da nämlich mal hindüsen
wie schauts aus mit ausfällen? an der uni finden doch relativ oft wartungsarbeiten (bezogen auf das wlan) statt, ist hiervon xdsl auch betroffen?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 14:15

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon reddi » Do 19 Aug, 2004 14:18

jutta hat geschrieben:http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/xdsl_faq.php?Article_ID=1099
http://www6.inode.at/support/internetzu ... cle_ID=567

und hier im forum gibts auch schon einige threads.

ja trotzdem wäre es interessant, ob in der tat so gehandelt wird oder ob man doch mehr spielraum hat - wie man es kennt von den üblichen inode produkten!

was ist wenn ich die universität wechsle, d.h. am anfang mal mit der tu wien anmelde und bei bedarf nach graz fahre, mitinskripiere usw.? wie funktioniert das? fallen hierfür kosten an?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 14:31

hier hast du mal 3 threads:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24780
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21117
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24360
es gibt aber mehr

von der uni-wien weiss ich, dass beinhart gesperrt wird. einzige ausnahme: wenn du am letzten tag des monats um 5 uhr frueh (oder 4?) unter dem limit bist, kannst den rest des tages prassen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: inode xdsl student

Beitragvon SeniorErklärbär » Do 19 Aug, 2004 17:24

reddi hat geschrieben:wie genau wird der traffic kontrolliert?
ich bin student an der tu wien --> stimmt es dass an der tu graz andere limita gelten? wie schauts aus mit ausfällen?

Der Traffic wird von der jeweiligen Uni accountet, wobei die Unis unterschideliche Monatslimits haben die mehr oder weniger genau eingehalten werden. Genaueres erfährst du hierüber beim zuständigen ZID.
VoIP funktioniert deshalb nicht, da wir nur Leitungscarrier sind - IPs, Benutzernamen usw. vergibt die Uni - du kommst mit dem @student also nicht in das Inodenetz, somit kann auch die IP-Telefonie nicht funktionieren.
Ausfälle treten abhängig von den Unis mehr oder weniger häufig auf. Teilweise gibt's aber speziell abends und an den Wochenenden Probleme mit deren Radiusservern, was aber nicht in unserem Einflussbereich liegt (du würdest dich dann auch mit einer "normalen" Einwahl nicht ins Uni-Netz connecten können).

reddi hat geschrieben:was ist wenn ich die universität wechsle, d.h. am anfang mal mit der tu wien anmelde und bei bedarf nach graz fahre, mitinskripiere usw.? wie funktioniert das? fallen hierfür kosten an?

Wenn du von Wien nach Graz wechselst müssen wir auch an der neuen Adresse die Telefonleitung wieder entbündeln lassen - dadurch fallen erneut die Installationskosten an. Die Verbindung funktioniert übrigens nur in der jeweiligen Stadt - das heisst du kannst dich mit einem TUG-User nicht in Wien einwählen und umgekehrt.

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Do 19 Aug, 2004 18:54

SeniorErklärbär hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:wie genau wird der traffic kontrolliert?
ich bin student an der tu wien --> stimmt es dass an der tu graz andere limita gelten? wie schauts aus mit ausfällen?

Der Traffic wird von der jeweiligen Uni accountet, wobei die Unis unterschideliche Monatslimits haben die mehr oder weniger genau eingehalten werden. Genaueres erfährst du hierüber beim zuständigen ZID.
VoIP funktioniert deshalb nicht, da wir nur Leitungscarrier sind - IPs, Benutzernamen usw. vergibt die Uni - du kommst mit dem @student also nicht in das Inodenetz, somit kann auch die IP-Telefonie nicht funktionieren.
Ausfälle treten abhängig von den Unis mehr oder weniger häufig auf. Teilweise gibt's aber speziell abends und an den Wochenenden Probleme mit deren Radiusservern, was aber nicht in unserem Einflussbereich liegt (du würdest dich dann auch mit einer "normalen" Einwahl nicht ins Uni-Netz connecten können).

reddi hat geschrieben:was ist wenn ich die universität wechsle, d.h. am anfang mal mit der tu wien anmelde und bei bedarf nach graz fahre, mitinskripiere usw.? wie funktioniert das? fallen hierfür kosten an?

Wenn du von Wien nach Graz wechselst müssen wir auch an der neuen Adresse die Telefonleitung wieder entbündeln lassen - dadurch fallen erneut die Installationskosten an. Die Verbindung funktioniert übrigens nur in der jeweiligen Stadt - das heisst du kannst dich mit einem TUG-User nicht in Wien einwählen und umgekehrt.

