Seite 1 von 1

Umstieg von Chello

BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 21:39
von Schrollum
Hi!
Will demnächst von Chello (normal) auf Inode xDSL@home NG 1500/384 umsteigen. Hab aber keine Ahnung was das für mich an Installationsaufwand heißt und die Inode-Typen schreiben nicht zrück :-/


Hab zur Zeit auch Telefon von UPC und werd wohl auf VoIP umsteigen... wieviele TA-Anschlüsse brauch ich jetzt bzw. müssen die mir extra einen herlegen oder wie läuft das ab? Hatte früher mal einen TA-Anschluss aber keine Ahnung ob der noch da ist, seit ich Chello hab ;)


Schon mal Danke für jeden Tipp

mfG

BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 22:03
von stealth
Du benötigst einen TA-Anschluss, über den läuft dann auch VoIP.

Der Installationsaufwand ändert sich je nach dem was Du brauchst - Einzelplatz, Mehrplatz, eigener Router - hier bitte genauere Angaben machen.

Der ehemalige TA-Anschluss ist sicher noch da, mir wär nichts davon bekannt, dass sie die Kabel irgendwo schon mal rausgezogen hätten, allerdings ist bei Dir trotzdem eine Neuanmeldung notwendig - diese wird allerdings von Inode in Auftrag gegeben, da musst Du Dich um nichts kümmern.

lg
Stealth

BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 22:20
von Schrollum
cool, danke für die schnelle Antwort! :)

benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?

Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?



BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?


mfG

BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 22:30
von drobi
@stealth: Bei xdsl gibt es KEINEN TA-Anschluss. Die Dose sieht zwar so aus, wird auch von der TA installiert, aber läuft nicht mehr über die TA - ist entbündelt d.h. telefonieren (mit einem POTS-Gerät) geht nicht mehr über diese Dose, daher auch die VoIP Lösung.

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 06:56
von rosch
Schrollum hat geschrieben:benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?


nein, du kaufst nichts, indem du eine kaution hinterlegst.
kaution ist eine sicherheitsrücklage für den vermieter.
du mietest nur das modem, den router.

Schrollum hat geschrieben:Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?

und auch hier gilt: "wer lesen kann, ist klar im vorteil..."

du hast internet und kannst surfen. warum kannst du dann nicht die produktbeschreibung durchlesen? es ist wesentlich einfacher auf sachen zu antworten, die du nicht verstehst, als eine komplette produktbeschreibung hier rein zu schreiben.

prinzipiell unterscheidest du von der installation mit gleichzeitiger aufgabe deines existenten telefonanschluss (¤79), installation und bestehen bleiben der ta-leitung (¤113,xx) und installation bei bestehenbleiben der ta-leitung plus einem vorort service eines inode-technikers (¤233,60).

und dann unterscheidest du auch noch unter fair-use und flat-rate.
alles klar?



Schrollum hat geschrieben:BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?

mfG


lies dir die produktbeschreibung durch.

l.g.
-roland-

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 09:11
von Krieger_79
Schrollum hat geschrieben:cool, danke für die schnelle Antwort! :)

benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?

Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?



BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?


mfG


Also es ist meist so 4 Wochen.... der anschluss, war bei mir so...

das mit den 233,60 ¤ bei der instalation handelt nur um den "xDSL Vor-Ort-Service" wennst den willst musst halt blechen...

Router oder Modem kosten 100¤ Kaution, bekommst aber gleich wie bei chello bei auflösung des vertrages retour...

aber bedenke... wie schon oft erwähnt kannst Inode nur alle 12 Monate kündigen, sprich du meldest es mit August an.... dann kannst auch erst wieder im August des nächsten jahres kündigen, OHNE DAS KOSTEN FÜR DICH ENTSTEHEN.... nicht das wir dann nah 3-4 Monaten noch nen schreihals im forum haben....

-------OFF-TOPIC--------

Ah es ist doch wieder schön hier zu sien, nah 2 Wochen ohne PC... :)
----------------------------

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 11:47
von Schrollum
Krieger_79 hat geschrieben:aber bedenke... wie schon oft erwähnt kannst Inode nur alle 12 Monate kündigen, sprich du meldest es mit August an.... dann kannst auch erst wieder im August des nächsten jahres kündigen, OHNE DAS KOSTEN FÜR DICH ENTSTEHEN.... nicht das wir dann nah 3-4 Monaten noch nen schreihals im forum haben....



naja, was ich bis jetzt über inode gehört haben sind die eh TOP, also warum sollt ich nach 3-4 Monaten wieder umsteigen? Mit chello hab ichs ja auch 2-3 Jahre ausgehalten ;)


Ok, das mit xDSL-Vor-Ort-Service hat sich jetzt erledigt... Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die 120¤ zahlen will oder es selbst mache.... Ist es schwierig die Sachen anzuschließen/installieren usw.? ;)


mfG

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 12:04
von Schrollum
rosch hat geschrieben:prinzipiell unterscheidest du von der installation mit gleichzeitiger aufgabe deines existenten telefonanschluss (¤79), installation und bestehen bleiben der ta-leitung (¤113,xx) und installation bei bestehenbleiben der ta-leitung plus einem vorort service eines inode-technikers (¤233,60).

und dann unterscheidest du auch noch unter fair-use und flat-rate.
alles klar?



Unter einer Installation verstehe ich dass ich keinen Finger mehr rühren muss, dürfte aber bei der 79¤-""""Installation"""" nicht der Fall sein...


Und dass "gegen eine Kaution.." nicht kaufen heißt, wusste ich auch bereits, aber trotzdem danke :banghead:

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 12:17
von jutta
Schrollum hat geschrieben:.... Ist es schwierig die Sachen anzuschließen/installieren usw.? ;)


ist eine angelegenheit von ein paar minuten, wenn du keine tippfehler einbaust. schau dir einmal die anleitungen hier an: http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html (du bekommst mit dem modem eventuell aktuellere auf cd)

BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 15:38
von Krieger_79
Naja.... man kann nie wissen... wollte es nur mal wieder klarstellen :) sicher ist sicher... und es hätte ja sein können das du ein umzug oder so in naher zukunft planst und das kleine detail übersehen hast...

war keine kritik an inode oder so... die sind in meinen augen spitze... nur eine kleine info zu den AGB tatsachen... (wurden heute erneuert habe ich mal gelesen)...

wie auch immer die Instalation ist sehr einfach... naja habe kein VoIP sondern nur ne Mehplatz variante...

Paket aufgemacht... ausgepackt... angesteckt und es funzt...

Viel glück und spass

GRUSS :ok: