Was spricht gegen T-Online?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was spricht gegen T-Online?

Beitragvon Peter Horny » Mo 05 Aug, 2002 18:15

Bisher hatte ich AON-Complete, wegen der Restriktionen bei der Einwahlnummer kann ich es aber an meinem heimischen Analoganschluß nicht mehr verwenden. Ein klarer Fall für einen ADSL-Zugang...

Daher suche ich jetzt einen möglichst günstigen und doch brauchbaren ADSL-Zugang, wobei mir T-Online als sehr interessant erscheint. Mit den 1,4 GB Transfervolumen finde ich das Auslangen, auch der kostenpflichtige Support stört mich nicht (in der Hoffnung, ihn nicht zu benötigen ;-).

Jedenfalls sind die 29 Euro pro Monat (6 Monate gratis bei Bindung auf 12 Monate) sehr attraktiv. Doch gibt es irgend etwas, was ich bei der Entschiedung noch berücksichtigen sollte? Ich denke da an Sachen wie nervige Verbindungsabbrüche, lästige Proxy etc, wie sie etwa von UTA bekannt sind.

Also: Welche Gründe gibt es, T-Online NICHT zu bestellen?
Peter Horny

RE: Was spricht gegen T-Online?

Beitragvon steve » Mo 05 Aug, 2002 18:28

speed, ping
steve

Beitragvon Peter Horny » Mo 05 Aug, 2002 18:32

> speed, ping

Danke für die umfassende Antwort :-)

Könntest du das auch etwas konkretisieren, also wie hoch sit die Geschwindigkeit typischerweise (wobei es vermutlich auch zeitliche und regionale Unterschiede geben wird).
Peter Horny

Beitragvon Markus Urban » Di 06 Aug, 2002 16:49

Geschwindigkeit war auch nicht schlechter als anderswo und wenn du mit den 1,4 GB die natürlich inkl. Upload sind auskommst... Ich hatte auch Probleme GMX-Mails über POP3 abzurufen und manche HTTP- und FTP-Adressen ohne Proxy zu öffnen, aber vielleicht war das ja auch nur ein rätselhaftes Phänomen bei mir... bei anderen Providern habe ich das jedenfalls nicht gehabt.
Markus Urban

Beitragvon steve » Di 06 Aug, 2002 16:58

also ganz kurz zusammenfassend is zu sagen => du wirst nach deutschland geroutet das heißt alles is langsamer :)
steve

Beitragvon Peter Horny » Di 06 Aug, 2002 18:37

Ich habe heute von T-Online.at die Auskunft erhalten, daß man Proxys verwende, aber keine transparenten. Das heißt vermutlich, ich kann/muß den Proxy selber bei meinen Verbindungseinstellungen einstellen. Weißt du, ob das unbedingt sein muß oder ob ich es auch weglassen kann? Bei der UTA (Dial in) habe ich es früher immer weggelassen und hatte keine Probleme.

Und kannst du die andere Auskunft bestätigen, daß *alle* Verbindungen über Deutschland geroutet werden?
Peter Horny

Beitragvon steve » Di 06 Aug, 2002 20:02

tracert mal www.t-online.at ^^
steve

Beitragvon Sunrider » Di 06 Aug, 2002 22:59

<HTML>Ich habe auch keine Proxies eingetragen. Die 1,4 GB sind schon wirklich etwas mager, wenn du da drüber kommst, dann wird's fett teuer! Kostenplichtiger Support? Ich habe bisher immer eine kostenlose 0800-Nummer angerufen, sogar nachts war jemand da (die Mädels von der Hotline sind da übrigens weitaus kompetenter - auch technisch-, als die Männer, die da irgendwie immer völlig ratlos und überfordert wirken...).</HTML>
Sunrider

Beitragvon Christian Fenzl » Do 08 Aug, 2002 17:50

Hallo Peter!

Hab seit gestern (8.8.02) T-DSL light (bestellt am 12.5.02, hurra!) und bin schon etwas enttäuscht.

a.
ich komm nicht mehr auf www.gmx.at/.de/.net

b.
ich kann von gmx nicht mehr poppen: er zeigt zwar an, das 5 mails warten, er kann sie aber nicht runterladen.

c.
Das Poppen von meiner richtigen Adresse funktioniert nur teilweise ("Unable to connect")

d.
Ich kann nicht mehr auf meinen ircnet-Server linz.irc.at zugreifen ("Unable to reach server")

e.
Ohne den Mailrelay freizuschalten, tut t-online automatisch deine angegebene Absender-Adresse durch die t-online-Adresse ersetzen.

e.
Es gibt keine Möglichkeit, das bisherige Datenvolumen online zu prüfen. Du kannst nur nachschauen, wieviel du bisher DARÜBER bist (also keine Möglichkeit, dich rechtzeitig zu bremsen)

f.
Auf eMail-Anfrage wegen gmx und irc und pop bekam ich die Antwort, ich solle meine EINWAHLNUMMER überprüfen (bei ADSL?!?) und deren proxy-Server einstellen (bei POP/IRC?!?)

g.
Bei SOLCHEN Problemen wärs dann nett, als Kunde KEINE kostenpflichtige Hotline anrufen zu müssen. Deren Robot-Support-Mails können sie sich sonst wohin stecken.

Also ich bin sauer.
Kein Mensch hat mir gesagt, dass die wichtigsten Dinge, die ich verwende (Mail und IRC) nicht mehr gehen, und nirgends steht, dass dies eingeschränkt wäre.

cu,
Christian

PS: Obwohl ich das ADSL-Zeug erst am 8.8.2002 bekommen hab, werden mir seit 22.5.02 die Gratismonate abgezogen. to be continued...
Christian Fenzl

Zurück zu PROVIDER