LG, SeniorErklärbär

kann man angaben machen über ungefähre verfügbarkeiten der produkte?

im endeffekt habe ich einen ausfall, wenn entweder inode einen ausfall hat oder die uni - sehe ich das richtig?

habe ich durch die uni-ip irgendwelche nachteile ? p2p, serverbetrieb, icq files versenden, sipgate?

das mit dem nach graz fahren bezog sich nur aufs mitbelegen! da scheinbar die tu graz bessere konditionen hat und man als student ja ohnehin überall "mitbelegen" darf kostenlos, habe ich mir gedacht, diese leistung eben über die tu graz zu konsumieren!

im bezug auf wlan (tu wien) bin ich doch etwas enttäuscht, weil doch relativ häufig - häufiger als bei meinem adsl anschluss der ute a und ihrer breitband ggg! ich nehme mal an, dass die wartungszeiten für xdsl@student in einem ähnlichen häufigkeitsintervall auftreten ...?

und wegen traffic nochmal: von inode bin ich mehr oder weniger unlimitiert, sehe ich das richtig? d.h. inode wird mich nie sperren, auch wenn ich z.b. 100 gb traffic verursache (unrealitisch)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 19 Aug, 2004 19:12

reddi hat geschrieben:im endeffekt habe ich einen ausfall, wenn entweder inode einen ausfall hat oder die uni - sehe ich das richtig?

jein. bei xdsl@student wird von der inode-infrastruktur nur sehr wenig verwendet. wenn du zb über die tu-graz online bist, und zb die graz-wien leitung von inode weg ist, was recht katastrophal für grazer xdsl@home kunden wäre, bleibst du trotzdem noch online, da dein weg nach "draussen" ja woandershin geht.

habe ich durch die uni-ip irgendwelche nachteile ? p2p, serverbetrieb, icq files versenden, sipgate?

was die unis mit ihren ips machen, liegt allein in deren händen. du mußt die jeweilige uni dazu befragen, ob sie irgendwelche ports gesperrt haben o.ä.

und wegen traffic nochmal: von inode bin ich mehr oder weniger unlimitiert, sehe ich das richtig?

genauer gesagt haben wir gar keine informationen darüber, wer wieviel traffic verursacht, diese informationen hat allein die uni, daher _können_ wir gar nichts dergleichen machen (würden wir aber auch sonst nicht).
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon reddi » Do 19 Aug, 2004 20:06

dfx hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:im endeffekt habe ich einen ausfall, wenn entweder inode einen ausfall hat oder die uni - sehe ich das richtig?

jein. bei xdsl@student wird von der inode-infrastruktur nur sehr wenig verwendet. wenn du zb über die tu-graz online bist, und zb die graz-wien leitung von inode weg ist, was recht katastrophal für grazer xdsl@home kunden wäre, bleibst du trotzdem noch online, da dein weg nach "draussen" ja woandershin geht.

was die unis mit ihren ips machen, liegt allein in deren händen. du mußt die jeweilige uni dazu befragen, ob sie irgendwelche ports gesperrt haben o.ä.

und wegen traffic nochmal: von inode bin ich mehr oder weniger unlimitiert, sehe ich das richtig?

genauer gesagt haben wir gar keine informationen darüber, wer wieviel traffic verursacht, diese informationen hat allein die uni, daher _können_ wir gar nichts dergleichen machen (würden wir aber auch sonst nicht).

naja dann werde ich demnächst mal bei der tu-graz anrufen, wie dort so die trafficmodalitäten usw. sind, mal schaun ;-)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TheProdigy » Di 24 Aug, 2004 10:18

reddi hat geschrieben:habe ich durch die uni-ip irgendwelche nachteile ? p2p, serverbetrieb, icq files versenden, sipgate?

Das ZID der TU Graz betont ausdrücklich, dass INode nur ein reiner Leitungsprovider ist - Nutzungsbestimmungen (!), Traffic, Portsperren etc. werden ausschliesslich vom ZID der TU Graz vorgegeben.

Punkt 8 von provider.html (siehe unten) hat geschrieben: Der Teilnehmer unterliegt somit den Benutzungsregelungen für das TUGnet und es obliegt der TU Graz ob und in welchem Ausmaß auch eine Internetconnectivity angeboten wird.
Die effektive Bandbreite ins Internet wird (falls überhaupt angeboten) uU von der TU Graz begrenzt, manche Protokolle oder Ports können somit auch deutlich weniger Bandbreite erhalten, als in "max. Down-(Upload-)rate" angegeben ist.

Um es ganz klar zu sagen:
Der Leitungsprovider, mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat, ist nicht für die Internetconnectivity, sondern nur für die Anbindung zum TUGnet verantwortlich, die TU Graz selbst wieder garantiert gar nichts, weder Internetconnectivity noch irgendwelchen Support, da wir kein 24x7- sondern nur ein 8x5-Service anbieten (können)!
Unsere Benutzungsordnung sieht bei Mißbrauch auch ziemlich drastische Sperren vor, d.h. man sollte sich schon überlegen, ob man diesen Zugang wirklich bestellt!

