Lass mich raten: Weil die Anbindung daran nicht von ISPA-Mitgliedern über normales Internet bereitgestellt werden kann
Weißt du überhaupt so viel darüber, um so etwas als Geldvernichtungsaktion abzutun? Ich nämlich nicht, weshalb ich auch nix derartiges sage.
Ich persönlich denke halt, dass so etwas dann verplant wäre, wenn es nicht ohne ständige Datenverbindungen auch funktionieren würde. Ein Krankenhaus kann man ja auch auf Zettelwirtschaft umstellen.
Wer garantiert denn, dass es nie einen Totalausfall von Wichtigem wie Datenleitungen oder überhaupt Strom über mehrere Tage hinweg gibt?
Ich hab mir vor einigen Monaten übrigens eine Bürgerkarte zugelegt. (Zwar hat das nichts mit dem Thema hier zu tun, es fällt mir zum Thema E-Card aber gerade ein) Ich verwende dazu nämlich meine E-Card, da ich nicht meiner Bank auch noch Geld dafür zahlen möchte, auf etwas Sichereres als PIN- und TAN-Codes umzusteigen. (an der Verwendung ändert sich zwischen Bankomatkarte mit A-Trust-Chip und E-Card ja nichts, was die Bürgerkartenfunktion betrifft)
Seit ich mir die Signatur auf meinem Kartenchip besorgt habe und mir die Umgebung dazu auf meinem Rechner eingerichtet habe, verstehe ich, warum dieses Zeugs überhaupt niemand verwendet.
In Sachen Sicherheit ist es einfach ungeschlagen, in der Verwendung und auch in der Einrichtung so einer BKU auf dem Rechner ist es aber derart kompliziert, dass man so einen Vorgang normalsterblichen Menschen meiner Meinung nach einfach nicht zumuten kann.
Ich meine aber trotzdem, dass genau das (mit Smartcard ausstellbare elektronische Dokuments-Signaturen die in der Wertigkeit einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt sind) die Zukunft ist.
Irgendwann - in Jahrzehnten - wird man das wohl allen aufzwingen, und so alte Relikte wie zB RSa-Briefe auf Papier abschaffen. Ist ja auch teuer, schließlich ist es Papier, und zumindest am Schluss der Zustellung braucht man menschliches Personal um Ausweis und Unterschrift entgegenzunehmen.