INTERNET!!! hrmmm

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INTERNET!!! hrmmm

Beitragvon Manni » Mi 16 Okt, 2002 09:51

hallo leute

habe folgendes problem
ich habe im tiroler oberland ein haus gebaut, hehe soweit sogut
nur das mir die telekom keine telefonleitung legen will mit der
begründung das ist für sie wirtschaftlich nicht tragbar, da der untere
nähere telefonkasten vollbelegt ist und das erweitern dieses kastens
anscheinend kosten von 1.450 bis 2.200 EUR verursachen würde
da von diesem kasten anscheinend zurückgegraben werden muss
bis zu einer freien doppelleitung. Das dolle ist aber, unser Bürgermeister
hat im zuge der bauverhandlung einen brief an den zuständigen bautrupp
geschickt, das die Tigas aufgegraben hat und sie bitte die telefonleitung
reinlegen sollten, reaktion 0, dann hat er noch 2 bis 3 mal angerufen
wieder reaktion 0. jetzt wird das ganze damit begründet wir hätten uns
selber drum kümmern müssen, bzw. schaun wie wir die leitung herbekommen,
die telekom verwendet ihr budget erst ab 6 parteien, sprich ihnen ist
egal ob ein einzel wohnhaus eine telefonleitung hat oder nicht, toll
also ist die variante unterer telefonkasten abgehackt.
2.variante, der obere telefonkasten bei dem eine leitung noch frei wäre
(da liegt das nachbargrundstück dazwischen und eine 4,80 breite strasse)
nachbargrundstück wäre nicht das problem, nur lasst mich der bürgermeister
die strasse nicht auffressen da die strasse erst letztes jahr neu asphaltiert wurde.
so nun steh ich an, habe mich schon erkundigt unter der strasse durchzubohren
bzw. eine rakete durchzuschiessen, beides kostet ein VERMÖGEN!!! um das geld kann ich mir den satelit installieren lassen wo man keine telefonleitung mehr für internet braucht.

na toll was soll ich nun machen? brauch das internet aber für meine berufliche zukunft, SOLL ICH DAS HAUS ABREISEN UND UMZIEHN?, hehe

alternativen wären gefragt, die TIWAG ist noch im ausbau des strominternets, wäre sowieso die IDEALlösung, aber es wird erst in eineinhalb monaten beschlossen wohin weiter ausgebaut wird ;(,

nun kennt ihr meine storry, :( gibt es irgendwelche alternativen? funkinternet? kennt da jemand einen provider, oder gibt es die möglichkeit das man bei
dem telefonkasten auf der einen strassenseite eine antenne aufstellt und die zweite antenne montier ich mir auf dem haus oder auf der anderen strassenseite?
gibts da irgendwelche möglichkeiten?, bin echt ratlos wäre um ein paar gute tipps sehr dankbar

mfg manni
Manni

RE: INTERNET!!! hrmmm

Beitragvon JuRo » Mi 16 Okt, 2002 12:25

Hi Manni!

Wenn du mit dem nachbarn gut auskommst, könntet ihr ja folgende variante wählen: isdn bei ihm, dann auf adsl "erweitern". eine leitung kann er verwenden, die andere verwendest du mit adsl.

dann connectest du einfach deinen heim pc via wireless lan (falls die distanz nicht zu gross ist und du nicht all zu heikle daten verschicken willst) an einen server, der bei deinem nachbarn die internet-verbindung zur verfügung stellt.....

wäre - glaube ich - in deinem fall am elegantesten.....

mfg
JuRo
JuRo

Beitragvon redhead » Do 17 Okt, 2002 18:22

hm.. wieso isdn bei ihm? wenn er in den genuss eines festnetztelefones kommt,. wird er aktiv telefonieren, er wird die nr mitschicken und bekommt dann ständig rückrufe --> dies wird den nachbarn nerven!
d.h. die einzige lösung wäre ne normale leitung mit dsl, dann kann er telefonieren und du surfen, telefonieren wirst du über den mobilfunkanbieter deiner wahl - vorzugsweise one - und kannst so auch zurückgerufen werden

probleme:
-) ist dsl verfügbar - wenn nein: isdn anschluss und du verwendest eine leitung fürs internet
-) wie weit wohnt der nachbar entfernt? wlan funktioniert nicht sooo weit, wir haben es in der schule und ich weiß wovon ich spreche.....
andere straßenseite - gut: aber wo steht das haus usw. --> tatsächliche entfernung!
-) braucht der nachbar selbst dsl, dann ist die isdnvariante vorzuziehen, wegen des downloadlimits!
redhead

Beitragvon manni » Fr 18 Okt, 2002 10:45

hallo leute

nachbarhaus steht ca. 15 bis 20 meter weit entfernt
und von meinem fenster (wo der compi steht) habe ich direkte sicht auf
das nachbarhaus (steht weder baum noch sonst was dazwischen)

also wär vielleicht das beste wenn sich der nachbar adsl zulegt und ich
fahr dann entweder mit ner luftleitung von seinem haus auf meines, oder
wenn das wireless zeug kein schei** ist dann damit?

mfg manni
manni

Beitragvon madmaxx » Fr 18 Okt, 2002 22:32

Man kann auch ohne weiteres über 20-25m und mehr ein normales Telefon/ADSL-Kabel legen das vom Splitter beim Telefonanschluß weggeht. Zwischen zwei Privatgrundstücken wird sich das ja vielleicht irgendwo unterbringen lassen. Mein Kabel ist jedenfalls ca. 25m ab der Steckdose lang und funktioniert problemlos.
madmaxx

Beitragvon JuRo » So 20 Okt, 2002 19:50

natürlich kann man das auch über ein kabel lösen, da kommen aber dann ein paar probleme auf dich zu, wenn mal jemand von der telefongesellschaft vorbeischaut, da es nicht erlaubt ist kabeln einfach so zu verlegen. ausserdem kommt dann noch das problem des winters dazu, d.h. wenn es friert oder viel schnee liegt, könnte das kabel reissen oder ähnliches. da ist die lösung mit wlan durchaus die elegantere und (wartungsmäßig) die günstigste.

wenn du so ein setup wählen würdest solltest du folgendes beachten:
- jedes abkommen mit dem nachbarn SCHRIFTLICH festhalten. das ist für euch beide sicherer
- dein wlan verschlüsseln!!!!!!!!
- ein download-meter (du-meter oder ähnliches) IMMER laufen lassen, dann weißt du was du runterlädst und ob sich jemand anderer auch noch einklinkt...

dann sollte nix dagegensprechen!

mfg
juro
JuRo

Zurück zu PROVIDER