Rießenfrechheit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Rießenfrechheit

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 16:59

Hallo Leute ich hab ne frage?? Stimmt es das in Österreich wirklich nur die ADSL Modems der Telekom verwendet werden dürfen??? Ich finde das eine Frechheit da dies wiedermal die Monopolstellung der Telekom bestätigt. Könnt ihr mir vielleicht nen Link sagen wo ich dieses Gesetz finden Kann, oder ist diese aussage der Hotline reiner Blödsinn ???
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Fr 12 Dez, 2003 17:02

kein gesetz sondern vorgabe von unserer lieben lieben TA
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 17:10

Silvasurfer hat geschrieben:kein gesetz sondern vorgabe von unserer lieben lieben TA

äh und warum wird mir von Inode gesagt das sei Gesetz ???? und das sie diese Modems nicht unterstützen dürfen ???
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Dez, 2003 17:11

>Könnt ihr mir vielleicht nen Link sagen wo ich dieses Gesetz finden Kann, oder ist diese aussage der Hotline reiner Blödsinn ???

das ist natürlich blödsinn, du bekommst von der telekom das adsl modem zur verfügung gestellt, daher ist es normalerweise nicht notwendig ein eigenes modem zu kaufen

es hält dich jedoch niemand davon ab dein eigenes modem zu verwenden, wenn du allerdings probleme damit hast oder keine verbindung zustande bekommst, kannst du halt ned bei der telekom bzw. dem provider deiner wahl anrufen, was aber irgendwie logisch sein sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon M@rio » Fr 12 Dez, 2003 17:19

äh und warum wird mir von Inode gesagt das sei Gesetz ???? und das sie diese Modems nicht unterstützen dürfen ???
Also Gesetz ist übertrieben. Aber es stimmt, daß auch alternative Anbieter bei ADSL die TA Modems verwenden müssen.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Dez, 2003 17:28

>Also Gesetz ist übertrieben. Aber es stimmt, daß auch alternative Anbieter bei ADSL die TA Modems verwenden müssen

was aber noch lange nicht heisst, dass der endkunde das modem auch verwenden muss ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Dez, 2003 17:32

>Zitat:
>Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telekom Austria AG für Online
>Dienstleistungen basierend auf ADSL und damit im Zusammenhang
>stehender Leistungen

und wen störts?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 17:42

lordpeng hat geschrieben:>Könnt ihr mir vielleicht nen Link sagen wo ich dieses Gesetz finden Kann, oder ist diese aussage der Hotline reiner Blödsinn ???

das ist natürlich blödsinn, du bekommst von der telekom das adsl modem zur verfügung gestellt, daher ist es normalerweise nicht notwendig ein eigenes modem zu kaufen

es hält dich jedoch niemand davon ab dein eigenes modem zu verwenden, wenn du allerdings probleme damit hast oder keine verbindung zustande bekommst, kannst du halt ned bei der telekom bzw. dem provider deiner wahl anrufen, was aber irgendwie logisch sein sollte ...

warum ??? Ich habe ja vom Provider den Internet Anschluss und nicht das Modem. Beim Analogen Internet oder bei ISDN ist es ja uch egal warum bei ADSL nicht und warum wird mir dann so ein Blödsinn gesagt
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 17:43

lordpeng hat geschrieben:>Zitat:
>Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telekom Austria AG für Online
>Dienstleistungen basierend auf ADSL und damit im Zusammenhang
>stehender Leistungen

und wen störts?

Sorry muss noch sagen ich habe Inode als Provider haben die auch so ne Klausel ???
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 17:44

M@rio hat geschrieben:
Also Gesetz ist übertrieben. Aber es stimmt, daß auch alternative Anbieter bei ADSL die TA Modems verwenden müssen.

das ist mir schon klar aber es kann nicht sein das ich kein anderes Verwenden darf. Das kanns doch nicht sein. Die BH kann mir bi der Zulassung meines Autos auch nicht vorschreiben was für ein AUto ich mir kaufe. Ich werde mch jedenfalls mit meinem Rechtsanwalt darüber beraten
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Dez, 2003 17:54

>Ich habe ja vom Provider den Internet Anschluss und nicht das Modem. Beim Analogen Internet oder bei ISDN ist es ja uch egal warum bei ADSL
>nicht und warum wird mir dann so ein Blödsinn gesagt

das modem ist bestandteil der leistung ... ich weiss gar nicht warum du dich überhaupt aufregst ... sei doch froh, wenns hin ist kriegst dafür kostenlos einen ersatz ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 18:03

lordpeng hat geschrieben:>Ich habe ja vom Provider den Internet Anschluss und nicht das Modem. Beim Analogen Internet oder bei ISDN ist es ja uch egal warum bei ADSL
>nicht und warum wird mir dann so ein Blödsinn gesagt

das modem ist bestandteil der leistung ... ich weiss gar nicht warum du dich überhaupt aufregst ... sei doch froh, wenns hin ist kriegst dafür kostenlos einen ersatz ...

ja aber ich hab jetzt das USB und ich brauch unbedingt das Ethernet da mein Lapi keinen USB Anschluss hat und das Devolo Teil um 60€ billiger ist als das Kastrierte Telekom Kastl egal ob da mal was hin wird oder nicht
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Dez, 2003 18:05

>da mein Lapi keinen USB Anschluss hat und das Devolo Teil um 60€ billiger ist als das Kastrierte Telekom Kastl egal ob da mal was hin wird oder nicht

wie schon erwähnt, es hindert dich sicherlich niemand daran dass du ein eigenes modem verwendest, wenns jedoch nicht funktioniert hast du pech gehabt, das is der nachteil an der ganzen gschicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuningmaster » Fr 12 Dez, 2003 18:14

lordpeng hat geschrieben:>da mein Lapi keinen USB Anschluss hat und das Devolo Teil um 60€ billiger ist als das Kastrierte Telekom Kastl egal ob da mal was hin wird oder nicht

wie schon erwähnt, es hindert dich sicherlich niemand daran dass du ein eigenes modem verwendest, wenns jedoch nicht funktioniert hast du pech gehabt, das is der nachteil an der ganzen gschicht ...

das stimmt die von Inode haben gesagt es geschieht mir nichts wenn ich das andere nutze aber ich sehe das einfach nicht ein warum ich so angewiesen binn ich bekomme von der TA ein Kastriertes Modem das nicht das Geld wert ist das es kostet ich werde mal die AGB von Inode checken ob da irgendwas drinnensteht wenn nicht werde ich alles daran setzen das mein Modem unterstützt wird
tuningmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schambee » Fr 12 Dez, 2003 19:18

bitte was soll das lamentieren?

ich kann die telekom doch nicht zwingen ein bestimmtes modem zu vertreiben? bzw. das welches du gerne hättest!
:D :D :D

sinnloser thread

Nächste

Zurück zu PROVIDER