Spring (Price) Break bei DSL - die neuen Angebote kommen!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Fr 20 Mär, 2009 20:12

ĂĽberhaupt keine Ahnung

:ok:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 21 Mär, 2009 02:11

leute die Lichtjahre zur Zeitbestimmung verwenden, ham von der Materie (bzgl. Breitbandausbau) ĂĽberhaupt keine Ahnung

Auch ohne die Zeitangabe "Lichtjahre" wäre für mich der Beitrag nicht mehr als ein Flame eines Halbwissenden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » So 22 Mär, 2009 10:29

:rotfl: me cupla. hab vergessen dass hier post counter = erfahrung der leute is. gell wicked?

auch ganz ohne erfahrung "von der Materie (bzgl. Breitbandausbau)" kann man feststellen dass wir vielen ländern einfach hintennach sind. aber dann, Arguing on the internet is like running in the Special Olympics, vor allem bei lauter "vollprofis" hier im forum :O
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 22 Mär, 2009 10:55

kann man feststellen dass wir vielen ländern einfach hintennach sind. aber dann

das kannst aber auch nur dann vergleichen wenn andere länder die gleichen bestimmungen und gegebenheiten haben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 22 Mär, 2009 18:51

lightxx1980 hat geschrieben:Arguing on the internet is like running in the Special Olympics, vor allem bei lauter "vollprofis" hier im forum :O

In dieses Fettnäpfchen ist Obama auch gerade (bei Jay Leno) hineingetreten. Nur war es bei ihm Bowling. Naja, kannst stolz sein. =)
hotze_com

Beitragvon Evin » Mo 23 Mär, 2009 11:20

lightxx1980 hat geschrieben:...kann man feststellen dass wir vielen ländern einfach hintennach sind.

Ja, es ist eine Schande dass wir zB Breitband-technisch vermutlich vielen Ost-Staaten hinterher hinken.

Aber wenn man in Österreich auch erst vor ein paar Jahren angefangen hätte die Infrastruktur im großen Stil aufzubauen, hätten wir jetzt vermutlich den selben Stand.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 23 Mär, 2009 11:31

Du kannst ja in so ein hochgelobtes Ost-Land auswandern.

Dort kannst du dann mit 1 Gbit/s nach selbst herstellbaren Hausmitteln googeln, wenn du ernsthaft krank wirst ;-)
Zuletzt geändert von wagsoul am Mo 23 Mär, 2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Philipp11 » Mo 23 Mär, 2009 13:12

wohl eher mit 100mbit fibre 2 home -> schnell ne lösung gefunden :D
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 23 Mär, 2009 13:31

Ach so, ich meinte 1 Gbit/sec.

Mist - mein ganzer Beitrag ist durch diesen Fehler umsonst ... hab das deshalb gerade ausgebessert weiter oben :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 23 Mär, 2009 13:33

Philipp11 hat geschrieben:wohl eher mit 100mbit fibre 2 home -> schnell ne lösung gefunden :D

Ich hab hier zu Hause sogar Gigabit LAN, trotzdem lässt die Verbindung zum Provider nur 6 Mbit/s zu (theoretisch geht natürlich mehr ;)).
Was ich damit sagen möchte: Es is egal, mit WAS du angebunden wirst, ob mit Kupfer, Wireless-LAN, Fibre2Home, ...
Du wirst die hochgelobten 100 Mbit/s nie erreichen, weil du mit 1000 anderen Usern am selben upstream zum Provider hängen wirst...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wuddi » Mo 23 Mär, 2009 20:27

lightxx1980 hat geschrieben:meine güte wir sind i-net mäßig echt am sand ... wenn ma ned zu den glücklichen Wienern ghört wos Blizznet gibt ...
in schweden und eh scho wissen und ĂĽberhaupt, und wir ham grad amal grindDSL und jeder is happy wenn er in echt auf ĂĽber 10Mb/s kommt :O

jetzt is 2009 und VDSL2 is immer noch lichtjahre weit weg. traurig.
i weiß Jutta, du hast es gern langsam. ich habs halt gern schnell. jedem das seine, bevor wieder ein glaubenskrieg ausbricht welcher heimeinwender je mehr als 640kB festplatte ähhh mehr als 8Mb/s downspeed braucht...

Hallo, bei uns gibt es ein Glasfasernetz am Land (gehört der Gemeinde), es ist komplett abbezahlt seit der Inbetriebnahme, weil jeder Kunde 300 € InstallationsgebĂĽhr zahlen musste und die EU + Bund 96.000 € an Subventionen gegeben haben.

Und was kostet so ein Glasfaseranschluss pro Monat:

36,90 € pro MONAT.
2 Mbits sync FLAT

Es gibt auch eine 4 Mbits sync FLAT, die kostete glaube ich 59,90 €.

Seit den Kombipaketen der TA wurde das Herstellungsentgelt gestrichen, weil es sich aber niemand mehr anmeldet, ist es ohnehin sinnlos.

Da verzichte ich gerne auf auf ein Glasfasernetz, bleibe bei der TA mit dem alten Kupfer mit ADSL1 Wählamt und zahle satte 19,90 € pro MONAT fĂĽr das Kombipaket mit einer 6Mbits/0,5Mbits flat.

mfg
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 23 Mär, 2009 20:46

wuddi hat geschrieben:
lightxx1980 hat geschrieben:meine güte wir sind i-net mäßig echt am sand ... wenn ma ned zu den glücklichen Wienern ghört wos Blizznet gibt ...
in schweden und eh scho wissen und ĂĽberhaupt, und wir ham grad amal grindDSL und jeder is happy wenn er in echt auf ĂĽber 10Mb/s kommt :O

jetzt is 2009 und VDSL2 is immer noch lichtjahre weit weg. traurig.
i weiß Jutta, du hast es gern langsam. ich habs halt gern schnell. jedem das seine, bevor wieder ein glaubenskrieg ausbricht welcher heimeinwender je mehr als 640kB festplatte ähhh mehr als 8Mb/s downspeed braucht...

Hallo, bei uns gibt es ein Glasfasernetz am Land (gehört der Gemeinde), es ist komplett abbezahlt seit der Inbetriebnahme, weil jeder Kunde 300 € Installationsgebühr zahlen musste und die EU + Bund 96.000 € an Subventionen gegeben haben.

Und was kostet so ein Glasfaseranschluss pro Monat:

36,90 € pro MONAT.
2 Mbits sync FLAT

Es gibt auch eine 4 Mbits sync FLAT, die kostete glaube ich 59,90 €.

Seit den Kombipaketen der TA wurde das Herstellungsentgelt gestrichen, weil es sich aber niemand mehr anmeldet, ist es ohnehin sinnlos.

Da verzichte ich gerne auf auf ein Glasfasernetz, bleibe bei der TA mit dem alten Kupfer mit ADSL1 Wählamt und zahle satte 19,90 € pro MONAT für das Kombipaket mit einer 6Mbits/0,5Mbits flat.

mfg

Genau das von mir angesprochene Problem.
In diesen Fall gibts vermutlich eine 50 Mbit/s Anbindung aufgeteilt auf 200 Kunden. Und die "Betreiber" des Netzes verdienen sich dumm und dämlich. Die Betriebskosten dieses Glasfasernetzes + Personal halten sich im Monat unter 6.000 Euro. Bei 36,90 € pro MOnat, abzgl. MwSt wären das 30,75 also sagen wir 30 Euro. Ab 200 Kunden macht der Betreiber Gewinn, und wenn er das ganze selbst verwaltet und wartet, dann kriegt er auch noch monatlich Gehalt.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Di 24 Mär, 2009 07:34

Ich könnte mir eher vorstellen, dass solche Breitband-Firmen ums nackte Überleben kämpfen seit Aufkommen der diversen Kombipakete, anstatt im Geld zu schwimmen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:50

wagsoul hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen, dass solche Breitband-Firmen ums nackte Überleben kämpfen seit Aufkommen der diversen Kombipakete, anstatt im Geld zu schwimmen.

Dann wurde falsch gewirtschaftet. Sobald es sich nicht mehr auszahlt, den Betrieb aufrecht zu halten, gibts entweder eine Preissenkung um mehr Kunden zu bekommen und vor allem die vorhandenen zu halten, oder man verkauft das ganze Unternehmen (was habens denn wohl mit Kabelrunner gmacht ;)?).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wuddi » Di 24 Mär, 2009 22:16

wagsoul hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen, dass solche Breitband-Firmen ums nackte Überleben kämpfen seit Aufkommen der diversen Kombipakete, anstatt im Geld zu schwimmen.

Eben nicht, weil es sind fast 300 Haushalte angeschlossen, in Wirklichkeit hat die Gemeinde mittlerweile weit mehr an Anschlusskosten reinbekommen, als sie selbst zahlen musste. Das ganze Projekt kostete 120.000 € (gefördert von Bund/Land/EU 96.000€)

Der Erlass der Anschlussgebühr kam erst danach. Desweiteren haben diese Verträge eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten, jeder Service kostet extra, sogar die Hotline kostet extra, die wiederum sehr unflexibel ist, in der Bearbeitung und in der Erreichbarkeit.

Weiters gibt es ein paar zusätzliche Pakete, die auch von vielen genommen wurden, weil sich die Leute einfach nicht auskannten, was das wirklich kosten darf usw....

Und trotzt dieser Tatsachen (Subventionen, hohe Anschlusskosten...) sind die Preise so enorm ĂĽber den ĂĽblichen Preisen.

mfg
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER