SPEED ?! ETL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

SPEED ?! ETL

Beitragvon tron » Do 22 Aug, 2002 22:41

<HTML>hallo !!

also habe jetzt bei etl so um die 23 gigs (mach ich denen z'fleiss)
und bekomme nur mehr einen speed von 2 k
ist das bei euch auch ,wenn ja kann man dagegen was machen
</HTML>
tron

RE: SPEED ?! ETL

Beitragvon speed » Do 22 Aug, 2002 22:52

jo ist bei mir auch !
hab 16 gig

das kann doch ka zufall sein , oda ?

speed

ps. 1 min für forum aufbau !
speed

Beitragvon Andi » Do 22 Aug, 2002 23:05

Bei mir is das gleiche ... is kein Zufall schätze ich, sie haben die Leitungen wiedermal gedrosselt. Was ich davon halte brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern, kann sich wohl jeder denken. *grml*

Andi
Andi

Beitragvon speed » Do 22 Aug, 2002 23:16

jo ich nehm die 1 Minute retour - es sind genau 7:36 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MINUTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fesch sag i da nur :(
speed

Beitragvon Mosh » Do 22 Aug, 2002 23:16

na toll...der upload läuft noch normal, aber der DL läuft auf max. 1,5 kb/s. bei mir...ich brauche für den schei** seitenaufbau fast ne minute!!!!!!

rock on
Mosh

Beitragvon Andi » Fr 23 Aug, 2002 00:02

Hab heute kurzfristig schon am späten Nachmittag das Problem kappt. DL war so um die 3KB/s, zeitweise auch etwas weniger. Als sich der Zustand 5 Minuten unverändert blieb hab ich angerufen bei eTel. Als ich fragte ob wiedermal die Anschlüsse gedrosselt wurden, sagte man mir nein, der Herr wüsste von nichts und gab mir noch eine andere Hotlinenummer. Aber kurz nachdem ich aufgelegt hatte, gings wieder. Ich will jetzt keine Unterstellungen machen, aber der Zufall war schon merkwürdig, vielleicht wurden auch genau in diesen 10-15 Minuten Wartungsarbeiten oder ähnliches durchgeführt, aber .... ich denke nicht. *g*

Na jedenfalls gehts bei mir immer noch nicht, jetzt schon seit über einer Stunde hab ich 3KB/s Download. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das die ganze Nacht so lahm gehen wird.

eTel braucht sich bei SOLCHEN Methoden nicht Wundern wenn die Kunden auch mal etwas ausfällig werden bei ihren Reaktionen.

Ich zahl doch nicht ADSL wenn ich für einen Seitenaufbau mal eine Runde ums Haus joggen kann bis ich sehe was sich hinter der Adresse verbirgt. Einfach ein Witz!

Das Posten in diesem Forum dauert ab dem drücken des "Abschicken" Buttons bis zum wiederaufbau der Forumeinträge etwas mehr als 1 Minute!!

Andi
Andi

Beitragvon tom » Fr 23 Aug, 2002 01:50

also ich habe nie probleme mit der geschwindigkeit bei etel gehabt. ist immer bei ~ 54 kb/s

ADSL.at ist bei mir sehr langsam - könnte am server oder an der verbindung von ADSL.at liegen.
tom

Beitragvon GOD SAY » Fr 23 Aug, 2002 08:16

hmm seit gestern abend bis heute in der früh habe ich 57 reconnect gehabt?das kann nicht normal sein :) !!!
GOD SAY

Beitragvon speed » Fr 23 Aug, 2002 11:25

bei mir is heute früh wieder bessa - fuzo bericht ?
speed

Beitragvon Andi » Fr 23 Aug, 2002 11:36

@tom

Nein, lag definitiv nicht an der Anbindung von ADSL.at, hab natürlich mehrere Quellen benutzt um zu testen und das um 2 in der Früh, lag definitiv an eTel.

Andi
Andi

Beitragvon Monstermax22 » Fr 23 Aug, 2002 16:28

also ich bin schon bei 50gb und der speed is noch normal :)
Monstermax22

Beitragvon speed » Sa 24 Aug, 2002 01:08

Das mit den drosseln war ja jetzt nur eine nacht. Ich hatte an folgenden Tagen das 2kb download "syndrom"

01.8 - 06.8. speed von 2k beim download. (es lebe email - das ich imma an den support geschrieben hab)

wie aus den alten postings hervorgeht war ich ja nicht der einzige mit dem "problem". Und wenn wie die FuZo berichtet hat das "problem" sicher nicht bei Ihnen liegt, kanns ja womöglich vorsätzlich passiert sein. Und das sollten wir uns auf keinen Fall gefallen lassen .....
speed

Beitragvon loki » Sa 24 Aug, 2002 01:45

Ich empfehle euch für den Fall der Vermutung dass ETI die Bandbreite bewusst drosselt folgendes Vorgehen:

Sendet eine E-Mail an die Supportaddresse (vermutlich [email protected] oder etwas in der art), und sendet sie Cc: an [email protected]. Damit ist die Nachricht im System eines unabhängigen Dritten für Beweiszwecke archiviert. (Die Adresse ist übrigens eine Mailingliste die von mir moderiert wird, ich werde aber solche Mails natürlich nicht approven damit sie an die ganze Liste gehen sondern sie verbleiben lediglich im Topica-System.)

