Ãœbertragungsrate aon speed?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ãœbertragungsrate aon speed?

Beitragvon heuhex » Sa 06 Mär, 2004 20:46

Angeblich wurde doch die Übertragungsrate bei AON Speed irgendwann von 544 auf 768 erhöht. Bis jetzt hab ich davon nix gemerkt!

Fragen:
1. ging das automatisch oder muss ich irgendwas umstellen, oder kann das mein Modem (Alcatel Speed Touch USB 4 jahre alt) gar nicht?
2. kann ich meine upload-rate irgendwie verbessern? das email-verschicken mit attachments ist eine frechheit!

Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Ãœbertragungsrate aon speed?

Beitragvon Bender » Sa 06 Mär, 2004 21:36

heuhex hat geschrieben:Angeblich wurde doch die Übertragungsrate bei AON Speed irgendwann von 544 auf 768 erhöht. Bis jetzt hab ich davon nix gemerkt!Fragen:
1. ging das automatisch oder muss ich irgendwas umstellen, oder kann das mein Modem (Alcatel Speed Touch USB 4 jahre alt) gar nicht?

Das geht/ging automatisch (die SpeedTouch-USB-Begleitsoftware müsste Dir downstream nominale 800 kbit/sec anzeigen).

Versuche mehrere Downloads. Du müsstest dabei auf ca. 80 bis 82 kbyte/sec kommen (gemessen mit DU-Meter oder auch WLAN-Soft, etc.). Die Fremdserver-Apps kommen dabei höchstens auf knapp 60 kbyte/sec absol.

2. kann ich meine upload-rate irgendwie verbessern? das email-verschicken mit attachments ist eine frechheit!

Bei Aon 800/128 kommst Du im u/l nicht höher als 128 durch 8, also auf very maximal 16 kbyte per sec. Darüber hinaus: Nothing doing.

Selbes gilt im Mailing-Prozess. Jedoch bei größerem outgoing Mailingbedarf ist es von Vorteil, einen (Outbound-)Mailserver einzurichten (z. B. E-Mail Security). Alle Mails, die am Mail-Server des ISP vorbeigehen, sind auf der sichereren bzw. schnelleren Seite.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lombardi » So 07 Mär, 2004 00:22

Die 11120 anrufen - Ist mir genauso gegangen wie Dir. Den Techniker verlangen bzw. einen Termin mit diesem vereinbaren. ER ruft Dich dann an ! Zur Not muss er ins Haus kommen. Auch wenn sie Dir sozusagen drohen, das der Besuch, wenn der Fehler nicht bei AON liegt, Du diesen bezahlen musst.Diesem schilderst Du (freundlich) dein Problem und sagst ihm das Du nur von einem zum ander'n verwiesen wirst. Er weis über die Schwächen der Hotline Bescheid. Ich hab mich jedenfalls ganz gut Unterhalten können.
Bei mir hat sich alles am Telefon erledigt. Der Techniker schaut sich das ganze an und ruft Dich dann wieder an. Bei mir falscher Abschlusswiederstand in der Vermittlung(POSTAMT) darum geringere Einstellungen. Schön artig Danke sagen Simsalabim - alles erledigt. Alles Gute und meld Dich mit dem Ergebnis (der Fehler liegt doch nicht bei Dir ? oder :-) was soll man den verstellen ?? Hä -
Bei der Hotline arbeiten nur Studentinnen und Hausfrauen die sich nebenbei etwas Verdienen wollen - laut Techniker ----

mgf karl
lombardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon heuhex » So 07 Mär, 2004 13:10

Danke für die prompten Tipps!
Bei mir steht bei Übertragungsrate jedenfalls noch immer 544 wo doch eigentlich 768 sein sollte. Wenn keine Hilfe mehr einlangt werd ich wohl wirklich bei der Hotline anrufen und natürlich freundlich sein! *g*

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chris » So 07 Mär, 2004 13:59

Welches AON-Speed-Produkt hast Du? Eine höhere Bandbreite haben nur die neuen Produkte, auf die man extra umsteigen muss (AON-Homepage). Eine automatische Umstellung gab's nur beim - jetzt nicht mehr erhältlichen - 4,5GB-Add-On.

Nachteil der neuen Produkte: der Upload zählt mit zum Datentransfer!
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 07 Mär, 2004 15:16

wenn du das alte 1 GB Produkt hast, dann hast du weiterhin 544 Kilobit down .
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon heuhex » So 07 Mär, 2004 16:26

stimmt, ich hab das alte 1GB aon speed.
Kann man umsteigen und wenn zahlt sich das dann auch aus?

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zols » So 07 Mär, 2004 16:35

768 kbit/sec wirst du niemals messen können
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon heuhex » So 07 Mär, 2004 16:51

Die Download-Rate stört mich auch nicht, aber das uploaden sprich emailen bei mir dauert sooo endlos lang ... zum einschlafen! +g*

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 07 Mär, 2004 17:10

heuhex hat geschrieben:stimmt, ich hab das alte 1GB aon speed.
Kann man umsteigen und wenn zahlt sich das dann auch aus?

LG Heuhex

Zu einem anderen (alternativen) ADSL-Anbierter zahlt es sich immmer aus!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zols » So 07 Mär, 2004 17:22

"vollunterstützentu"
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon heuhex » So 07 Mär, 2004 17:30

Bei anderen Anbieter ist die upload-rate wirklich besser? Oder sind die Tarife nur günstiger, oder vielleicht beides???

Bitte um Tipps betreff der Anbieter!

LG Heuhex
heuhex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 07 Mär, 2004 18:01

heuhex hat geschrieben:Bei anderen Anbieter ist die upload-rate wirklich besser? Oder sind die Tarife nur günstiger, oder vielleicht beides???

Bitte um Tipps betreff der Anbieter!

LG Heuhex

AON und Alternative Provider kann man eigentlich nicht vergleichen. Das sind verschiedene Paar Schuhe. So wie Hodenkrebs und Lottosechser!
Bei den "Alternativen" kann man zwischen verschieden UL und DL-Raten wählen.
Zudem sind die Verfügbarkeit und das Service wesentlich besser.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mo 08 Mär, 2004 15:47

also ich will ja nix sagen, aber vergleich mal bitte die Produkte:
http://www.ycn.com/adsl/

da jetzt der upload auch zählt, wirst mit 1 GB wohl eher nicht auskommen, sonst schau halt genau in deine Statistik wieviel upload und download du hast.

die 128 kbit upload, die du bei aon dann hast, reichen vollkommen aus, is ja doppelt so schnell, sprich halbe Zeit, und ich denke e-mails größer 5 MB zu verschicken is etwas sinnlos, wenns ja schon so schöne Sachen wie FTP gibt.

für 1 gb zahlst drüben schon mal mehr als bei AON.
das 5 GB, naja, nicht das gelbe vom ei
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon eusebius » Mo 08 Mär, 2004 16:07

Ich habe auch diesen "alten" Aon-1GB Zugang (upload zählt nicht mit!). Ich habe mich in der letzten Zeit umgesehen. Es gibt (oder gab Anfang Februar) keinen günstigeren Alternativ-Provider. Der Günstigste war Inode (inkl. Gutschtift für Providerwechselgebühr), war aber immer noch um ca 3 Euro teurer (dafür aber 768/128 down/up und 1GB Transfer up+down!).
Das alte AON-Produkt gibt es heute aber nicht mehr. D. h. , wenn Du etwas umstellen lässt zahlst Du auf jeden Fall mehr. Momentan finde ich mit meinem Zugang, trotz aller Schwächen von AON noch immer das Auslangen. Deshalb habe ich noch nicht gewechselt.
In Deinem Fall würde ich auf Geizhals.at nachsehen (http://www.geizhals.at/isp) und zum, für Dich, günstigsten Provider wechseln. (und das ist sicher nicht AON :lol: )

lg
eusebius
eusebius
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER