Zufriedenheit mit den kombipaketen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 20:12

Vorerst kann ich damit aber mal gut leben nachdem ich aonTV nicht verwende.

Ich werd nie verstehen wieso man sich was bestellt das man danach nicht benutzt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 06 Nov, 2008 20:58

wernerkl ist man einfach nur lästig.

hab ich nie geschrieben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Do 06 Nov, 2008 21:20

jjknw hat geschrieben:2. Dass aber die Grundvoraussetzung, um überhaupt erst 8 Mbit/s erreichen zu können - nämlich ein ADSL2+ -Port - für einen "Nicht-aonTV"-Kunden unerreichbar ist, finde ich sehr bedenklich.

Dem muss ich widersprechen. Ich bin KEIN aonTV-Kunde und habe trotzdem adsl2+ mit vollen 8 MBit/s.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon _RoB_ » Do 06 Nov, 2008 21:42

vl falsch verstanden - sagen wir mal so wo genug adsl2+ steckplätze vorhanden sind werden sie an alle vergeben - dort wo no ned so ausgebaut ist und somit no ned genug adsl2+ gibt werden noch adsl steckplätze verwendet - geht nun mal ned anders der ausbau kostet auch zeit und geld und zaubern kann keiner
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jjknw » Do 06 Nov, 2008 23:57

Zusammenfassend:

Ich "beobachte" ja bereits seit einigen Monaten diverse Diskussionen bezĂĽglich "Best Effort"-Produkten hier auf xDSL.at und fĂĽhle mich daher auch einigermaĂźen informiert:
Was mich jedoch schön langsam stört an den Diskussionen über diese "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkten speziell von der TA und deren Resellern, ist, dass erst nach dem "Gesudere" einiger unzufriedener Kunden die "Verteidiger" nur stückchenweise mit immer neuen Erklärungsversuchen herausrücken, warum denn die angepriesene/erhoffte "bis zu"-Bandbreite nicht erreicht werden könne:

1. Erklärung: "Die Leitungsqualität (Länge, Querschnitt, Störungen,...) selbst sei ausschlaggebend!"
Für mich verständliches Argument - bei einem "Best Effort"-Produkt.

2. Erklärung: "In der Vermittlungsstelle ist nur ein ASAM, aber noch kein ISAM vorhanden" als Antwort auf den Einwand, dass trotz bester/perfekter Leistungswerte statt der möglichen 8 Mbit/s "nur" 6 Mbit/s erreicht werden.
Na gut, die TA kann nicht "über Nacht" alle Wählamter Österreichs mit neuer Technik ausstatten - für mich verständlich.

3. Erklärung: "Überall wo aonTV herstellbar ist, muss ISAM/ADSL2+ verfügbar sein!" auf die Frage, wie man denn feststellen könne, mit welcher maximalen Bandbreite (ASAM/ADSL: max. 6 Mbit/s; ISAM/ADSL2+: bis zu 8 Mbit/s) man im besten Fall bei einem "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkt rechnen kann.
a. Gut, so wußte ich bereits vor der Bestellung, dass in einem kleinen Ort in NÖ wohl nur mit max. 6 Mbit/s zu rechnen sei - die auch tadellos erreicht wurden (die Leistung selbst hätte wohl Kapazität für das Doppelte bis Dreifache...).
b. Andererseits ging ich bei einer Neuherstellung in einer groĂźen Stadt - wo aonTV verfĂĽgbar ist(!) - davon aus, dass vermittlungsseitig ISAM/ADSL2+ vorhanden sein muss - und rechnete daher mit "bis zu"-8 Mbit/s!
Tatsächlich werden statt der 8 Mbit/s "nur" 6 Mbit/s erreicht (die Leitung selbst gäbe wohl weit mehr her), weil die TA wohl keinen der vorhandenen(!) ADSL2+ -Ports "verschwenden" will, weil...

4. Erklärung:
...wo genug adsl2+ steckplätze vorhanden sind werden sie an alle vergeben - dort wo no ned so ausgebaut ist und somit no ned genug adsl2+ gibt werden noch adsl steckplätze verwendet.

Leute, geht's noch! (_RoB_, ich meine nicht Dich persönlich) Aus diesem "argumentativen Slalom-Parcours" schließe ich, dass selbst in einer Landeshauptstadt ein TA-Reseller-Kunde wohl nicht ernsthaft mit "bis zu" 8 Mbit/s rechnen dürfte? (Er bzw. der Reseller könnten von der TA ja immer mit dem Argument "Nicht genug ADSL2+ -Ports verfügbar!" abgewimmelt werden...)

Ich würde ja verstehen, wenn alle bestehenden und Neu-Kunden mit Produkten "bis 6 Mbit/s" auf ADSL-Ports geschaltet bleiben/werden, denn andernfalls wäre das wirklich eine Ressourcenverschwendung.
Aber: Jede Neuherstellung eines "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkts in einer Vermittlungsstelle, die grundsätzlich mit ISAM/ADSL2+ ausgestattet ist, sollte - nein muß! - automatisch auf ADSL2+ erfolgen. Sonst dürfte das Produkt nicht diesen Namen tragen!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Fr 07 Nov, 2008 09:22

Gorbag hat geschrieben:
jjknw hat geschrieben:2. Dass aber die Grundvoraussetzung, um überhaupt erst 8 Mbit/s erreichen zu können - nämlich ein ADSL2+ -Port - für einen "Nicht-aonTV"-Kunden unerreichbar ist, finde ich sehr bedenklich.

Dem muss ich widersprechen. Ich bin KEIN aonTV-Kunde und habe trotzdem adsl2+ mit vollen 8 MBit/s.

Du hast sowieso eine Sonderstellung bei der TA, wahrscheinlich in dein Vater oder einer deiner Verwandten einhöheres "Tier" bei der TA ;)
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Nov, 2008 12:45

Du hast sowieso eine Sonderstellung bei der TA, wahrscheinlich in dein Vater oder einer deiner Verwandten einhöheres "Tier" bei der TA zwinkern

Muss ja nicht sein - die ADSL Schaltpunkte werden ja nicht ausgesucht, sie werden nach VerfĂĽgbarkeit vergeben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon obsolet » Di 25 Nov, 2008 18:00

Daher wenn man auf 8mbit kommen will muss man entweder abwarten oder sich Aon Tv fĂĽr 18 Monate bestellen damit mal auf einen ADSL2+ -Port kommt.
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER