Hab nun das erste Mal von chello eine konkrete Antwort darauf bekommen wieviel man als
chello bzw. chello+ User saugen darf um "im grünen Bereich" zu bleiben!
Was ich etwas peinlich von chello finde ist die Tatsache dass man zur Kontrolle des eigenen
Transfers DU-Meter verwenden soll ...
Hier die Mail-Antwort:
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Sehr geehrte chello Kundin,
Sehr geehrter chello Kunde,
Das Thema "Fair Use" ist uns sehr wichtig und wir möchten unsere Kunden mit dem
jetzt versendeten Schreiben nochmals darauf aufmerksam machen.
Der Punkt „Allgemeines“, 2. Absatz unserer Fair Use Policy besagt folgendes:
„User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern
oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen
lassen.“
Es gibt eine kleine Gruppe von nur 0,3 % unserer Kunden, die den Service chello
sehr intensiv nutzt und das Netz regelmäßig mit zum Teil organisierten
Mega-Downloads blockiert. Jeden Monat identifizieren wir diese User (das sind
ca. 500 Kunden) und weisen sie auf unsere Fair Use Policy hin. Derzeit werden
nur jene Kunden angeschrieben, die ein monatliches Ãœbertragungsvolumen im
deutlich zweistelligen GB-Bereich aufweisen.
Viele der jetzt Angeschriebenen belasten das chello-Netz 24 Stunden pro Tag mit
automatisierten Downloadprogrammen und erreichen damit auch die physikalisch
möglichen Maximalraten. Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den
privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem
Privat-User und der Internet-Community. Der Missbrauch des Anschlusses als
Standleitung entspricht nicht der dem chello-Zugang zugrundeliegenden
Philosophie des kostengünstigen "all inclusive"-Monatsentgelts.
Im Monat März befand sich beispielsweise ein User darunter, der 160 GB
Ãœbertragungsvolumen hatte. Diese 160 GB entsprechen z.B. ca. 160 - 200 Filmen,
Tausenden MP3-Files, einigen Millionen E-Mails oder dem mehrfachen Inhalt der
Österr. Nationalbibliothek als Textfile.
Die im März angeschriebenen 500 Kunden (also nur 0,3 % aller chello-User)
verursachten einen erheblichen Tei des gesamten Ãœbertragungsvolumen und
schränkten somit mehr als 99 % unserer Kunden massiv in der Nutzung des Services
ein! Einem derartigen Userverhalten können und wollen wir aus Rücksicht auf den
Großteil unserer Kunden nicht tatenlos zusehen.
Die Maßnahme der schriftlichen Verständigung und gegebenenfalls auch Kündigung
und Abschaltung (gem. AGB Punkt I. § 4 Abs.1) jener, die unsere Fair Use Policy
missachten, stellt also für mehr als 99 % unserer chello-Kunden eine
Verbesserung dar und passiert zum Schutz der großen Allgemeinheit.
Selbstverständlich sind wir daran interessiert alle unsere Kunden - also auch
jene mit hohem Anspruch an unsere Internet-Dienstleistungen - bestmöglich zu
bedienen. Aus diesem Grund bieten wir auch individuelle Lösungen für Ihre
speziellen Erfordernisse an.
Für weitere Rückfragen möchten wir Sie bitten sich telefonisch an uns zu wenden,
da wir diese per Mail nur ungenügend ausräumen könnten.
Telefon: +43 (1) 96060 360 Mo-Fr 10-20 Uhr
PS: Ein erhöhtes Down-&Upload-Volumen mag mit einem übermässigen Gebrauch
unserer Netze (und somit einem Verstoss wider besagte "Fair Use") einhergehen -
dieses Volumen ist allerdings nicht eigentlicher Gegestand unserer
Betrachtungen. Unser Bemühungen erstrecken sich alleine darauf das chello Netz
für alle Kunden besser zu machen - also natürlich auch für Sie selbst!
Aus genannten Beispielen können Sie entnehmen, dass ein Volumen unter 10 GB also
Richthilfe und Empfehlung für die Einhaltung der "Fair Use" herangezogen werden
kann - dabei sind sowohl chello Standard als auch chello Plus derzeit
gleichgestellt. Auch das verwendete Netz ist dabei unerheblich - internationale,
nationale und chello-eigene Netze sind somit vollauf gleichwertig in Ihrer
Bewertung.
Als Überprüfungstool können sie DU-Meter verwenden.
Hochachtungsvoll
Ihr chello Fair Use Team.
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