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AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 15:14
von jörg
meine Bestellung von AONspeed “Ich will”
oder “e-Business in Österreich”

eine Tragikkomödie in 5 oder mehr Akten,
eine wahre Geschichte

meine ADSL Vorgeschichte:
Seit nunmehr einigen Jahren beziehe ich ADSL Produkte verschiedener Provider. Auch den Provider zu wechseln ist nichts Neues für mich. Der letzte Providerwechsel wurde problemlos innerhalb weniger Tage durchgeführt. Dermaßen „unvorbereitet“ will ich zu AON„Ich will.“ wechseln.
Doch AON hatte da einige Überraschungen für mich parat.

Hier als Checkliste mein Ansinnen:
1) Internet/ADSL-Providerwechsel von eTel zu AON
2) beibehalten der Telekom ADSL Leitung sowie dazugehöriger Endgeräte (Modem, Splitter)

Vorhang auf!

Akt 1: “Der AON Webshop”
Gut versteckt, aber dennoch findbar, wird mittels Webshop die Erwerbbarkeit von AON Produkten suggeriert. Dass dieser nur mit dem IE zu funktionieren scheint, und da auch nur zögernd, erschwerte meine Bestellung. Doch ich will! Nach 4 Seiten Offenbarung meiner sensitivsten persönlichen Daten inklusive Erteilung einer blanko Einzugsberechtigung – also ohne Gegenleistungsversprechungen ! - bekam ich in fetten Buchstaben “Die von Ihnen gewählte Seite wird derzeit bearbeitet und wird bald wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten um ihr Verständnis.”
Als ich ein anderes Mal den selben Vorgang wiederholte, und nicht an die “Wir Bedauern Wand” knallte, musste ich feststellen, dass das angebotene Produkt nur als Erstinstallationsversion angeboten wird. Das bedeutet: Mitbestellung einer Telekom ADSL Leitung sowie dazugehöriger Endgeräte, welche ich bereits besaß. Die Option “Providerwechsel” gibt es nicht.
Abbruch des Bestellvorganges via Webshop.

Akt 2: “Last but not least können Sie sich hier das Bestellformular downloaden.”
Das tue ich. Auch auf diesem findet sich keine Option “Providerwechsel”, doch ausgedruckt kann man ja mit Kuli entsprechende Ergänzungen machen.
Doch das AONspeed Formular weist einen grünen Hintergrund auf, vermutlich um der Firmen CI dienlich zu sein. Und da dieses Grün nicht allzu hell ist, und da ich dummerweise einen Laserdrucker älterer Bauart besitze, war der Ausdruck definitiv unlesbar, geschweige denn faxbar.
Abbruch des Bestellvorganges via Ausdruck/Fax.

Akt 3: “0800 100 130”
Zitat aus www.aon.at: “Telefonisch können Sie AonSpeed unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 100 130 bestellen. Infomaterial zu AonSpeed erhalten Sie ebenfalls unter 0800 100 130 oder im E-Mail Service Center unter mailto:[email protected]. “
Ich greife zum Hörer. Jetzt wird archaisch bestellt!
Nach einer Leitungsunterbrechung (nein, ich erfinde das alles nicht!) und diversen Weitervermittlungen durch meinen Sonderwunsch “Providerwechsel”, lande ich bei einem netten Herren. Doch nachdem ich auch ihm erklärt hatte, was ein Providerwechsel ist, erklärt er sich ausser Stande, meine Bestellung entgegen zu nehmen. Er meint, er benötige eine Kopie des Kündigungsschreibens des alten Providers und empfiehlt mir, das Bestellformular runterzuladen, auszudrucken und gemeinsam mit der Kündigungskopie zu faxen.
Ich versuche also nochmals meinen Laserdrucker davon zu überzeugen, dass grün eigentlich weis sei, doch ohne Erfolg - ich brauche ein Papierformular!
Was habe ich noch nicht probiert? Ach ja: email! Eine kurze mail an [email protected] und nach der Antwort weis ich: “Am schnellsten erhalten Sie ein Bestellformular u.a. bei den TelekomShops und Postämtern.” Auf meinen Wunsch auf “zuschicken” wird nicht eingegangen. WWW, email und Telefon und jetzt per pedes. Am Postamt treffe ich auf einen netten Mitarbeiter, der zwei Dinge tut: 1) er informiert mich, dass die AONspeed Bestellung eigentlich über sein Terminal online erfolgt, es aber 5 Minuten vor 12 sei und daher ... 2) er drückt mir – wie ich irrtümlich annahm – das verlangte Papierformular in die Hand. Zu Hause angekommen, beginne ich das Formular auszufüllen und mich über unbekannte Produktnamen zu wundern. Ich stoppe und denke mir, irgendwas an diesem Formular stimmt nicht. Bis mir einfällt, dass die Marke jet2web und div. Produkte eingestellt wurden und ich ein jet2web Formular in Händen halte.
Abbruch der Bestellung via Papier.

Akt 4: “zu Fuß beim Greissler um die Ecke”
Zitat aus www.aon.at: “Sonst bekommen Sie AonSpeed nahezu überall, auf alle Fälle in zahlreichen Postämtern, jedem Telekom Austria Shop und im Fachhandel. Eine der vielen Verkaufsstellen ist sicher in Ihrer Nähe.”
Meine Erfahrungen durch mein Postamt ließen mich folgenden Schluß ziehen: Wenn ich schon zu Fuß ein Internetprodukt bestellen muss, dann an einem Ort mit Chance auf Bedienung ohne zu enge zeitliche Grenzen und mit einem Berater, der mindestens soviel über AONspeed und Jet2web weiss wie ich.
Meine Wahl “Media Markt” fiel keinesfalls aus Überzeugung, aber war durch verkehrstechnische Überlegungen und durch Ausscheiden meines Postamts getragen.
Vor Ort traf ich auf einen sehr bemühten Mitarbeiter, der nachdem ich ihm meine Intention “Providerwechsel ohne neues Modem etc ...” erklärt hatte verstand, was ich wollte und mit der Bestellung online via Terminal begann. Gleich vorweg: ich hatte noch nie im Media Markt eine nette Kundenbetreuung nur für mich für locker eine Stunde! Aber ich greife vorweg. Kurz nachdem das Onlineformular erschien, war uns beiden klar, dass mein absonderlicher Sonderwunsch “Providerwechsel” wohl nicht ohne weiteres erfüllt werden kann. Nach Rücksprache mit einem Kollegen sowie telefonisch mit einem AON-Zuständigen wurde mir empfohlen, die Bestellung durchzuführen. Das von der Telekom Austria zugeschickte Modem solle ich zurückweisen, mir entstünden keine zusätzlichen Kosten. Nachdem mir keine andere Bestellvariante mehr bekannt war und mir auch die Zeit zu entrinnen begann (mittlerweile 23.9.2002; Ende eTel ADSL: 30.9.2002) beschloß ich, zu bestellen. Mühsam wurde die Bestellung via Onlineformular eingegeben, mehrfach ausgebessert und der Verkäufer total verwirrt durch amüsante Ergebnisse wie z.B.: die Auftragsnummer gibt es nur nach erfolgter Bestellung aber nein, die Bestellung ist nicht möglich, da bereits bestellt wurde udgl. Spätestens der Absturz des IE und die erforderliche Neueingabe aller Daten inklusive aller Shopprobleme half dann, die Zeit im Flug vergehen zu lassen.
Ich habe bestellt! Aber was werde ich bekommen?

Akt 5: “Was habe ich daraus gelernt?”
Ich habe meine bisherigen AONspeed Erlebnisse gerade schriftlich festgehalten und mich quält die Frage, wie wohl meine ADSL Zukunft aussehen wird. Doch in dieser Ungewissheit scheinen ein paar Dinge sehr klar:
*) Es gibt eine AONspeed Kampagne “Ich will”, die wohl ausschließlich den Willen der Kunden widerzuspiegeln scheint.
*) Österreich hat eine Lösung für den ungeliebten, ungeografischen Cyberspace:
Österreichischer e-Commerce, österreichisches e-Business findet beim Greißler um die Ecke statt!
Bleibt nur die Aufgabe bei der nächsten österreichischen e-Business Marktforschung diese Geschäfte miteinzubeziehen.
*) Ich weis, dass e-Commerce, e-Business nicht nur ein angenehmes Erlebnis sein können, sondern auch für beide Seiten, Kunde und Unternehmen, profitabel.



An dieser Stelle verspreche ich, dieses Dokument stets auf den aktuellsten Stand zu bringen.

jörg

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 16:13
von Take2u
Hehe, hab jetz auch ADSL von der Telekom.
Hab einfach angerufen, das bei denen bestellt ab 1.10 ...
Dann isses net gegangen, weil mein ADSL noch über die Etel gelaufen is, nochmal angerufen - zwei Tage, jetz kann ich mich problemlos mit dem Aon Account einwählen und alles passt, ..

Soll jetz kein Angriff gegen dich sein, aber ich denke du hast deinen Teil zum obigen schon beigetragen :))

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 16:31
von jörg
Den part wo ich auf 2 Tage verteilt mit 5 verschiedenen Leuten bei 0800 100 130 sprach und niemand was mit dem Begriff "Providerwechsel" anfangen konnte habe ich im obigen Text gekürzt.
Demgemäß kann ich dich nur beglückwünschen, dass du jemend drann hattest, der dir das Richtige verkaufte.
Bin stark versucht wieder anzurufen.

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 16:35
von madmaxx
Ich bin auch von European Telecom/eTel zu Aon umgestiegen (wo ich früher schon einmal war). Bei mir war die Anmeldung zum Glück reibungsloser, bei einer Mail-Anfrage wurde auch auf den Providerwechsel (Standardgebühr von ca. 35 EUR) eingegangen. Es erfordert zwar gewisse technische Kenntnisse mit Scanner und Faxmodem ausgestattet eine Bestellung abzuschicken, aber ich habe bei "USB oder Ethernet" einfach garnichts angekreuzt und auf die Altprovider-Kündigung "Providerwechsel" dazugeschrieben.

Unlängst ist genau das gekommen was ich wollte, nämlich nur ein simpler Brief mit User-ID/Passwort. Ich konnte mich damit auch schon auf der Aon-Seite einloggen wo interessanterweise noch vom Steinzeit 1 GB-Limit die Rede war. Ich habe dann noch telefonisch nachgefragt ob ich auch wirklich das 4 GB-Paket habe das ich beststellt habe was mir bestätigt wurde.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Der alte Provider funktioniert noch, bei Aon kann ich zwar scheinbar eine Verbindung aufbauen, bleibe aber bei der Passwortabfrage nach einem Timeout hängen. Bei der (technischen) Hotline kommt man nicht durch. Na toll, am besten ich frage dann am 1. Oktober noch einmal.

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 20:11
von Take2u
dann geht deine leitung noch zur etel, war bei mir genauso ...
mach dir gleich zwei dfü-connections, ruf an bei der telekom sag denen dass sie dein adsl von der etel jetz auf die telekom umschalten sollen, und irgendwann kannst du dich bei der etel nicht mehr einwählen, dann geht die dfü von der telekom ...

war bei mir auch so!

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 20:59
von madmaxx
Danke, genau das habe ich ja vermutet. Beim Wechsenl von Aon woandershin oder zwischen "privaten" Providern ist es soweit ich weiß gleich gegangen, nur beim vielleicht eher seltenen Fall des Zurückwechselns zu Aon müssen die womöglich tatsächlich etwas umstellen.

Naja, das andere zahle ich sowieso noch bis Ende des Monats, wenn ich einmal mehr Geduld habe schalte ich halt auf Lautsprecher und lese was bis vielleicht doch wer abhebt *g*

RE: AONspeed "Ich will"

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 21:43
von Silvasurfer
Frage: warum AON?

ich bin von etel zu inode gegangen, denn ich will auf bestimmte features wie 24H disconnects nicht verzichten

denn mein AON trauma mit Complete ist die gewesen dass ich nach 8 stunden gekickt worden bin

Warum zu Aon?

BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2002 22:32
von madmaxx
<HTML>Ganz einfach: Weil mir sonst kein Provider einfällt wo's 4096 MB + 500 MB + noch mehr wenn man übers Monatsende/Mitternacht was laufen + freier Upload gibt. Die 8h-Trennung ist zwar etwas lästig aber Gerüchten zufolge auch schon erhöht worden. Technisch hat mich sonst früher auch nichts daran gestört, da war ich eigentlich nur bei T-Online unzufrieden.

Genau jetzt hat Inode natürlich das mit der Umstiegsaktion, aber z.B. ADSL Complete hat eben ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als Aon Speed 4 GB, und auf einen Zwangsjahrsvertrag bin ich auch nichts neugierig.</HTML>

RE: Warum zu Aon?

BeitragVerfasst: Sa 28 Sep, 2002 00:40
von Silvasurfer
wo ist die umstiegs aktion?

bei mir ist der "normale" monatliche vertrag

RE: Warum zu Aon?

BeitragVerfasst: Sa 28 Sep, 2002 01:22
von boili
schau mal auf www.inode.at da siehst gleich die umstiegsaktion. heißt nur dass der umstieg kostenlos ist..

boili

RE: Warum zu Aon?

BeitragVerfasst: Sa 28 Sep, 2002 01:24
von Silvasurfer
naja auf die 39€ kann ich eh scheissen, jetzt ist es zu spät und weiters will ich mir alle karten offen lassen und "falls" was gutes kommt kann ich wechseln

RE: Warum zu Aon?

BeitragVerfasst: Sa 28 Sep, 2002 12:17
von steve
kommt drauf an... wenn du 50 euro / monat zahlst hast du euro aktion und bist 1 jahr gebunden..

der normal preis für 4 gigabyte is 55 / monat und du kannst kündigen wanst willst