Inode XDSL - Anfängerfragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode XDSL - Anfängerfragen

Beitragvon Chris1967 » Di 02 Mär, 2004 12:40

Hallo zusammen !

Ich bin totaler XDSL-Laie (hab zur Zeit ISDN Complete) und habe mehrere Fragen:

1. Ist mit XDSL Online spielen ohne Probleme möglich ?

2. ich möchte über 1 Stockwerk verteilt 4 Rechner vernetzen, brauche ich dafür die Mehrplatzoption oder geht es auch mit ICS ? Welche Vorteile bringt die Mehrplatzoption ?

3. Die Vernetzung mit Kabel ist bei mir relativ aufwändig, deshalb überlege ich ob ich WLAN nehmen sollte, ist das problematisch, ist WLAN sehr störungsanfällig ??

Vielen dank im voraus

Christian
Chris1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Di 02 Mär, 2004 12:48

hi,

1. ja

2. würde auch mit ICS gehen, allerdings würd ich dir hier die Mehrplatzoption empfehlen, wenn es Probleme mit dem NAT gibt, ist eine Sonderlösung möglich.

3. wenn die wände nicht zu dick sind oder sonstige Störfaktoren (Aspest, Stahlbeton, Schiedl, ...) nicht vorkommen, sollte es funktionieren. Am besten vorher testen.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Danke...

Beitragvon Chris1967 » Di 02 Mär, 2004 13:22

für die rasche Antwort :) Zum Thema Testen .. wenn ich mir XDSL mit WLAN installiere und es funktioniert nicht vernünftig, kann ich dann überhaupt noch eine andere Variante auswählen sprich die für WLAN erforderliche Hardware zurückgeben/umtauschen ??
Chris1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Di 02 Mär, 2004 13:24

nein leider. Aber schau dich im Bekanntenkreis von dir mal um, als genereller Test hilft dir das ja schon mal. In welcher Stadt bist denn mit dem xDSL@home anschluss?

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Chris1967 » Di 02 Mär, 2004 14:34

Ich bin in Salzburg zuhause, mein Bekanntenkreis benutzt noch die "altmodischen" Kabel *g* also nix mit testen.

Nochmals zur Mehrplatzoption - was bringt mir diese im Vergleich zu ICS ?? Der Begriff NAT ist mir leider auch nicht geläufig.

Sorry daß ich so viele dämliche Fragen stelle aber DSL ist komplettes Neuland für mich aber bevor ich mich für einen Provider entscheide möchte ich alle Für und Wieder abgeklärt haben.

grüße

Chris
Chris1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Di 02 Mär, 2004 14:36

@chris1976

meld dich morgen einfach mal unter 059999-3000 und lass dich zu mir durchverbinden, dann können wir das mal abklären.

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Di 02 Mär, 2004 14:45

Chris1967 hat geschrieben:"altmodischen" Kabel *g*

Auch wenn die Kabel für LAN "altmodisch" sein mögen und die Verlegung aufwendig: Bei richtiger Installation hast Du sicher keine Probleme mit Wänden etc., Du hast immer die volle Bandbreite ohne Beeinträchtigung und die Anschaffungskosten stehen in keiner Relation zu WLAN. Ich selbst hab in der Wohnung jeden Raum mit einer 2fach RJ45-Netzwerksteckdose ausgerüstet und Leerrohre zu einen zentralen Punkt gelegt (dort wo Modem/router stehen wird). Also Einziehen von Kabeln kein Problem.
Sicher ist WLAN heute "modern", nur obs dich freut, wenn schon nach 3 Wänden die Verbindung in die Knie geht, das musst Du für Dich selbst entscheiden ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon DaHo » Mi 03 Mär, 2004 09:41

Hi

Wie funktioniert die Sache wenn ich keine MEhrplatzfähigkeit bestelle und ein Ethernetmodem bestellt habe. Ich will aber 4 PCs in Net bringen.

Mfg
DaHo
DaHo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Mi 03 Mär, 2004 09:43

in dem fall mußt du dich dann selber darum kümmern, hier erhältst du keinen Support von uns.

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Mär, 2004 10:17

Da würde ich mir lieber die Mehrplatzoption nehmen und einen anständigen Support im Hintergrund haben, wenns mal nicht will wie es soll ;)

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon DaHo » Mi 03 Mär, 2004 10:59

Hi

Ja aber dann geht ja ICQ und die ganzen Filesharingprogramme nicht oder?

Und wenn ich dann Probleme hab dann hilft mir Inode nicht oder wie?
Das ist aber nicht gut.

Also wenn das stimmt das dann ICQ und so nicht geht dann ist die ganze Sache nicht gut gelöst.
Dann zahlt man 4? pro Monat mehr und muss einbußen hinnehmen.

Aber es müsste doch gehen das ich nach dem Ethernetmodem einen Router hinleg und dort dann die PCs anhänge. (ohne Mehrplatzfägikeit)

Was spricht denn da dagegen? Das bringt doch keinen Nachteil für Inode oder für irgendjemanden.

Mfg
DaHo
DaHo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Mi 03 Mär, 2004 11:00

ICQ funktioniert - auch ohne portforwarding - bitte verbreitets nicht immer solche urban legends
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Mär, 2004 11:08

DaHo hat geschrieben:Ja aber dann geht ja ICQ und die ganzen Filesharingprogramme nicht oder?

Dafür bietet dir Inode eine auf dich zugeschnittene Lösung an (dafür existieren schon Postings > Suchfunktion)
Und wenn ich dann Probleme hab dann hilft mir Inode nicht oder wie?
Das ist aber nicht gut.

Inode hilft dir weiter bei der Mehrplatzoption. Wenn Du eigenen Router am Einzelplatz betreibst, gibts keinen Support.

Also wenn das stimmt das dann ICQ und so nicht geht dann ist die ganze Sache nicht gut gelöst. Dann zahlt man 4? pro Monat mehr und muss einbußen hinnehmen.

Wie bereits gsagt, mit Support Kontakt aufnehmen, die finden für Dich eine Speziallösung (kostet auch nichts mehr).

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon DaHo » Mi 03 Mär, 2004 11:09

erdie hat geschrieben:ICQ funktioniert - auch ohne portforwarding - bitte verbreitets nicht immer solche urban legends

Guckst du hier:
http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/xdsl_faq.php?Article_ID=700

Also ich bin leider nicht so der Netzwerkchecker aber:
Angenommen ich nehme die Einzelplatzversion dann muss mir inode das ja so herrichten das es für einen PC funktioniert. Wenn ich das Kabel was die zu dem einen PC geben einfach an den Router hänge und dort dann die PCs dranhänge welche Probleme kann es denn da noch geben? Muss ich da noch etwas extra einstellen??? Das muss doch gehen. Außerdem Inode dürfte da doch keine Probleme machen. Wenn sie nicht fähig sind einen Mehrplatzzugang ohne einschänkungen zu realisieren dann dürfen die da keine faxen machen finde ich.

Mfg
DaHo
Zuletzt geändert von DaHo am Mi 03 Mär, 2004 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
DaHo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Mi 03 Mär, 2004 11:28

DaHo hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:ICQ funktioniert - auch ohne portforwarding - bitte verbreitets nicht immer solche urban legends

Guckst du hier:
http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/xdsl_faq.php?Article_ID=700

ok, dann schreibt inode hier einen scheisz...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER