FREE W-LAN bei Mac Donalds Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Mai, 2009 09:13

Nein, denn du hast es ihm zur Verfügung gestellt - du hättest ihn zumindest darauf hinweisen sollen, dass er ein kurzes Ortsgespräch führen darf.

Ähnlich ist es hier, IANAL aber eine Disclaimer Seite erledigt IMO das meiste. Wie schon erwähnt, ein WLAN in Hotels ist heute schon Basisversorgung, und man kann es wohl keinem Durchschnittshotelier zumuten sich da so zu vertiefen bzw einen EDV-ler zum Logs auswerten anstellen..

Würde es rechtliches Komplikationen nach sich ziehen, könnte ein System wie die ZyAir nicht am Markt funktionieren...

Wenn ich belegen kann, dass der Anschluss bei dem die Übertretung passiert ist für meine Gäste zur Verfügung steht, denke ich kann ich mich sicherer wahrscheinlichkeit die zu meinen Gunsten ausdebattieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 09:45

> Genau und wie weist du wers macht ?

das ist das problem der polizei, wenns um was strafrechtlich relevantes geht. das ist bei einem "internet-delikt" nicht anders als bei einem fahrraddiebstahl.

> Wenn du einen Freund dein Handy gibst und er Telefoniert ne Stunde nach Russland sagst du deinen Mobilfunk Anbieter auch das er das Geld von deinen Freund einziehen soll weil ja er nach Russland Telefoniert hat ?!

das hat nichts mit strafrecht zu tun (obwohl es teuer kommen kann). dem vertragspartner (telco) gegenueber haftest du. und du kannst die kosten von deinem freund zurueckverlangen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Mai, 2009 09:58

und man kann es wohl keinem Durchschnittshotelier zumuten sich da so zu vertiefen bzw einen EDV-ler zum Logs auswerten anstellen..
Dafür gibt es Fachleute die es machen für ihm und wenn nichts passiert muss er ja auch keine Logfile auswerten.
Würde es rechtliches Komplikationen nach sich ziehen, könnte ein System wie die ZyAir nicht am Markt funktionieren...
du kannst auch ohne Führerschein ein Auto fahren nur darfst du das nicht auf einer Öffentlichen Strasse. Viele Geräte kannst du in Österreich legal Transportieren jedoch ist der Gebrauch Illegal.
Wenn ich belegen kann, dass der Anschluss bei dem die Übertretung passiert ist für meine Gäste zur Verfügung steht, denke ich kann ich mich sicherer wahrscheinlichkeit die zu meinen Gunsten ausdebattieren...
Das heist auch das du über diesen Zugang ins Internet gegangen bist also bist auch Verdächtig. Wenn die Polizei alle Pcs beschlagnahmt weil der Verdacht das du oder ein Mittarbeiter illegales gemacht habt will ich dein Gesicht einmal sehen.
das ist das problem der polizei, wenns um was strafrechtlich relevantes geht. das ist bei einem "internet-delikt" nicht anders als bei einem fahrraddiebstahl.
Genau das ist ja das was ich meine der dumme ist der den der Internetzugang gehört weil er muss beweisen das er es nicht war weil sonst ein Richter bestimmt ihm als den dummen sieht. Man denke an Deutschland (ja ja ich weis wir sind in Österreich) wo ein paar Menschen ihr W-Lan nicht abgesichert haben und dann ordentlich zahlen mussten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 10:05

> Genau das ist ja das was ich meine der dumme ist der den der Internetzugang gehört weil er muss beweisen das er es nicht war

nein, muss er nicht. egal, wie oft du es schreibst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Mai, 2009 10:05

Das heist auch das du über diesen Zugang ins Internet gegangen bist

Heisst es nicht... will ich das meine gäste mir meine Bandbreite belegen? Kaum...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mo 11 Mai, 2009 10:08

Wird nicht das Public (W)LAN und das interne (W)LAN mittels VLAN getrennt? (inklusive Bandbreitenbegrenzungen, Portsperren etc.)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Mai, 2009 10:14

Wird nicht das Public (W)LAN und das interne (W)LAN mittels VLAN getrennt?
Ich habe es bei uns in der Firma genau so gemacht und unsere Gäste haben sogar eine andere WAN IP Adresse als unsere Internen zugänge so kann ich sofort sehen woher ein Datenpaket kommt. Jedoch gibts viele Hotels die Consumer Produkte einsetzen wo es nur 1 grosses Lan gibt wo der "Checkin Rechner" im selben Netz ist wie die Gäste.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Mai, 2009 10:22

Ich habe es bei uns in der Firma genau so gemacht und unsere Gäste haben sogar eine andere WAN IP Adresse als unsere Internen zugänge so kann ich sofort sehen woher ein Datenpaket kommt.

Ich bin über deine gewachsenen Fähigkeiten erstaunt...
Jedoch gibts viele Hotels die Consumer Produkte einsetzen wo es nur 1 grosses Lan gibt wo der "Checkin Rechner" im selben Netz ist wie die Gäste.

Tjo, jetzt kannst du dein erlerntes Wissen wohl endlich in Geld umwandeln...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Mai, 2009 10:23

Ich bin über deine gewachsenen Fähigkeiten erstaunt...
Das ist ja ganz easy bei unseren Router.
Tjo, jetzt kannst du dein erlerntes Wissen wohl endlich in Geld umwandeln...
Wenn mich so ein Hotel als Dienstleister einsetzten würde gerne.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Mai, 2009 10:44

Wenn mich so ein Hotel als Dienstleister einsetzten würde gerne.

Ein Rat zur Güte - nachrennen, tuns in dieser Branche nur den Guten... bis dahin, muss man zeigen das man gut ist...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Mai, 2009 10:59

>Ein Rat zur Güte - nachrennen, tuns in dieser Branche nur den Guten...
>bis dahin, muss man zeigen das man gut ist...

stimmt, allerdings wollens dafür die preise der nicht so guten :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Mai, 2009 11:05

Genau das ist der punkt man kann viel Geld in Teure Zertifikate fließen lassen oder sich selber weiterbilden ohne Zertifikate.

Nur aus reiner neugier wer von euch lässt Wildfremde Menschen an seinen Internet Zugang ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon _RoB_ » Mo 11 Mai, 2009 11:09

ich nicht *gg* bei mir hier im gemeindebau gibts eh shco 15 wlans vor 3 monaten warens mit meinem no 4

ansonsten wenn dann würd i mind geld dafür verlangen gratis gibts da nix :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Mai, 2009 11:10

die papierln sind lediglich eine bestätigung, dass ma das können sollte, das man in einem definierten kurs gelernt hat, in der praxis zählen aber ned die papierln, sondern das was ma arbeitsmässig vorweisen kann ...

es gibt genug leute, die lt. diversen zertifikaten hochqualiziert wären, aber dennoch nicht in der lage sind, das gelernte praktisch um zu setzen ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Mo 11 Mai, 2009 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 11:11

> Nur aus reiner neugier wer von euch lässt Wildfremde Menschen an seinen Internet Zugang ?

bitte definiere "wildfremd" und definiere "seinen Internet Zugang".

red ma von einem privaten internet-anschluss oder von einem firmen-anschluss oder von einem hot-spot oder von ganz was anderem?
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER