Sabotiert die TA die alternativen ISPs?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Sa 03 Dez, 2005 17:16

Freunde - wie schon erwähnt - die "Vermutung" stammt nicht von mir!
Nachdem, "wie die TA die Entbündler behindert", könnte es ja hier ebenfalls so sein!
Apropos Entbündelung, St. Pölten ist noch immer nicht komplett am (Inode-) Netz!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 03 Dez, 2005 17:24

>Apropos Entbündelung, St. Pölten ist noch immer nicht komplett am (Inode-) Netz!

iss überhaupt schon ein teil davon am inode-netz?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon computerherby » Sa 03 Dez, 2005 17:28

hardliner hat geschrieben:Freunde - wie schon erwähnt - die "Vermutung" stammt nicht von mir!

Der Titel dieses Threads wurde Dir mit vorgehaltener Waffe angesagt ...
Oder schreibst Du echt jeden Dreck, der auch nur irgendwie gegen die TA abzielt? Wird höchste Zeit, dass Dein Kaff entbündelt wird. Weit weg entbündelt.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 03 Dez, 2005 17:30

max_payne hat geschrieben:>Apropos Entbündelung, St. Pölten ist noch immer nicht komplett am (Inode-) Netz!

iss überhaupt schon ein teil davon am inode-netz?

Lt. Geo-Check sollte der nördliche Teil von St.Blöden am Netz sein. :-?
Allerdings wartet mein Kumpel noch immer auf den Anschluß! :cry:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 03 Dez, 2005 17:32

computerherby hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Freunde - wie schon erwähnt - die "Vermutung" stammt nicht von mir!

Der Titel dieses Threads wurde Dir mit vorgehaltener Waffe angesagt ...
Oder schreibst Du echt jeden Dreck, der auch nur irgendwie gegen die TA abzielt? Wird höchste Zeit, dass Dein Kaff entbündelt wird. Weit weg entbündelt.

Ich glaube hier werden einige Poster von der TA bezahlt! :oops:
Anders kann ich mir diesen "Pro-TA-Fanatismus" nicht erklären! :(
Das ist schon fast militant! :D
Die Idee, den Entbündlern "schlechte CuDAs in der last mile" zu verhökern ist ja durch einige Postings (z.B. Stichwort Rif bei Hallein) belegt. Und da ist der Gedanke, dass es mit den Resellern ähnlich ist, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Warum meinte der TA-Kundenbetreuer erst kürzlich zu mir. "Nehmens doch einen BA-Anschluss, da haben's die viel bessere Performance, als wenn Sie bei einem Reseller kaufen"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon vialli » Sa 03 Dez, 2005 18:06

hardliner: Wie schauts nun aktuell mit der Performance aus? Hat sich was geändert? Haben die DoS-Attacken aufgehört? :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Sa 03 Dez, 2005 18:25

hardliner hat geschrieben:Ich glaube hier werden einige Poster von der TA bezahlt! :oops:
Anders kann ich mir diesen "Pro-TA-Fanatismus" nicht erklären! :(
Das ist schon fast militant! :D

Hat mit Militantismus nix zu tun. Eher mit Fairness und der WAHRHEIT. Dir ist jedes Mittel recht, Die TA schlecht hinzustellen. Dabei vergisst Du aber, dass es genau diese war, die in Deinem Kuhdorf (und wenn ich an die von Dir genannten Zahlen denke völlig zu Unrecht und überflüssig) Internet in einem vernünftigen technischen Standard einzuführen.

hardliner hat geschrieben:Die Idee, den Entbündlern "schlechte CuDAs in der last mile" zu verhökern ist ja durch einige Postings (z.B. Stichwort Rif bei Hallein) belegt.

Der nächste Beweis Deiner Hirnrissigkeit. Du wohnst nicht dort und hast auch nicht deren Probleme. Also lass es sein. Es geht Dich weder was an noch hast Du Ahnung davon.
hardliner hat geschrieben:Und da ist der Gedanke, dass es mit den Resellern ähnlich ist, nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ist genauso nicht zu beweisen wie obiger Punkt.
hardliner hat geschrieben:Warum meinte der TA-Kundenbetreuer erst kürzlich zu mir. "Nehmens doch einen BA-Anschluss, da haben's die viel bessere Performance, als wenn Sie bei einem Reseller kaufen"!
H.

Weil er offenbar Performance mit dem von Dir oftmals erwähnten Überbuchungsfaktor in einen Topf wirft. Aber trotzdem nicht weiss wovon er spricht.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 03 Dez, 2005 19:02

vialli hat geschrieben:hardliner: Wie schauts nun aktuell mit der Performance aus? Hat sich was geändert? Haben die DoS-Attacken aufgehört? :)

Im Moment schaut's nicht so schlecht aus, obwohl die Pings stark schwanken. Ist halt sehr viel los im Netz im Moment. Da schwankt leider auch der Speed. Aber wenigstens ist der Packet-Loss weg. :ok:
Mit dem AT-Net-Zugang war die Performance IMHO leicht besser. Bobachte (durch mein automatisiertes Script) schon länger die Pings und den Speed, und muss festellen, dass meist so in der Zeit zw. 18:00 und 20:00 die Pings teilweise recht ausreissen. Zu www.inode.at sind es schon mal bis zu 60ms wogegen es normalerweise 15ms sind, die sich aber recht schnell wieder auf die 15ms normalisieren. Wie gesagt, es handelt sich hier nur um sehr kurze "Performanceeinbrüche". Der Loadbalancer dürfte jetzt funzen! :ok:
Scheint auch ein gewisser Kapazitätsengpass im Netz zu sein! :( Irgendwann werden's halt (TA??) aufstocken müssen! Durch die höheren Geschwindigkeiten seit 1.9.05 wird's halt schon etwas "dicht"!

Siehe dazu auch: http://noc.vix.at/SUMMARY/

Aber alles in allen funzt alles soweit einwandfrei! :ok: (bis auf die zeitweisen Peaks bei den Pings:
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu inode.at [195.58.170.126]  über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  Pc09.***.at [192.168.0.9]
  2   156 ms   145 ms   141 ms  212.88.175.29
  3   154 ms   145 ms   146 ms  ixion1-fe0-0.ycn.com [212.88.171.115]
  4   139 ms   134 ms   134 ms  ott1-GB-01-VX2.shuttle.vien.inode.at [193.203.0.
57]
  5   154 ms   136 ms   133 ms  vie3-gb-04-016.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.
186]
  6   191 ms   175 ms   143 ms  www.inode.at [195.58.170.126]

Vielleicht kann das noch wer bestätigen?
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 03 Dez, 2005 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Sa 03 Dez, 2005 19:51

computerherby hat geschrieben:Dabei vergisst Du aber, dass es genau diese war, die in Deinem Kuhdorf (und wenn ich an die von Dir genannten Zahlen denke völlig zu Unrecht und überflüssig) Internet in einem vernünftigen technischen Standard einzuführen.

Mit solchen Argumenten kommst nicht weit ;)
Du vergisst nämlich, dass die TA ein an der Börse notiertes Unternehmen ist und nicht die Caritas.
Sollte es sich am betreffenden Standort nicht lohnen, würde es auch nicht vorhanden sein.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Sa 03 Dez, 2005 19:54

Herculess hat geschrieben:Sollte es sich am betreffenden Standort nicht lohnen, würde es auch nicht vorhanden sein.

mfg

(D)Eine Meinung ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Sa 03 Dez, 2005 21:48

Herculess hat geschrieben:Du vergisst nämlich, dass die TA ein an der Börse notiertes Unternehmen ist und nicht die Caritas.
Sollte es sich am betreffenden Standort nicht lohnen, würde es auch nicht vorhanden sein.

Du magst ja viel haben, aber Ahnung ist offenbar nicht dabei.

Willst du diesen Missstand beheben, kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.kronegger.at/?url=book&lang=de (Titel: Das neue österreichische Telekommunikations- und Rundfunkrecht)

Eine Investition von 88 Euro, wobei du ein Werk im Umfang von ca. 850 Seiten erhältst. Was deine vorherige Aussage betrifft, lohnt es sich auf jeden Fall.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » So 04 Dez, 2005 12:52

Neptunus hat geschrieben:Du magst ja viel haben, aber Ahnung ist offenbar nicht dabei.

Ist zwar schön und gut, dass du mir nichtwissenheit vorwirfst, beweise für das gegenteil bringst du mir hier aber nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur dafür braucht es schon etwas mehr als deinen buchvorschlag.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » So 04 Dez, 2005 12:57

Mir kommt hardliner in dem Thread hier ein bißchen vor wie der Hirtenjunge in dem netten Gleichnis mit dem Wolf :D
tja - wer zuviel ruft, dem glaubt man nicht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » So 04 Dez, 2005 18:49

Herculess hat geschrieben:Ist zwar schön und gut, dass du mir nichtwissenheit vorwirfst, beweise für das gegenteil bringst du mir hier aber nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur dafür braucht es schon etwas mehr als deinen buchvorschlag.

Den Beweis werde ich dir hier auch nicht bringen, du solltest es fertig bringen, dich selber zu informieren.

Es gibt in Österreich so etwas wie einen "Universaldienst" (siehe §§ 26 ff TKG 2003). Die Telekom hat nun mal das "Pech", eben diesen erbringen zu müssen.

Ich erlaube mir hier, § 26 des TKG 2003 zu zitieren:
§ 26 (1) Universaldienst ist ein Mindestangebot an öffentlichen Diensten, zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen.

(2) Der Universaldienst umfasst jedenfalls folgende Dienste:
1. den Zugang zum öffentlichen Telefondienst über einen an einem festen Standort realisierten Anschluss, über den auch ein Fax und ein Modem betrieben werden können, einschließlich der fernmeldetechnischen Übertragung von Daten mit Datenraten, die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen,
2. die Erbringung eines betreiberübergreifenden Auskunftsdienstes,
3. die Erstellung eines betreiberübergreifenden Teilnehmerverzeichnisses von Teilnehmern an öffentlichen Telefondiensten sowie den Zugang zu diesem Verzeichnis,
4. die flächendeckende Versorgung mit öffentlichen Sprechstellen an allgemein und jederzeit zugänglichen Standorten.

(3) Entgelte, Änderungen von Entgelten für Dienste, die im Rahmen des Universaldienstes durch ein verpflichtetes Unternehmen erbracht werden, sowie Geschäftsbedingungen für solche Dienste sind von der Regulierungsbehörde unter sinngemäßer Anwendung des Verfahrens nach § 45 und unter Berücksichtigung der Erschwinglichkeit bundesweit einheitlich zu genehmigen.

(4) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers des Universaldienstes im Sinne von Abs. 2 Z 1 haben außer den in § 25 genannten Informationen auch Informationen über Einrichtungen und Dienste zur Ausgabenkontrolle (§ 29 Abs. 2) sowie über zusätzliche Dienstemerkmale (§ 19) zu enthalten.

Welchen genauen Umfang dieser Universaldienst zu haben hat, wird meines Wissens in der sog. "Universaldienstverordnung" vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie festgelegt.

Simpel ausgedrückt heißt das oben geschriebene, dass wenn du auf der Berghütte einen Telefonanschluss haben möchtest, die Telekom ihn dir herstellen muss - zu Preisen wie jeden anderen Telefonanschluss zB in einem Ballungsraum auch, und unabhängig davon, mit welchem Aufwand es verbunden ist.

Das Buch ist im Ãœbrigen trotzdem empfehlenswert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon computerherby » So 04 Dez, 2005 18:57

Neptunus hat geschrieben:(2) Der Universaldienst umfasst jedenfalls folgende Dienste:
1. den Zugang zum öffentlichen Telefondienst über einen an einem festen Standort realisierten Anschluss, über den auch ein Fax und ein Modem betrieben werden können, einschließlich der fernmeldetechnischen Übertragung von Daten mit Datenraten, die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen,

Da reichen auch 56 k.

Neptunus hat geschrieben:Simpel ausgedrückt heißt das oben geschriebene, dass wenn du auf der Berghütte einen Telefonanschluss haben möchtest, die Telekom ihn dir herstellen muss - zu Preisen wie jeden anderen Telefonanschluss zB in einem Ballungsraum auch, und unabhängig davon, mit welchem Aufwand es verbunden ist.

Du irrst. DIESE Verpflichtung hat die TA sicher nicht. Sie muss nach wirtschaflichen Ãœberlegungen handeln. Somit ist dies praktisch von einer Verpflichtung ausgeschlossen.

Du schreibst aber in beeindruckender Weise (zumindest hast Du es in Deiner Zwischenablage gehabt), warum einiges bei der TA zu einem gewissen Preis angeboten wird. Wenn man derartige Verpflichtungen aufgebürdet bekommt hat man auch Kosten zu decken.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER