verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 01 Sep, 2010 15:30

Du derzeit sind die Herstellzeiten ca. 1 monat - insofern verlierst du nicht allzuviel, vielleicht 3-5 tage.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 01 Sep, 2010 15:31

> die dame hat gemeint, es liegt an der entfernung zum wählamt, meiner meinung nach dürfte es aber dann ja im stock darüber auch nicht funktioniern?

da wir beide nicht wissen, wie in dem haus die leitungen verlegt sind, kann ich ueber die technischen gegebenheiten keine aussagen treffen. aber die dame sagte ja auch, dass technisch zwar 12 mbit moeglich waeren, aber aus produkttechnischen gruenden nicht gehen.

das kann a) bedeuten, dass es am aon-tv scheitert (dafuer muss bb reserviert werden, daher kriegst du fuer den internetzugang entsprechend weniger)

b) dass es an der laufenden bestellung scheitert. (erst wenn die erste abgeschlossen oder storniert ist, kann einen neue eingegeben und bearbeitet werden)

c) dass es daran scheitert, dass in der gegend schon zuviel bestellt worden ist.

d) dass irgendwas falsch ist system eingetragen ist.

e) und sicher noch ein paar weitere ursachen
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jugger » Mi 01 Sep, 2010 15:47

Also eins kannst du dir sicher sein, wenn die TA es bei dir herstellen könnte dann macht sie es auch. Es gibt also einen Grund das sie dir sagen das es noch nicht verfügbar ist.

Welche Gründe: siehe Juttas posting
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon facere » Mi 01 Sep, 2010 17:04

dieses neue produkt hat gegenüber den "alten" absolut keine vorteile, im gegenteil..

anstatt eines analogen telefonanschlusses ist bei dieser powerkombi gar kein anschluss mehr dabei, um den selben preis als wenn du kombipaket (20 euro) + aontv (5 euro) + 16mbit gigaspeed (5 euro) nehmen würdest der den analogen telefonanschluss inkludiert.

das mobile internet kannst du auch beim herkömmlichen kombipaket welches über adsl2+ realisiert wird dazu nehmen (7,9 euro flat)

das mit den entfernungsgrenzen is so eine sache, einerseits versteh ich halt dass es dem einen oder anderen unfair vorkommt, aber irgendwo wird wohl die grenze gezogen werden müssen.. bei mir is auch noch 2 straßen weiter vom wählamt entfernt als ich selbst wohne gigaspeed 30 grundsätzlich verfügbar, allerdings bekomm ich auch schon "nur" mehr 26mbit und keine 30. die zwei straßen weiter wird das gigaspeed dann halt nur mehr knapp über 16mbit kommen (wie in agbs beschrieben von 16-30mbit). gleiches gilt noch weiter weg mit gigaspeed 16. wenn du dann mit vdsl nicht mal deine mind. 8mbit zusammen bekommst würd ich es als telekom genau so machen um a)den vdsl port nicht an jemanden zu verschwenden wos keinen sinn macht und b)auf grund der größeren induzierten störspannungen bei vdsl auf adsl2+ leitungen das nicht her zu stellen.

mit der einführung von vdsl ist es, vorallem bei bereits bestehenden adsl2+ anschlüssen die über das kabelnetz der telekom realisiert wurden erstmals möglich die zu erwartende bandbreite relativ genau zu berechnen (respektive...)

und dass der nachbar über dir vdsl bestellen könnte kann an mehreren gründen liegen: a) er hat noch kein adsl produkt und die leitungslänge (die kein optimaler parameter für die schaltung oder nicht-schaltung eines vdsl anschlusses ist..) würde vdsl grundsätzlich zulassen - ODER nach prüfung auch nicht
b)er hat eine bessere leitung im bezug auf signal noise ratio, output power, line attenuation- zb weil kürzere kabelwege, neuere kabel, weniger/keine flickstellen im kabel, anderer kabelstrang mit weniger übersprechen, usw..

ich bitte dich den beitrag sorgfältig durchzulesen..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tivine » Fr 03 Sep, 2010 11:21

Hallo!

Ich bin im Moment in der schwierigen Situation zu entscheiden ob Inode oder TA, abhängig davon, ob die Gigaspeed Option in Klagenfurt bald kommt (laut Bestellthotline ganz Klagenfurt bis Ende September, aber bei mir wäre ein Eintrag gewesen, dass Bandbreite zu gering. Im Moment 13 Mbit/s, Entfernung Wählamt 950m).
Heisst der Vermerk mit der zu geringen Bandbreite meiner Leitung, dass es bei meinem Anschluss wahrscheinlich gar keine Gigaspeed Option geben wird, oder kommts wirklich noch im September?

Markus
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Fr 03 Sep, 2010 11:29

Tivine hat geschrieben:Hallo!

Ich bin im Moment in der schwierigen Situation zu entscheiden ob Inode oder TA, abhängig davon, ob die Gigaspeed Option in Klagenfurt bald kommt (laut Bestellthotline ganz Klagenfurt bis Ende September, aber bei mir wäre ein Eintrag gewesen, dass Bandbreite zu gering. Im Moment 13 Mbit/s, Entfernung Wählamt 950m).
Heisst der Vermerk mit der zu geringen Bandbreite meiner Leitung, dass es bei meinem Anschluss wahrscheinlich gar keine Gigaspeed Option geben wird, oder kommts wirklich noch im September?

Markus

tschuldigung, aber 13mbit is eh gut? über adsl2+ oder wär das die zu erwartende über vdsl2? es ist so, "normales" adsl2+ paket von 256kbit-8mbit gigaspeed 16 über vdsl2 von 8-16mbit, gigaspeed 30 von 16-30mbit

und die frage würd ich mir gar nicht stellen, inode ist von superduper service auf "what the f..." bzgl. kundenservice zurückgefallen.. hab damals lediglich einen produktwechsel machen wollen (ging aber nur kostenlos in dem ich das eine abbestellte und das andere anmeldete), das resultierte in der sendung von 3 modems, 5 falschen rechnungen und geringerer bandbreite.. hab mich dann durch kulanz endgültig von inode entfernt. bei upc im kabelnetz hab ich damals auch massives trafficshaping bei torrents feststellen müssen, was diese riesen bandbreite obsolet machte.. ich kann die telekom wärmstens empfehlen, hab zwar selbst noch nicht vdsl, aber bei adsl2+ lief alles reibungslos, auch das fernsehn
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 11:45

nur zur ergaenzung:

> zu entscheiden ob Inode oder TA, abhängig davon, ob die Gigaspeed Option in Klagenfurt bald kommt

sobald vdsl in klagenfurt kommt, koennen es alle provider anbieten [1] (es hat hoechstens eine andere produktbezeichnung). insofern hilft dir das nichts bei der entscheidung zwischen inode und ta.

[1] fuer vielleser_innen: http://business.telekom.at/agbs/Standar ... lesale.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 03 Sep, 2010 12:00

Dazu sag ich definitiv mal: Nein, September/Oktober wird das nix :)

Wenn VDSL2 nämlich denn irgendwann startet, dann wie in Villach als flächendeckendes FTTC Produkt -> ergo kann dir die Distanz zum Wählamt schnurz sein.
Ob die ARUs aber dieses Jahr überhaupt noch fertig werden ist halt die Preisfrage :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tivine » Fr 03 Sep, 2010 15:42

Ok, danke für die Infos. Wenn eine gute Chance besteht, dass es in ein paar Monaten angeboten wird, dann würd ich mich bis dahin mit den 8Mbit/s zufrieden geben.
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 03 Sep, 2010 19:03

uiuiuiui ... nur 8 mbit/s .... :cry:
local.host

Beitragvon Philipp11 » So 05 Sep, 2010 13:07

wann kommen sie endlich zur vernunft und bieten eine low-interleave profil an ? :cry:
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon VilPat » Mo 06 Sep, 2010 11:51

Toll, ich wohn 60m von ner FTTC Kiste entfernt und krieg kein Gigaspeed. Is wohl nix mit Flächendeckend in Villach :D
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 06 Sep, 2010 11:54

Das kann ich mir fast ned vorstellen - außer du verwechselst die Kiste mit irgendwas anderem :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon VilPat » Mo 06 Sep, 2010 11:58

Ne, ich hab die Teile ja selbst schon von innen fotographiert und auch nen Techniker damals gefragt,
Onlinecheck sagt geht, Bestellung geht aber im System der TA net.
Mal nen aushang machen im Haus, haben ja mind 3 auch Aon Kombi, seh ich an den Thompson WLANs.
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Mo 06 Sep, 2010 13:33

Hmm naja Villach geht doch schon ne zeitlang, wirst vielleicht pech haben und das Kastl ist schon voll mittlerweile

lg
Jugger
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER