FINGER WEG VON UTA!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

FINGER WEG VON UTA!!!!

Beitragvon Pincy2 » Di 16 Dez, 2003 22:16

Hallo Leute!

Ich hatte inzwischen wirklich schon viele Internetprovider, doch wirklich KEINER (nein, nicht einmal A Offline) hat ein solches Maß an Inkompetenz, Unzuverlässigkeit usw. wie UTA.

Ich habe vor ~ 3 Monaten ADSL angemeldet -> UTA Wild Sherry HOME

Funktionierte einigermaßen reibungslos, bis auf die Tatsache, dass ich das Modem erhalten hatte, die UTA anfangs es aber leider ihrerseits nicht zustandegebracht hatte, mich auch für den angemeldeten Tarif freizuschalten! Auf das Installationspaket, welches sämliche Netzwerkkonfigurationen automatisch vornehmen soll warte ich heute noch! Soweit so gut...

Dann erhielt ich am 15.10.2003 meine 1. Rechnung, die mich nicht schlecht staunen lies:

Darauf waren ganze 89,86 exkl. UST ausgewiesen fĂĽr Ăśberschreitung des Downloadvolumens... (UTA WILD Sherry HOME basiert auf Fair USE)

Nach einigen Telefongesprächen, und schließlich einem schriftlichen Einwand (am 22.10.2003) sah ich die Angelegenheit als einmaliges Problem bei der Produktzuteilung an, und machte mir darüber keine weiteren Gedanken, da mir eine Gutschrift des zuviel verrechneten Betrages auf der nächsten Rechnung versprochen wurde.

Soweit so gut, bis heute am 16.12.2003 ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der UTA eintrudelte - nein - nicht mein längst überfälliges Installationspaket - sondern die nächste Rechnung...

mit netten 115,68 € (exkl. USt) für Überschreitung des Downloadvolumens von 1 GB!

Die Spitze des Eisberges ist, dass ich erst vor 3 Tagen ein Mail der UTA (übrigens das Antwortmail auf meine Reklamation vom 22.10.2003 ) erhielt, in dem mir erklärt wurde, dass es sich um ein Versehen Ihrerseits handle, und mir selbstverständlich der Betrag von der nächsten Rechnung abgezogen werden würde.

Weiters wurde mir soeben per Hotline erklärt, dass die für den 22.12.2003 anstehende Abbuchung des Betrags von meinem Konto nicht mehr rückgängig gemacht werden würde, sondern ich die Abbuchung selbst bei meiner Bank zurückholen müsse.

Ich kann nur allen raten, die - vor allem wegen des niedrigen Preises - ein Auge auf das Angebot der UTA geworfen haben, die Kosten mit dem/n eventuell in Verbindung stehendem Mehraufwand/Nervenstrapazen zu bedenken!!!

Weiters frage ich mich, was ihr mir in dem Falle (auĂźer dem Wechsel des Providers) raten wĂĽrdet, um mein Geld schnellstens aus diesem total organisationslosen - fast schlimmer als in manchen staatlichen Einrichtungen - Unternehmen zu bekommen???

Ich habe es langsam satt, für UTA zinsenfreie Kredite zu vergeben, und will schnellstmöglich meine bald in Summe betragenden € 250 zurück!

mfg P2
Pincy2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Di 16 Dez, 2003 23:03

Wer zu UTA geht ist selber schuld!
Die krachen wie eine Kaisersemmel.
Daher nehmen sie das Geld wo sie es gerade kriegen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon PatrickV » Di 16 Dez, 2003 23:22

Ich kenn solche Probleme eigentlich nur von UPC Telekabel. Ich hatte drei mal was am Tarif verändert und jedesmal gabs Probleme. Beim letzten Mal wurde 7 Monate lang um die Rechnung gestritten! Ist also wo anders auch nicht besser.
PatrickV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nasenbohrer » Mi 17 Dez, 2003 01:37

na wenn die zeit noch nicht abgelaufen ist (6 wochen, meines wissens) zur bank gehen und zurĂĽckbuchen. dann muss uta dir hinterherrennen wegen kohle und du nicht denen falls dann noch was ausstehen sollte.

ich mach es generell so, falls was schiefläuft egal ob provider oder sonst was.

ich teils schriftlich mit das was nicht stimmt und setze ein frist 2-3 wochen zur rĂĽckĂĽberweisung des fehlbetrags, schaffen dies bies dahin nicht, geh ich zur bank und lass rĂĽckbuchen.

firmen sind leider meist so das sie mit dir den hampelmann machen, sich ewig zeit lassen bei rĂĽckzahlungen etc.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Des Problems Lösung!?!

Beitragvon Pincy2 » Do 18 Dez, 2003 13:56

Hallo!

Also ich hab jetzt ganz einfach die Einzugsermächtigung von UTA auf mein Bankkonto gesperrt, da sie mir jetzt (vor Einzug der akt. Rechnung noch ~ € 20 schulden), wobei die in der akt. Rechnung angeführten Beträge schon eingerechnet sind, und sie mir jetzt nochmal € 220 abbuchen wollten.

Hab sie mittels Fax darauf aufmerksam gemacht, und warte jetzt auf ihren nächsten "Schach"Zug...

Auf jedenfall werd i, wenn ich bis 24.12.2003 keine schriftliche Antwort/Rechnung bekomme, per 31.01.04 den Vertrag kĂĽndigen...

AuĂźerdem warte ich bis heute noch auf die Installationscd von ADSL Wild Sherry Home, und nach den Unannehmlichkeiten werd ich jetzt sicha auf diese CD bestehen, auch wenn ich das ganze manuell genauso konfigurieren kann...

Naja, moi schaun, was rauskommt!

Danke jetzt scho mal!

mfg P2
Pincy2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 18 Dez, 2003 20:21

Hi!
Schalte deinen REchtsanwalt ein oder klag beim Konsumentenschutzverband!
Vorallem brauchst du die BeweiĂźe (Rechnungen, Bestellung).
Das mitn Bankkonto war schon mal Klug, weil man weiĂź ja net, wieviel sie noch runterbuchen wollen.

Also folgendes: Soweit ich das sehe, haben sie einen Vetrag gebrochen und haben dir Geld gestohlen (is doch so, schlieslich hast du net unterzeichnet, dass du das 1 GB Paket nimmst).

Generell würd ich das ganze in die Zeitung geben (Leserbrief) oder wenn du in Kärnten/Steiermark bist, rufst du bei denen an. Die haben ne eigene Abteilung dafür (Ombudsmann)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon repent » Do 18 Dez, 2003 20:32

Mir haben sie ein Monat happy hous (60 stunden um 18€, 56k) als normale online zeit verrechnet... bekomme aber angeblich nächstes monat ne gutschirft :)

Der vom Support war aber arschkriecher erster sahne ^^

mfg repent
repent
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER