Alfred28 hat geschrieben:Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich in meinen Briefkasten eine Postwurfsendung von den Hostprofis in Villach bekommen.
Schön, hab so was nicht bekommen
Da sind meiner Ansicht nach gute Konditionen enthalten (35 € für 2 GB-768/128), also zumindest zahle ich für meinen ADSL-Anschluß mit 500 MB inkl. Festnetzanschluß mehr.
Hatte bei Inode ADSL 768/128 mit 2,5 GB um 33 €,-, dazu kamen noch die TA-Grundgebühr von ca. € 15,- und die ADSL-Zugangsleistung von ca. € 11,-. SummaSummarum: knapp € 59,- ohne Gesprächsgebühren
Meine Frage ist die, die empfehlen, dass man seinen Festnetzanschluß kündigen kann (zumindest ist es dann preismäßig besser)!
Ist ja klar: kein Festnetz = keine Grundgebühr an die TA ...
aber ohne TA-Anschluß kein ADSL möglich (dann nur per xDSL ...]
Wie telefoniere ich dann? Außer mit dem Handy!
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben
... Inode bietet aber VoIP (Voice over IP) an
(Telefonieren über die xDSL-Leitung zum 1/2 Grundpreis der TA)
Noch eine Frage, was ist der Vorteil von xdsl gegenüber ADSL?
Sind bei xdsl Arbeiten in der Wohnung (Gemeindebau) erforderlich bzw. wo stecke ich das xdsl-Modem an (an die Telefonleitung)?
ADSL: TA hat die Oberhand über die Leitung (Wohnung-Wählamt). Von dort gehts dann weiter zum ISP. Nachteil: Hat TA ein Problem, bist offline (auch wenn der ISP keines hat). Nur Verbindung mit "TA-Speed" (768down/128up) möglich ...
xDSL: Die Wählleitung wird von der TA vom ISP abgenommen. Also von deiner Wohnung gehts über die ISP-Kollokation im Wählamt direkt ins Backbone des ISP. Vorteil: Wenn Problem, dann ist der Provider der Schuldige (ausser jemand hat die TA-Leitung zur Wohnung zerstückelt - dann wieder TA dafür zuständig ist, da dein ISP die Leitung "gemietet" hat). noch ein Plus: Höhere Geschwindigkeiten (xdSL@home bis 2048down/256up, xdsl@business dementsprechend höher, aber viel teurer
) verfügbar als über den Carrier TA.
Bauarbeiten:
Bei Kündigung der TA (für xDSL-Benutzung) nur 2 adriges Kabel zur TA-Dose nötig. xDSL-Modem wird direkt an der Telefondose angeschlossen.
Keine TA-Kündigung: 4 adriges Kabel nötig (2 für Tel., 2 für xDSL). Gegebenenfalls Verlegearbeiten nötig.
Eine zweite Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma?
Keine, da ich die nicht kenne ....
Kann mir bitte jemand zu meinen Fragen helfen?
Hoffe etwas geholfen zu haben
Grüße
Alfred
Gruß
BlueSystem