mausi hat geschrieben:lass die doch werklen wie sie wollen, der markt regelt das schon selber. bei uns (wiener neustadt) gibt es schon genug alternativen, angefangen von den funk isp's (1mbit in beide richtungen und 10 gigs per monat um 35 €) bis zur entbündelten leitung von inode, die in kürze zu haben ist.
leider gibt es diese alternatieven nur in städten und naher umgebung.
in NÖ gib es noch immer große weiße flecken wo die schnellste mögliche verbindung isdn ist.
zur zeit bauen zwar viele funk internet provider aus. da diese in diesen gebieten wieder ein monopol haben (gibt ja nur isdn) sind die preise dort auch demenstrechen. bei uns kommen vorrausichtlich innerhalb den nästen 2 monaten 2 provider die angebote in dieser preisklasse sehen anders aus:
www.flashbox.at:
512/256 kbit/s - 500MB - 29€
1024/256 kibit/s - 1GB - 39€
www.wavenet.at
128/128 kbit/s - 500MB - 29€
320/128 kbit/s - 4GB - 43€
tarife bei denen man sorglos surfen kann, kosten 80€ aufwerts.
ich werde mich vorraussichtlich fĂĽr einen 5GB fair use tarif mit 384/384 kbit/s entscheiden und hoffen dass die 5GB nicht so genau genommen werden.
was ich noch eigenartig finde ist dass wavenet und kabsi zusammen gehören, und bei kabsi bekommt man um die 43€ 1024 statt 320 kbit/s download und dazu noch 10 GB statt 4 GB.