Seite 1 von 3

Stellungnahme Ausfall der Hauptanbindung Kärnten und Steierm

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:27
von mas
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen defekten Switch im Bereich Hartberg ist ein Ausfall der
Anbindung der Bundesländer Kärten und Steiermark am 29.01.2004 ab ca.
18:00 Uhr aufgetreten. Da ein Rerouting über eine redunante Strecke
nicht funktionierte, konnte der Ausfall erst nach Austausch des defekten
Gerätes beseitigt werden.

Inode hat im Zuge des Ausfalles die Hotline 059999 3000 und 059999 4000
bis zur Behebung der Störung geöffnet gehabt, um alle Kundenanfragen zu
beantworten.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Ihr Inode Team

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:33
von gruber
Inode hat im Zuge des Ausfalles die Hotline 059999 3000 und 059999 4000
bis zur Behebung der Störung geöffnet gehabt, um alle Kundenanfragen zu
beantworten.


Ist die 059999 eine Mehrwertnummer?
Scheint jedenfalls irgendwie anders vergebührt zu sein als "normale" Festnetznummern.

Oder hat es einen anderen Grund, warum man da so lange Musik hört?

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:35
von mas
die 059999 ist eine "Ortstarifnummer"

der Grund ist einfach der das du in der Warteschleife warst da alle Supportmitarbeiter belegt waren mit calls ...

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:45
von gruber
Ortstarif ist bei manchen Providern scheinbar nicht gleich Ortstarif.

Habe gerade gemerkt, dass es da offenbar einen Unterschied zwischen "normalem" Festnetz und "privatem" Festnetz von Inode gibt.

Der Unterschied liegt bei so ca 1.500%. :(

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 19:54
von mas
Standart Ortstarif der TA

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:01
von gruber
leider ist das nicht bei allen providern so.
manche unterscheiden zwischem "normalem festnetz" und "privaten netzen". und die ortstarifnummer vom support fällt offenbar in diese teure kategorie (z.b. 15x so teuer bei one cent)

die frage ist, ob als private netze nur 05er nummern gelten.
oder auch alle zu alternativen anbietern portierten nummern.

dann hätten wir da das gleiche problem wie bei der rufnummernmitnahme beim handy - erinnere mich da an so diskussionen wegen tarifansagen vor dem gespräch etc.

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:32
von lordpeng
>Oder hat es einen anderen Grund, warum man da so lange Musik hört?
*hint* wenns eine mehrwertnummer wäre, würdest du über die kosten informiert werden, andernfalls darf die mehrwertnummer gar nicht betrieben werden

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:32
von mas
eben ;)

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:05
von gruber
lordpeng hat geschrieben:>Oder hat es einen anderen Grund, warum man da so lange Musik hört?
*hint* wenns eine mehrwertnummer wäre, würdest du über die kosten informiert werden, andernfalls darf die mehrwertnummer gar nicht betrieben werden

wenn du bei inode anrufst, bekommst immer mehrwert. ;)

anfrage an die rtr ist raus.

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:13
von mas
na siehste *G* hmmm blos verwunderlich das du schonst eher über inode schimpfst ...

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:17
von lordpeng
hmmm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich kann mir maximal vorstellen, dass die nummer einen anderen tarif hat (z.b. orts- oder nulltarif)

der muss anfrufer bei mehrwertdiensten (09xx) über die gebühren in kenntnis gesetzt werden, da es sonst unzulässig ist

05er sind IMHO generell nummern zum ortstarif

so isses zumindest wennst von einem normalen post telefon diese nummern anrufst, ich könnt mir aber vorstellen dass inode durch deren voip gschicht sicherlich im stande ist dir eine 05er nummer als mehrwert zu berechnen, aber für solche scherze is inode glaub ich zu seriös (nur meine objektive meinung als nicht-inode kunde) ... ich hätte da keine bedenken

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:17
von gruber
mas hat geschrieben:na siehste *G* hmmm blos verwunderlich das du schonst eher über inode schimpfst ...

aber geh. ich bin voll der inode-fan! :ok:
vielleicht nicht ganz so wie du, aber wenn das dhcp-problem gelöst ist, steigt der inode-support bei mir wieder eine treppe nach oben.

wenn ich auf eure marketing-leute und produktdesigner nicht so steh, sollte das doch auch kein problem für dich sein.
oder bist du mitschuldig an der "alten" multiuser-variante? :O

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:19
von mas
hmmmm eigentlich nicht *g* da ich eigentlich nicht in der entwicklung sitze *g* andererseits sind wir alle inode *g* also alle in einem boot ;)

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:22
von gruber
lordpeng hat geschrieben:hmmm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich kann mir maximal vorstellen, dass die nummer einen anderen tarif hat (z.b. orts- oder nulltarif)

der muss anfrufer bei mehrwertdiensten (09xx) über die gebühren in kenntnis gesetzt werden, da es sonst unzulässig ist

05er sind IMHO generell nummern zum ortstarif

so isses zumindest wennst von einem normalen post telefon diese nummern anrufst, ich könnt mir aber vorstellen dass inode durch deren voip gschicht sicherlich im stande ist dir eine 05er nummer als mehrwert zu berechnen, aber für solche scherze is inode glaub ich zu seriös (nur meine objektive meinung als nicht-inode kunde) ... ich hätte da keine bedenken

connect austria dürfte da eine unterscheidung machen, ob du ein normales festnetz oder ein privates (05*) anrufst.

ich wusste halt nicht, dass das beim entsprechenden tarif nicht einen cent kostet, sondern gleich 15 mal soviel.

wenn du dann etwas länger in der warteschleife bleibst ärgerst dich halt nachher ein bisserl wenn du siehst, was es gekostet hat.

aber so arg wars auch wieder nicht - der ärger hat sich schon wieder gelegt.

BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 21:23
von mas
zu dem Punkt, auch die TA und andere Anbieter verwenden 059´er Nummern ;)