VPN-Port bei AON freischalten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

VPN-Port bei AON freischalten?

Beitragvon mysecad » So 14 Dez, 2003 11:15

Hallo,

habe jetzt gerade von einem anderen User gehört, dass bei beim Provider den VPN-Port freischalten lassen muss, wenn man vorher USB-Modem verwendet hat und auf Ethernet umsteigt.

Habe das schon vor einiger Zeit gemacht (allerdings mit dem Microlink ADSL-Modem-Router nicht mit dem Alcatel von der Post) und hat anfangs auch funktioniert - erst nach einem Tarifwechsel von AONspeed30 auf AONSpeed mit 2,5 GB macht der Modemrouter Probleme und bekommt eine Verbindung erst nach Stunden und hunderten Startversuchen zustande (siehe Thema"Verbindungsprobleme nach Tarifwechsel"). Könnte es sein, das AON im Zuge des Wechsels den VPN-Port deaktiviert hat und das der Grund für die Probleme ist?

Wenn ja, brauche ich das einfach nur beim Support zu beantragen oder stellen die dann blöde Fragen (weil ich original ja das USB_modem dazu bekommen habe) bzw. machen das nur unter bestimmten Bedingungen?

GrĂĽĂźe

mysecad
mysecad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 14 Dez, 2003 20:29

vom modem zum provider nimmt jedes modem den selben weg, wär mir neu, dass man da was freischalten lassen müsste

p.s. ich habs modem auch von usb auf ethernet selber getauscht, und läuft tadellos :rotfl:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon fLuffY » So 14 Dez, 2003 23:19

Die VPN Verbindung geht übers Modem... Einwählen tut des Modem wie alle anderen a!!!!
Wie kommst du auf des das ma des Freischalten muss :-?
http://www.TV-NET.at 25.600 Kbit/ 2.048 KBit Flat

Bild
fLuffY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

@ fluffy

Beitragvon mysecad » Mo 15 Dez, 2003 10:39

das mit dem "VPN Port freischalten" ist auch nicht auf meinem "Mist" gewachsen, das habe ich wie gesagt als Tipp bekommen. Jedenfalls hätte es die unerklärlichen Verbindungsprobleme, die ich seit dem Tarifwechsel habe, erklärt und war ein Lichtblick für deren Beseitigung.

Tatsache ist, dass mein Modem-Router noch bis vor 2 Wochen tadellos funktionierte (Verbindungsaufbau innerhalb ca. 30 Sekunden, stabil) und seit dem Umstieg auf die 2,5 GB Variante ist nix mehr mit 30 Sekunden sondern Stunden (oft einen ganzen Tag) bis endlich eine stabile ADSL-Verbindung steht und ich ins Internet kann. Das fĂĽhrt dazu, dass ich immer wieder auf mein USB-Modem zurĂĽck greifen musste, damit ich wenigstens surfen und mailen kann :(

Support kriegst natürlich von AON keinen, denn wenn die was von einem Router hören, wird´s gleich amtlich (von wegen Einzelplatzzugang etc.). Dabei geht´s mir ja gar nicht um gleichzeitiges Surfen etc. mir ist nur das lästige Modem-Umstecken oder dass mein Computer immer laufen muss, wenn mein Sohn von seinem Computer mal surfen will, auf den Wecker gegangen......

Also ist so was wie ein "VPN-Port freischalten" seitens des Provider gar nicht notwendig/möglich?

GrĂĽĂźe

mysecad
mysecad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 15 Dez, 2003 14:36

am Provider liegts sicher nicht, ich tippe eher, dass dein modem/router probleme hat.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: @ fluffy

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 15 Dez, 2003 19:09

mysecad hat geschrieben:Verbindungsaufbau innerhalb ca. 30 Sekunden, stabil

Das war schon frĂĽher viel zu lang! Sollte nur 1-2 Sekunden dauern!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER