wiso soll ich keine 40GB im monat saugen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

wiso soll ich keine 40GB im monat saugen

Beitragvon wiso den das » Do 19 Sep, 2002 23:21

hi all

das frag ich mich?
hier lese ich immer lauter super sachen zu dem thema.
ich frag mich wie die typen darauf kommen das man das nicht machen soll.
ich würde mich freuen ein paar echte argumente zu lesen!
aber wahrscheinlich postet da keiner.
den es gibt kein echtes problem mit mega usern!!!!
ich denk das fair use und limit nur gut für die kasse der provider ist.
die falschinfos zu dem thema in umlauf bringen
die von sogenanten insidern
die alles nur nachsprechen weiter verbreitet werden.
es gibt kein argument gegen 40GB und mehr im monat!!!

thx
wiso den das

RE: wiso soll ich keine 40GB im monat saugen

Beitragvon Kiffer » Fr 20 Sep, 2002 07:28

naja ... eine beispielrechnung

soviel ich weiss zahlen die provider pro GB-Datentransfer bis zu € 10,-- an die telekom.
das würde bei 40gb so an die € 400,-- sein bei einen preis von z.B. € 80,-- pro monat den du zahlst. ergibt ein minus von € -320 ,-- für den provider. alles logo ??? darum keine flat in A. siehe beispiel ETI .... das sagt eh schon alles
solange die telekom solch horrenden transferpreise verrechnet, wird sich nicht viel ändern.

falls ich damit falsch liege, bitte um berichtigung meiner rechnung
Kiffer

Beitragvon WaJoWi » Fr 20 Sep, 2002 12:34

Keine Ahnung wie viel die TA von den Providern kassiert - jedenfalls zu viel. Was mich interessiert ist der Aufwand für Provider die entbündelte Leitungen haben bzw. für die TA selbst. Welche Kosten entstehen solchen Anbietern im Durchschnitt? Wird auch hier mengenmässig oder für die Bandbreite bezahlt? Wo liegt hier die Mengen-Grenze von Gewinn/Verlust wenn der Kunde etwa €50,- inkl. MWSt. pro Monat bezahlt?
WaJoWi

Beitragvon madmaxx » Fr 20 Sep, 2002 13:16

Spätestens in ein paar Jahren wird es wohl als lächerlich angesehen sich für soundsoviel zahlenmäßigen Datentransfer rechtfertigen zu müssen. Oder die Wiener Linien führen auch ein Fair Use-Limit von 5x fahren pro Tag mit einer Monatskarte sein.

"Große" Standleitungen werden grundsätzlich immer nach Bandbreite und nicht nach Datenverkehr verrechnet. Das größte Problem ist und bleibt die Preispolitik der TA.
madmaxx

Beitragvon WaJoWi » Fr 20 Sep, 2002 13:40

Vorweg: Auch ich bin gegen Downloadlimits (zumindest in dem Ausmass wie sie bisher gelten). Andererseits muß jedes Unternehmen gewinnorientiert arbeiten um überleben zu können.

Das Beispiel mit den Verkehrsbetrieben hinkt doch sehr. Würden alle U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse so voll sein, dass viele Fahrgäste nicht befördert werden können oder die Betreiber hohe Summen für Material, Lohn- und Betriebskosten aufwenden müssen nur weil etliche "Pauschal"-Kunden den ganzen Tag spazieren fahren, so bin ich mir sicher, dass auch hier ein Riegel vorgeschoben wird.

Leider scheint es mir, dass die TA ihre quasi Monopolstellung am Leitungssektor ausnutzt. Eigentlich logisch - wer würde das nicht tun? Es sollte die Aufgabe der Regulierungsbehörde sein hier einzugreifen. Doch solange die Provider damit relativ gut leben können, wird auch eine Regulierungsbehörde keinen Grund für ein Einschreiten sehen. Auch deswegen, weil die Zahl der User die ein höheres Limit verlangen derzeit noch relativ gering gegenüber denjenigen ist die mit den derzeitigen Angeboten auskommen.

Allerdings wird damit die Frage nach den tatsächlichen Kosten der TA bzw. der entbündelten Unternehmen nicht beantwortet...
WaJoWi

Beitragvon wiso den das » Fr 20 Sep, 2002 14:02

wie bitte auskommen????

nein aber wer will sich sperren lassen also hält man sich dran.
zumindest meine freunde,aber ich muss für sie saugen.
oder denkst das ist lustig wennst keine e-mails mehr bekommst und auch nicht mehr surfen kannst??
also ich bin sicher das viele mehr saugen würden.
und wenns nur ein paar sind ists doch kein prob wenn die mehr saugen oder ?
wiso den das

Beitragvon WaJoWi » Fr 20 Sep, 2002 16:10

@wiso den das:

Wenn Du dich mit Deinen Freunden absprichst und jeder einen Teil dessen saugt was benötigt wird, kommt man doch auf ein ganz hübsches Kontigent, oder? Nur so als Vorschlag...

Wenn die Rechnung von Kiffer korrekt ist, wird sich wohl kaum ein Unternehmen finden das Deiner Meinung ist und sich sagt: "wenn es nur ein paar sind...". Da frisst ein einziger den Gewinn von sehr vielen Kunden auf - das kann sich nicht rechnen.

Deswegen nochmal meine Frage: was kostet der TA der Traffic? Wenn die TA Wucher betreibt, so sollte man diesem Unternehmen einmal "einheizen". Es hat da ja schon verschiedene Versuche gegeben. Da diese bisher eher mit mässigem Erfolg gezeichnet waren, nehme ich an, dass es der Markt regeln wird. Wir leben in Österreich, und da läuft eben manches langsamer. Irgendwann wird sich vielleicht ein finanzkräftiger Provider finden, der die nötigen Kapazitäten hat um eigenständig ein Netz für viele Kunden aufzuziehen und ein ernsthafter Konkurrent zur TA wird. Dann wird es auch bei uns so sein wie in Deutschland.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich der Markt in Europa bereinigt und daher ein grosses Unternehmen auch am kleinen Österreichischen Markt Interesse findet und die zuständigen Stellen der EU in Bewegung setzt um die Monopolstellung der TA zu brechen.

Wie auch immer: die Kunden müssen mit den Angeboten vorlieb nehmen. Wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt, wird sich auch ein Anbieter finden. Offensichtlich ist derzeit entweder die Nachfrage zu gering, oder es sieht sich kein Unternehmen in der Lage das Bedürfnis zu stillen.
WaJoWi

Beitragvon wiso den das » Fr 20 Sep, 2002 17:17

@kiffer
das glaub ich nicht mit den 10 euro woher kommt diese rechnung?
haben das gerücht die isps in umlauf gebracht?
wiso den das

RE: Kein Limit für Proviter

Beitragvon 7online » Sa 21 Sep, 2002 19:07

Hi

Es gibt kein Mengenlimt für Proviter noch müssen die für Traffik bezahlen.
Ein Proviter kann seine Kosten sehr genau mit den notwendigen Kabelverlegarbeiten und der Gerätschaft und dem Personal sehr genau und gut kalkulierne (kleines Risiko).
Die ISP haben mit Partnern im Ausland eine Vereinbahrung mit der die Kunden-Daten gegenverrechnet werden. (Saugst du bei mir saug ich bei dir)
Ist da einer mal drüber bleibt er im Monat darauf einfach darunter. (Kunden abschalten oder Firma verkaufen oder Proxy...)

Im Inland gibt es für Datenmenge keine ( sehr geringe) Kosten für jeden ISP ausnahmslos!!!!!!!!! (VIX.AT)

Wäre die Datenmenge ins Ausland ein Problem gäbe es in Österreich mehr Angebote für Server für Private womit sich für Privatkunden ein klarer Vorteil beim Speed und für die Poviter eine wahnsinnige Einsparung ergeben müßte.
Da dem nicht so ist bleibt nur der Schluß das es kein Problem für die ISP gibt.

Den größte Datenaufkommen ins Ausland haben die Businesskunden die für den teuren Traffik aber nicht die Preise zahlen müssen die der ISP für den für ihn kostenlosen Inlandsverkehr seinen Privat-Kunden weiterverrechnet.

Ein 700Mb Kino-Film kostet eben genausoviel wie die Videokonferenz von Managern, anstelle eines 30.000$ Flugs.
Von Markus 16 (Lehrling): "Ich zahl mit meinen Gebüren das Internet von meinem Papi in seiner Firma."

Sinngemäß von einem Insider
7online

Beitragvon ut zogger » So 22 Sep, 2002 10:05

Von Markus 16 (Lehrling):
und was glaubst wen das interessiert :)?

von tom 11 (schüler)
also leute immer dazu schreiben euer alter name status , muss ja jeder wissen auch , ah und bitte sagt auch wer euch das inet zahlt is wichtig fuer meine statistik :)) hihihi
ut zogger

Beitragvon Guest » Mo 23 Sep, 2002 18:27

Wer kommt auf die Blöde Idee daran zu glauben das die TA 10€ pro GB verrechnet, gehts euch noch gut ?

Ich schätze mal pro GB Transfer von einem anderen ISP ca. 1€ ... Ich glaube ihr habt den Boden zur Realität verloren !
Guest

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 23 Sep, 2002 18:46

<HTML>>Wer kommt auf die Blöde Idee daran zu glauben das die TA 10€ pro GB verrechnet, gehts euch noch gut

ich weiss ja nicht wie's jetzt so ist, aber früher bei einem ehemaligen arbeitgeber war die traffic abrechnung _immer_ 5 stellig, und das obwohl wir eigentlich nur 2 multis (=2x 32 telefonleitungen) für einwählzugänge und ein paar webserver stehen hatten der traffic selbst war gar nicht sooo viel, durchschnittlich ~ca. 20 GB / monat

heute ist der traffic wohl um einiges billiger geworden, aber kosten tut er immer noch was ... soviel zum thema, wer saugt mehr ...</HTML>
Manuel Capellari

Zurück zu PROVIDER