Noch bessere Beweiswirkung hat eine solche Mail wenn sie mit einem kryptographischen Timestamp versehen ist, dazu siehe http://www.itconsult.co.uk/stamper.htm (Das ist für die Widerlegung der Behauptung "österreichweites Problem zu diesem Zeitpunkt" ggf später wichtig)

Ruft am besten vorher an. Die Kosten einen Anruf zu bearbeiten (Mitarbeiter!) sind für ETI/eTel leider viel höher als die für eine E-Mail und Anrufe können weder "vergessen" noch "versehentlich gelöscht" werden. Vermutlich wird man euch sagen: Es ist ein österreichweites Problem, das Problem liegt bei der Telekom Austria usw.

In letzterem Fall fordert, dass man euch die Trouble Ticket-Nummer bei der TA für die Behebung des Problems mitteilt und eine genauere Beschreibung des Problems. Falls ihr technisch versiert seid, fordert, dass man euch zum zuständigen Techniker verbindet und diskutiert das "Problem" mit diesem. Ob es sich tatsächlich um ein österreichweites Problem handelt oder nicht wird sich später anhand der Korrelation von Logdaten verschiedener Nutzer beweisen oder widerlegen lassen. Der Backbone der Telekom Austria jedenfalls unterscheidet meines Wissens nach auf keine Weise zwischen verschiedenen Nutzern und verfügt über eine Bandbreite von 320GB (das entspricht rechnerisch 655350 ADSL-Anschluessen bei voller Nutzung von 512kbit/s wird also wohl kaum der Bottleneck sein :))).

Nehmt einen Rechner der auf jeden Fall ausgezeichnete Netzanbindung hat, Uni Wien oder ein Rechner am VIX o.ä., messt die Übertragungsgeschwindigkeit zu diesem Rechner (ftp usw). Mit traceroute/tracert lässt sich einfach feststellen, welche Router die Pakte dabei passieren müssen. Der Bottleneck kann nur bei einem dieser Router oder einem transparenten Netzwerkelement auf diesem Pfad liegen! Fügt die gemessene Geschwindigkeit sowie die Ausgabe von traceroute/tracert der Mail an Support und cc:eti-customers bei.

Des weiteren solltet ihr ETI mitteilen, daß ihr im Falle einer anhaltenden Leistungsverweigerung oder Unfähigkeit die Leistung zu erbringen, zur Selbsthilfe greifen müsst um einen noch größeren Schaden zu vermeiden. Wenn ihr den Anschluss beruflich/gewerblich nutzt weist ETI explizit darauf und auf den diesbezüglich zu erwartenden Schaden hin. Das würde den Wechsel zu einem anderen/zusätzlichen Provider und dem In-Rechnung-Stellen des dafür bezahlten Betrages bedeuten. Besonders elegant wäre es natürlich, sich über Preselection von ETI/eTel online einzuwählen um wenigstens Modem-Bandbreite zu erhalten. Gut wäre es sicher, vorher ETI/eTel für die Behebung des Schadens eine angemessene Frist zu setzen. Ruft danach wiederholt an, solange bis das Problem gelöst ist. Sollte diese Telefonnummer "besetzt" sein, bringt die Support-Nummer für Geschäftskunden in Erfahrung und ruft am besten dort an.

Darauf dass man für den bezahlten Betrag im Falle einer Leistungsverweigerung (die allerdings noch zu beweisen ist, bei mehreren betroffenen Personen sehe ich da kein Problem) vor dem 42. Tag bei der Bank ohne Angabe von Gründen berechtigterweise die Rückbuchung veranlasst brauche ich wohl nicht näher einzugehen.

Ich führe übrigens seit ein paar Tagen minutiös Statistik über die mir zur Verfügung stehende Bandbreite, MRTG sei dank! Das ATM-Backbone-Wartungsfenster der TA ist übrigens jeden zweiten Mittwoch, soweit ich weiss.

"loki"
loki

Beitragvon speed » Sa 24 Aug, 2002 12:02

Ja ich hab ja noch gar nicht erwähnt das ich vom 22.7 bis 24.7 mein ping auf den default gw von 150ms hatte ! Spieln unmöglich - habe auch hier wieder email geschickt - leider gabs damals die mailling liste noch ned :(
speed

Beitragvon Michi » Sa 24 Aug, 2002 12:28

Transferred: -= 0100 =- 100.000 bytes in 05:45 (0,28 KB/Sec)

Mom. Geschwindigkeit bei meinem Cousin, ich denke das sagt wohl alles.
Er ist bei ca. 20GB
Die drosseln mit sicherheit absichtlich!

mfG

Michi
Michi

Nächste

Zurück zu PROVIDER