Zur Zeit hat man 12GB Traffic zum Preis von ¤35,- (AFAIR) und als weiteren Vorteil eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. Mehr Infos gibt es auf http://www.zid.tugraz.at/cgi-bin/frameset.csh?ki,/ki/netz/extern/ bzw. hier http://www.zid.tugraz.at/ki/netz/extern/provider.html.

(warum macht man sich eigentlich nicht die Mühe auf den dafür zuständigen Seiten die Infos einzuholen?)
Zuletzt geändert von TheProdigy am Di 24 Aug, 2004 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rosch » Di 24 Aug, 2004 10:21

TheProdigy hat geschrieben:(warum macht man sich eigentlich nicht die Mühe auf den dafür zuständigen Seiten die Infos einzuholen?)

das artet ja in arbeit aus...ausserdem muss man das ja selber machen.

-roland-
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TheProdigy » Di 24 Aug, 2004 10:24

ganz meine Meinung - vor allem bei den Seiten des ZID nicht unbedingt eine leichte Aufgabe ;)

... aber trotzdem hätte ich mich in diesem Fall mal bei der Uni informiert
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Di 24 Aug, 2004 17:57

TheProdigy hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:habe ich durch die uni-ip irgendwelche nachteile ? p2p, serverbetrieb, icq files versenden, sipgate?

Das ZID der TU Graz betont ausdrücklich, dass INode nur ein reiner Leitungsprovider ist - Nutzungsbestimmungen (!), Traffic, Portsperren etc. werden ausschliesslich vom ZID der TU Graz vorgegeben.

Punkt 8 von provider.html (siehe unten) hat geschrieben: Der Teilnehmer unterliegt somit den Benutzungsregelungen für das TUGnet und es obliegt der TU Graz ob und in welchem Ausmaß auch eine Internetconnectivity angeboten wird.
Die effektive Bandbreite ins Internet wird (falls überhaupt angeboten) uU von der TU Graz begrenzt, manche Protokolle oder Ports können somit auch deutlich weniger Bandbreite erhalten, als in "max. Down-(Upload-)rate" angegeben ist.

Um es ganz klar zu sagen:
Der Leitungsprovider, mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat, ist nicht für die Internetconnectivity, sondern nur für die Anbindung zum TUGnet verantwortlich, die TU Graz selbst wieder garantiert gar nichts, weder Internetconnectivity noch irgendwelchen Support, da wir kein 24x7- sondern nur ein 8x5-Service anbieten (können)!
Unsere Benutzungsordnung sieht bei Mißbrauch auch ziemlich drastische Sperren vor, d.h. man sollte sich schon überlegen, ob man diesen Zugang wirklich bestellt!

Zur Zeit hat man 12GB Traffic zum Preis von ¤35,- (AFAIR) und als weiteren Vorteil eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. Mehr Infos gibt es auf http://www.zid.tugraz.at/cgi-bin/frameset.csh?ki,/ki/netz/extern/ bzw. hier http://www.zid.tugraz.at/ki/netz/extern/provider.html.

(warum macht man sich eigentlich nicht die Mühe auf den dafür zuständigen Seiten die Infos einzuholen?)

man kann zwar viel schreiben, aber die formulierung ist doch etwas heftig! weiss jemand von grazer tu studenten, wie es in der praxis aussieht? es nutzt mir nichts, wenn diese zeilen nur "luft um nichts" sind! es geht darum, dass ich mir wenn ich den @student account anmelde 15 euro spare und das ist doch einiges!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Di 24 Aug, 2004 19:06

reddi hat geschrieben:weiss jemand von grazer tu studenten, wie es in der praxis aussieht?

kleiner tip: die tu graz hat einen eigenen news server (news.tu-graz.ac.at), auf dem die tu-graz-internen newsgroups öffentlich zugänglich sind. ich schätze, daß sich so am direktesten kontakt mit xdsl@student usern aufbauen läßt.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon reddi » Di 24 Aug, 2004 23:38

naja ich glaube, dass es mir bereits vergangen ist!

ich werde den vermutlich etwas höheren preis für das 39 oder 49 euro produkt von inode respektieren, immerhin habe ich nightflatrate und wegen der paar euro den ganzen aufwand treiben zahlt sich nicht wirklich aus!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 25 Aug, 2004 06:23

reddi hat geschrieben:...wegen der paar euro den ganzen aufwand treiben zahlt sich nicht wirklich aus!

So seh ich das auch :ok: Wenn du gleich direkt über Inode anschließen lässt, fällt ein möglicher Schwachpunkt weg: Nämlich die Uni selbst ;) Wenn nämlich das Netz der Uni einen Ausfall hast, stehst du dumm da, weil die Uni in der Nacht und am Wochenende keinen Support bietet! Im schlimmsten Fall könntest du also ein ganzes Wochenende ohne Internet da stehen.

Ich weiß, wovon ich rede, das ist Freunden von mir ab und zu schon passiert und ich habe aus diesem Grund immer schon auf den Studentenzugang verzichtet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER