Seite 1 von 1

VPN-Port bei AON freischalten?

BeitragVerfasst: So 14 Dez, 2003 11:15
von mysecad
Hallo,


habe jetzt gerade von einem anderen User gehört, dass bei beim Provider den VPN-Port freischalten lassen muss, wenn man vorher USB-Modem verwendet hat und auf Ethernet umsteigt.

Habe das schon vor einiger Zeit gemacht (allerdings mit dem Microlink ADSL-Modem-Router nicht mit dem Alcatel von der Post) und hat anfangs auch funktioniert - erst nach einem Tarifwechsel von AONspeed30 auf AONSpeed mit 2,5 GB macht der Modemrouter Probleme und bekommt eine Verbindung erst nach Stunden und hunderten Startversuchen zustande (siehe Thema"Verbindungsprobleme nach Tarifwechsel"). Könnte es sein, das AON im Zuge des Wechsels den VPN-Port deaktiviert hat und das der Grund für die Probleme ist?

Wenn ja, brauche ich das einfach nur beim Support zu beantragen oder stellen die dann blöde Fragen (weil ich original ja das USB_modem dazu bekommen habe) bzw. machen das nur unter bestimmten Bedingungen?


Grüße

mysecad

BeitragVerfasst: So 14 Dez, 2003 20:29
von Dark SoLdIeR
vom modem zum provider nimmt jedes modem den selben weg, wär mir neu, dass man da was freischalten lassen müsste

p.s. ich habs modem auch von usb auf ethernet selber getauscht, und läuft tadellos :rotfl:

BeitragVerfasst: So 14 Dez, 2003 23:19
von fLuffY
Die VPN Verbindung geht übers Modem... Einwählen tut des Modem wie alle anderen a!!!!
Wie kommst du auf des das ma des Freischalten muss :-?

@ fluffy

BeitragVerfasst: Mo 15 Dez, 2003 10:39
von mysecad
das mit dem "VPN Port freischalten" ist auch nicht auf meinem "Mist" gewachsen, das habe ich wie gesagt als Tipp bekommen. Jedenfalls hätte es die unerklärlichen Verbindungsprobleme, die ich seit dem Tarifwechsel habe, erklärt und war ein Lichtblick für deren Beseitigung.

Tatsache ist, dass mein Modem-Router noch bis vor 2 Wochen tadellos funktionierte (Verbindungsaufbau innerhalb ca. 30 Sekunden, stabil) und seit dem Umstieg auf die 2,5 GB Variante ist nix mehr mit 30 Sekunden sondern Stunden (oft einen ganzen Tag) bis endlich eine stabile ADSL-Verbindung steht und ich ins Internet kann. Das führt dazu, dass ich immer wieder auf mein USB-Modem zurück greifen musste, damit ich wenigstens surfen und mailen kann :(

Support kriegst natürlich von AON keinen, denn wenn die was von einem Router hören, wird´s gleich amtlich (von wegen Einzelplatzzugang etc.). Dabei geht´s mir ja gar nicht um gleichzeitiges Surfen etc. mir ist nur das lästige Modem-Umstecken oder dass mein Computer immer laufen muss, wenn mein Sohn von seinem Computer mal surfen will, auf den Wecker gegangen......

Also ist so was wie ein "VPN-Port freischalten" seitens des Provider gar nicht notwendig/möglich?

Grüße

mysecad

BeitragVerfasst: Mo 15 Dez, 2003 14:36
von Dark SoLdIeR
am Provider liegts sicher nicht, ich tippe eher, dass dein modem/router probleme hat.

Re: @ fluffy

BeitragVerfasst: Mo 15 Dez, 2003 19:09
von DeAtHfIgHtEr
mysecad hat geschrieben:Verbindungsaufbau innerhalb ca. 30 Sekunden, stabil

Das war schon früher viel zu lang! Sollte nur 1-2 Sekunden dauern!