YCN ADSLnolimit / AON / UTA
Verfasst: Do 06 Nov, 2003 10:45
Hi,
möchte eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen wie die Bauernfängerei bei den Providern ihren Lauf nimmt.
YCN ADSLnolimt wird mit 58 Euro inkl. UST angeboten. 10 GB Fair Use. Fein denkt man sich da. Die Ueberraschung kommt dann nach dem ersten Monat. Da trudelt eine Rechnung von YCN über 84 Euro ein (ADSLnolimt + ADSL Zugangsleistung). Naja ok wollen wir mal nicht so sein. Plötzlich kommt dann noch eine Rechnung der Telekom Austria (ich liebe diese Firma! ). Da wird dann noch Telefon Grundgebühr über EUR 17.50 verrechnet (ich verwende kein Festnetz - nur fürs Internet). Aber die Telekom ist ja ein Profi im Ausnützen ihrer Monopolstellung und kann somit sagen: Für ADSL braucht man Festnetz also ist die Grundgebühr gerechtfertigt und weil es grad so lustig ist verrechnen wir Dir nicht den Minimumtarif sondern den Standardtarif.
SCHWUPS Abrakadabra - so wurden aus den "relativ" günstigen 58 Euro plötzlich 102 Euro. Ist ja eh fast nur das doppelte. Da kann sich doch niemand beschweren, oder?
Ich möchte noch kurz den Kundensupport bei der Telekom loben. Ihre inkompetenz und unfreundlichkeite gehört zu dem Besten was Oesterreich überhaupt zu bieten hat.
Und weil ich grad so gut in Fahrt bin kann ich ja gleich noch was über die liebe UTA schreiben. Da schaut man im Internet und findet dieses herrliche Family Complete. Wow 60 Euro all inklusive 1024 kbit/s down und 12 GB Fair Use. Ok Kündigung bei YCN dauert 1,5 Monate. Als ich zu YCN wechselte war das ne Sache von ein paar Tagen. Also melde ich mich Mitte September ab damit der Anschluss per Ende Oktober gekündigt ist. Mitte Oktober melde ich mich bei UTA an. Am 30. Oktober dann ein Mail an UTA: Wann kriege ich meinen neuen Anschluss (panik - kein Internet im November? - HILFE). 2 Tage später (UTA hat den schnellsten support überhaupt) wird mir mitgeteilt dass es 6 Wochen!!!! dauert bis der Anschluss aktiv ist. Ich greife natürlich zum Hörer und rufe bei UTA an. Auf meine Frage warum es nicht möglich ist das auf der HP zu vermerken, dass es so lange geht bekomme ich keine richtige Antwort. Dann teile ich mich dass ich nun keinen Anschluss habe für November. Der liebe UTA Mitarbeiter meint daraufhin dass ich ja mit nem 56 k Modem ins Internet könne. Ich habe aber kein Modem. Das können Sie sich ja ausleihen. ......... GRRRR naja ich denke mal dass jemand der ADSL gewöhnt ist mit einem Modem nicht sehr glücklich sein wird.
Tja ich hätte mir denken können dass es nix bringt bei der UTA anzurufen. Bin ja gespannt ob sie mir wenigstens das Gratis Schnurlos Telefon (aus Kulanz) dazugeben.
Zum Glück hat mir YCN meinen Vertrag (nach Betteln und Flehen) um 1 Monat verlängert.
Fazit: YCN - teuer - super Kundendienst - freundlich, hilfsbereit, schnell
Telekom - ADSL-Mafia - sagt alles, oder?
UTA - günstig - langsamer kann ein Kundendienst und auch die Installation nicht sein!
Je grösser ein Unternehmen wird umso kundenunfreundlicher wird es. Was mich aber in Oesterreich am meisten nervt ist die dass trotz EU die Monopolstellung der Telekom immer noch besteht. Eigentlich sollte man sich beim Europäischen Gerichtshof erkundigen inwiefern das alles gesetzlich konform abläuft. Denn wenn man die ADSL-Gebühren in anderen Ländern sieht dann zahlen wir schon sehr sehr viel. Ich glaube dass sogar die Schweiz billiger ist und das mag was heissen.
Also wünscht mir Glück dass ich mich nicht noch zu Tode ärgere!!!
CU
Andy
möchte eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen wie die Bauernfängerei bei den Providern ihren Lauf nimmt.
YCN ADSLnolimt wird mit 58 Euro inkl. UST angeboten. 10 GB Fair Use. Fein denkt man sich da. Die Ueberraschung kommt dann nach dem ersten Monat. Da trudelt eine Rechnung von YCN über 84 Euro ein (ADSLnolimt + ADSL Zugangsleistung). Naja ok wollen wir mal nicht so sein. Plötzlich kommt dann noch eine Rechnung der Telekom Austria (ich liebe diese Firma! ). Da wird dann noch Telefon Grundgebühr über EUR 17.50 verrechnet (ich verwende kein Festnetz - nur fürs Internet). Aber die Telekom ist ja ein Profi im Ausnützen ihrer Monopolstellung und kann somit sagen: Für ADSL braucht man Festnetz also ist die Grundgebühr gerechtfertigt und weil es grad so lustig ist verrechnen wir Dir nicht den Minimumtarif sondern den Standardtarif.
SCHWUPS Abrakadabra - so wurden aus den "relativ" günstigen 58 Euro plötzlich 102 Euro. Ist ja eh fast nur das doppelte. Da kann sich doch niemand beschweren, oder?
Ich möchte noch kurz den Kundensupport bei der Telekom loben. Ihre inkompetenz und unfreundlichkeite gehört zu dem Besten was Oesterreich überhaupt zu bieten hat.
Und weil ich grad so gut in Fahrt bin kann ich ja gleich noch was über die liebe UTA schreiben. Da schaut man im Internet und findet dieses herrliche Family Complete. Wow 60 Euro all inklusive 1024 kbit/s down und 12 GB Fair Use. Ok Kündigung bei YCN dauert 1,5 Monate. Als ich zu YCN wechselte war das ne Sache von ein paar Tagen. Also melde ich mich Mitte September ab damit der Anschluss per Ende Oktober gekündigt ist. Mitte Oktober melde ich mich bei UTA an. Am 30. Oktober dann ein Mail an UTA: Wann kriege ich meinen neuen Anschluss (panik - kein Internet im November? - HILFE). 2 Tage später (UTA hat den schnellsten support überhaupt) wird mir mitgeteilt dass es 6 Wochen!!!! dauert bis der Anschluss aktiv ist. Ich greife natürlich zum Hörer und rufe bei UTA an. Auf meine Frage warum es nicht möglich ist das auf der HP zu vermerken, dass es so lange geht bekomme ich keine richtige Antwort. Dann teile ich mich dass ich nun keinen Anschluss habe für November. Der liebe UTA Mitarbeiter meint daraufhin dass ich ja mit nem 56 k Modem ins Internet könne. Ich habe aber kein Modem. Das können Sie sich ja ausleihen. ......... GRRRR naja ich denke mal dass jemand der ADSL gewöhnt ist mit einem Modem nicht sehr glücklich sein wird.
Tja ich hätte mir denken können dass es nix bringt bei der UTA anzurufen. Bin ja gespannt ob sie mir wenigstens das Gratis Schnurlos Telefon (aus Kulanz) dazugeben.
Zum Glück hat mir YCN meinen Vertrag (nach Betteln und Flehen) um 1 Monat verlängert.
Fazit: YCN - teuer - super Kundendienst - freundlich, hilfsbereit, schnell
Telekom - ADSL-Mafia - sagt alles, oder?
UTA - günstig - langsamer kann ein Kundendienst und auch die Installation nicht sein!
Je grösser ein Unternehmen wird umso kundenunfreundlicher wird es. Was mich aber in Oesterreich am meisten nervt ist die dass trotz EU die Monopolstellung der Telekom immer noch besteht. Eigentlich sollte man sich beim Europäischen Gerichtshof erkundigen inwiefern das alles gesetzlich konform abläuft. Denn wenn man die ADSL-Gebühren in anderen Ländern sieht dann zahlen wir schon sehr sehr viel. Ich glaube dass sogar die Schweiz billiger ist und das mag was heissen.
Also wünscht mir Glück dass ich mich nicht noch zu Tode ärgere!!!
CU
Andy