Problem mit Teamspeak-Upload TA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Problem mit Teamspeak-Upload TA

Beitragvon fatal_error » Do 15 Jan, 2004 16:32

Hallo,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren (seid ich den AONspeed-Tarif mit 1GB-DL-Volumen habe) massiviste Probleme in allen Online-Games sobald ich Teamspeak benutze. Zur Info: ich verwende das Alcatel Speedtouch USB-Modem mit neuesten Alcatel-Treibern und WinXP-Professional. Wenn mir wer agen könnte wie ich da die Bandbreitenbeschränkung raus bekomme wäre ich schon mal sehr dankbar. Ich würde sofort den Provider wechseln wenn ich könnte weil ich mit der TA nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, allerdings ist das nicht möglich weil ich in einem eher abgelgegenen (Kuh-)Dorf in Tirol ohne Kabelanschluss wohne. Die Pings in Onlinegames sind meist mies, erst wenn ich die netspeeds (es geht mir hier vor allem Ut2k3) auf 56k-Modem-Niveau runterschraube lässt es sich mit 80-100 Ping zocken.

Nun zum eigentlichen Problem: egal welches Voice-Programm (ich bin Clanspieler und da ist das unverzichtbar) benutze, schon fängt es an zu laggen, ich spreche hier von Pings von 1000 - 2500 (!!!). Habe mich nun bei Teamspeak eingewöhnt weil es da noch am erträglichsten funktioniert. Seltsamer Effekt: solange ich nur den anderen zuhöre verhält sich der Ping "halbwegs" normal (schwankt zwischen 100-150 ms), sobald ich aber den Mund aufmache sprich: etwas sage und somit ein Upload anfällt springt der Ping auf die oben genannten Höhen, und zwar zeitgleich. Nach mehreren Experimenten mit Freunden kann ich versichern dass es so abläuft, dass mir mein Upload also irgendwie alles versaut. hat wer jemand ähnliches bri sich bemerkt, oder noch besser weiss jemand irgendwie Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus ;P
fatal_error
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 15 Jan, 2004 17:10

hi.
wenn du zockst, wĂĽrd ich generell mal auf ein neues Paket wechseln (z.B. 2.5 GB), dann bekommst du 800 Kbit download und 128 kbit upload.
Ich selbst kann damit prima quake 3 zocken und hab daneben auch team speak laufen.
Es könnte auch sein, dass ihr eine sehr hohe datenrate am team speak server eingestellt habe, ich bevorzuge 16 KBit, reicht vollkommen aus.
naja, da gehen dann eben 2 Kilobyte drauf, sobald einer was sagt. Mit 64 Kbit upload habi ch es net getestet, aber mit 128 gehts lagfrei.
Evtl. n paar Tipps, damit du besser zocken kannst:
maxfps runterschrauben (dadurch sinkt der upload etwas)
in Teamspeak die bandbreite begrenzen (geht irgendwo)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Doomi » Do 15 Jan, 2004 19:20

wenn du noch 512/64 bandbreite hast is klar das du lagst....der upload is viel zu niedrig für ts+onlinegame ausser du willst dich mit niedrigster qualität begnügen :/
Doomi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

danke erstmal

Beitragvon fatal_error » Do 15 Jan, 2004 22:35

Ah danke Jungs,

ich wusste gar net dass die TA je nach Tarif auch die Down/Upload-Speeds erhöht, also werd ich mich da mal schlau machen. Zu der Sache bei den maxfps du meinst die fps in UT2k3 oder? Unser TS-Server läuft mit GSM 16.1 kbit, meine up und download beschränkung hab ich auf 64 eingestellt.
fatal_error
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loramendi » Sa 17 Jan, 2004 12:39

du solltest mal ein Server admin mal fragen welchen PING du im TS hast!!!

Ich hatte frĂĽher auch aon 512/64 und ich hatte keine Probleme mit TS. Aber was merkwĂĽrdig war ich konnte auf IP 60. XX.xx.xx. nicht spielen. (999 ping nur auf die 60'ger IPS) Und wen eurer TS auch auf 60. IP ist, dann kannst du gar nicht tun.
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER