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Umstieg auf XDSL@home (Kündigung alter Tarife)

BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 18:26
von Juhuu
Möchte umsteigen und weiß nicht ob ich außer dem Zettel für das Kündigen des Telefonanschlusses noch was abmelden muss. Habe derzeit ADSL (AON) bei der TA.

Muss ich ADSL bei der TA manuell kündigen oder macht das inode oder ergibt sich das eh durch die Kündigung des Telefonanschlusses. Wie lange läuft denn ADSL dann noch bzw. kann ich während der Übergangszeit (bis TA kommt) mit meinem alten ADSL surfen.

Beim Onlinebestellen: Was bedeutet „Abgebender Netzbetreiber“ (TA oder Alternativer Anbieter) in der Kategorie Rufnummernportierung/Telefonbucheintrag (direkt nach VOIP) im Onlineshop bei einer XDSL@... Bestellung? Warum könnte ich hier mehrere Rufnummern eintragen. Kann ich das Zeitfenster beliebig setzen oder kann ich dann mein Telefon ne Zeit lang nicht mehr benutzen (bis zur entgültigen Umstellung)

plz help ... THX

BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 18:36
von mas
Möchte umsteigen und weiß nicht ob ich außer dem Zettel für das Kündigen des Telefonanschlusses noch was abmelden muss. Habe derzeit ADSL (AON) bei der TA.


wenn du auf xDSL@home umsteigst würd ich nicht die TA Leitung selber Kündigen da du sonst statt 79 €, 179 € einmalige gebühren zahlst.


Muss ich ADSL bei der TA manuell kündigen oder macht das inode oder ergibt sich das eh durch die Kündigung des Telefonanschlusses. Wie lange läuft denn ADSL dann noch bzw. kann ich während der Übergangszeit (bis TA kommt) mit meinem alten ADSL surfen.


wenn du wie schon oben beschrieben die bestehende Leitung entbündeln willst wirst du eventuell ein paar Tage offline sein. Geht leider in dem Fall nicht anders, es sei denn du masakriest den TA Techniker so lange das er die Leitung gleich Rangeiren lässt

Beim Onlinebestellen: Was bedeutet „Abgebender Netzbetreiber“ (TA oder Alternativer Anbieter) in der Kategorie Rufnummernportierung/Telefonbucheintrag (direkt nach VOIP) im Onlineshop bei einer XDSL@... Bestellung? Warum könnte ich hier mehrere Rufnummern eintragen. Kann ich das Zeitfenster beliebig setzen oder kann ich dann mein Telefon ne Zeit lang nicht mehr benutzen (bis zur entgültigen Umstellung)


wenn du z.B. ISDN hast könntest du alle 3 Nummern Portieren.

ja so weit ich weis kannst du das dort angeben. lässt sich in der Regel aber eine übergangslösung für die 1-2 tage finden in denen du kein telefon hast (rufumleitung)

lg

mas

BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 18:37
von mas
PS: das ADSL wird dann ja automatisch gekündigt, da ohne Telefonleitung kein ADSL ;)

BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 19:08
von Juhuu
THX erstmal

wenn du auf xDSL@home umsteigst würd ich nicht die TA Leitung selber Kündigen da du sonst statt 79 €, 179 € einmalige gebühren zahlst.


Will das ganze heute noch über die Bühne bringen. (Onlinebestellung) Die 79€ sind mir mehr oder weniger egal.

ja so weit ich weis kannst du das dort angeben. lässt sich in der Regel aber eine übergangslösung für die 1-2 tage finden in denen du kein telefon hast (rufumleitung)


Und was sollte ich ungefähr für den Termin angeben? Gleich in den nächsten Tagen nach der Onlinebestellung oder so in 3-4Wochen ?

BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 19:09
von mas
in dem fall würd ich dir trotzdem empfehlen morgen anzurufen (nach 8 Uhr) und mit der Sachbearbeitung alles zu klären, funktioniert so am besten.

lg

mas

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 11:59
von wolke
mas hat geschrieben:PS: das ADSL wird dann ja automatisch gekündigt, da ohne Telefonleitung kein ADSL ;)


Das wurde mir am Telefon anders erklärt. "Den Internetzugang muss der Kunde selbst kündigen, da man Inode nur beauftragt den Telefonanschluss bei Erstellung von xDSL zu kündigen" wurde mir da gesagt. Irgenwie reiben sich die beiden Aussagen!? Was stimmt jetzt? Wäre eventuell ein Verbesserungsvorschlag, den gesamten Vorgang des Providerwechsels chronologisch aufgelistet als PDF bereit zu stellen. Das würde auch Widersprüche zu Telefongesprächen beseitigen und euren Support entlasten.

Gruß
wolke

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 16:33
von Juhuu
Habs nun bestellt. Weiß jemand ob man die Zettel zur Rufnummermitnahme und zur Kündigung des Telefonanschlusses auch anders übertragen kann (also nicht per FAX)

Das wurde mir am Telefon anders erklärt. "Den Internetzugang muss der Kunde selbst kündigen, da man Inode nur beauftragt den Telefonanschluss bei Erstellung von xDSL zu kündigen" wurde mir da gesagt. Irgenwie reiben sich die beiden Aussagen!? Was stimmt jetzt? Wäre eventuell ein Verbesserungsvorschlag, den gesamten Vorgang des Providerwechsels chronologisch aufgelistet als PDF bereit zu stellen. Das würde auch Widersprüche zu Telefongesprächen beseitigen und euren Support entlasten.


Mir hat man auch gesagt, dass ich das selber abmelden muss.

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 18:08
von Wolf
Ich hab da auch noch eine Frage...

Bei einen wächsel von adsl(AON) zu XDSL bin ich ja eine kurze zeit "ohne Festnetz" oder?

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 22:10
von mas
@wolf

ja, aber wenn du sehr nett fragst wird dir der support dir hier sicher entgegen kommen können. ;)

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2004 22:25
von wolke
sorry, gecancelt..

BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2004 11:44
von wolke
mas hat geschrieben:@wolf

ja, aber wenn du sehr nett fragst wird dir der support dir hier sicher entgegen kommen können. ;)


Eine bescheidene Frage:
Würde es das Prestige der alternativ Provider (ich spreche hier absichtlich nicht von Inode alleine) nicht beträchtlich erhöhen, wenn diese Angaben klar und deutlich in den Produktbeschreibungen oder auf den FAQ Seiten nachzulesen wären?

Es gibt (in diesem Fall bei Inode konkret) ja scheinbar für alle Privatanwender, auf Nachfrage beim Support, ein grosses Entgegenkommen. Würde sowas schon im Produktumfang beschrieben, wäre das doch auch ein Umstiegsargument und vor allem eine grosse Werbung!

Manchmal frage ich mich schon, warum man alles erst auf Nacjfrage erfährt. Dabei wäre es machmal so einfach zu beschreiben in welcher, genauer Reihenfolge z.B. beim Providerwechsel vorzugehen ist, oder was man als Privatanwender bei Port oder Gamingproblemen als Hilfe erwarten kann...

Gurß
wolke
*auf baldige Entbündelung des 10ten Bez. hoffend*