Funkinternet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Funkinternet

Beitragvon neri » Fr 29 Mär, 2002 16:57

Hat jemand Erfahrung mit Internet ĂĽber Funk??
Ich meine mit direkter Sichtverbindung?
neri

RE: Funkinternet

Beitragvon nuke425 » Fr 29 Mär, 2002 20:35

schweineteuer
nuke425

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 29 Mär, 2002 22:49

- teuer
- wetterabhängig
- unzuverlässig
- anfällig
- langsam

das sind ein paar faktoren die dagegen sprechen ...
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » So 31 Mär, 2002 00:42

Hab einen lokalen Anbieter gefunden der zumindest nicht teuer ist - und auch für mich - wenn sie den Ausbauplan schaffen - in absehbarer Zeit in Frage käme.

http://www.netcompany.net/>

Installation: € 174,-
Hardware (Kauf) : € 292,-
Monatlich: € 47,-
Limit: "Wir verzichten auf kryptische "Fair-Use" Klauseln, sondern bieten eine transparente Verrechnung ohne Datenvolumenbegrenzung an."

Bedenklich stimmt mich allerdings deren Anbindung mit einer 100MBit/s Leitung der UTA an den VIX - bei 11MBit/s zum Benutzer kein grosses Kunststück selbige zu lähmen.
Auch die Bindung auf 2 !! Jahre ist alles andere als beruhigend.

Die googelei bringt ausser ein paar nichtssagenden Diskussionen in den at Groups leider nicht viel.

Trotzdem - hat jemand schon Erfahrung mit diesem Provider ?
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » So 31 Mär, 2002 01:04

11 mbit zum benutzer kriegst nichtmal unter labor bedingungen zusammen, das ist der theoretische datendurchsatz, in der praxis werdens bestenfalls 5 sein, aber in der regel weniger ...
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » So 31 Mär, 2002 12:46

> 11 mbit zum benutzer [...] aber in der regel weniger ...
na da ist ja dann _doch_ noch was positives dran - dann können auch ein paar leutz mehr dranhängen ohne das die geschwindigkeit unter ADSL niveau sinkt ;)
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » So 31 Mär, 2002 13:12

naja, onlinespiele wird man wegen der hohen und vor allem unregelmässigen pingzeiten vergessen können

zudem hätte ich auch sicherheitstechnische bedenken, da ich auf deren homepage nirgendwo etwas von verschlüsselung gesehen hab - nix ist leichter als ein unverschlüsseltes funknetzwerk zu belauschen, zudem ist man nahezu unauffindbar, was die sache für einen etwaigen angreifer noch interessanter macht ...
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » So 31 Mär, 2002 14:34

<HTML>>naja, onlinespiele wird man [...] vergessen können

hab ich schon vergessen - bin einfach zu dämlich für solche metzeleien bei denen ich unabhängig vom ping nach 30 s pulverisiert bin :)

>zudem hätte ich auch sicherheitstechnische bedenken

i nit
- die verbindung zu meinem brötchengeber läuft über ciscos IPSec VPN client (3DES 168 bit)
- für banking und börsenspielchen - also doch zogger *g* - reichen mir 128 bit ssl
- fĂĽr alles andere ist die vom provider angebotene 60 bit verschlĂĽsselung ausreichend - wen interessiert's den schon was im web mach ?

</HTML>
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » So 31 Mär, 2002 14:42

<HTML>>bin einfach zu dämlich für solche metzeleien bei denen ich unabhängig vom ping nach 30 s pulverisiert bin :)

ich doch auch :-), das mit den onlinespielen war nur ein beispiel, ich wollte damit sagen, dass wireless im moment fĂĽr mission critical anwendungen noch nicht wirklich tauglich ist ...

>die verbindung zu meinem brötchengeber läuft über ciscos IPSec VPN client (3DES 168 bit)
cisco is zwar recht nett, aber der name allein birgt auch nicht fĂĽr sicherheit ...

>für banking und börsenspielchen - also doch zogger *g* - reichen mir 128 bit ssl
naja, die webseiten die du besuchst interessieren sicher keinen, viel interessanter sind da unter umständen passwörter etc. und in einem grösseren lan werden solche ja tonnenweise übertragen

>fĂĽr alles andere ist die vom provider angebotene 60 bit verschlĂĽsselung ausreichend
du solltest mal airsnort ausprobieren :-)

>wen interessiert's den schon was im web mach ?
naja wenn's keinen interessieren würde was ein anderer macht, dann bräucht ma eh keine verschlüsselung oder?
</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » So 31 Mär, 2002 15:13

@ manuel : full ACK - werd das ganze nochmal ĂĽberschlafen - es eilt ja nicht.

@all:
wo sind denn nun die fröhlichen gailtaler mit ihrer wahnsinnsverbindung, die mir etwas mehr darüber erzählen wollen ?
3aps

Beitragvon Helmut » Di 02 Apr, 2002 15:08

Also wir haben mit dem Funknetzwerk recht gute Erfahrungen.
Wir sind eine Gruppe von 4 Leuten und jeder hat ein 802.11b-Karte mit SAT-Schüssel. Wir können auf eine Entfernung von 5km unsere Rechner gegenseitig anpingen und alle kommen über ADSL in das Internet.
Untereinander erreichen wir 5Mbit/s.
Die einmaligen Kosten pro Teilnehmer sind mit EUR 250.- auch nicht so teuer.
Die monatlichen ADSL-Kosten reduzieren sich damit pro Teilnehmer auf ca. EUR 17.-
bye
Helmut

Beitragvon Manuel Capellari » Di 02 Apr, 2002 15:16

hmmm, da wĂĽrd mich mal interessieren, welche karten bzw. antennen ihr verwendet, die erfahrungen die ich mit wlan gemacht hab waren bisher nicht so berauschend (vielleicht liegts ja an den bergen *g*)
Manuel Capellari

Beitragvon steve » Mo 29 Apr, 2002 19:00

ähm ich möcht nix sagen aber der ping is bei funk wesentlich besser als mit adsl d.h. ping 10-20 in .at und ping 30-50 in .de
steve

Beitragvon Manuel Capellari » Di 30 Apr, 2002 15:55

dann probier mal voip ĂĽber funklan ... *g*
Manuel Capellari

Beitragvon Markus Weiss » Mi 15 Mai, 2002 09:47

Auch voip funktioniert ohne probleme ĂĽber solche Richtfunkverbindungen.
Man muss nur die richtige Hardware bzw. Config. verwenden.
Markus Weiss

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER