von lindian » Mi 23 Mai, 2007 09:56
Naja.. viel trubel hier...
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass unlimited und flat das gleiche sind. Eine definitive Aussage zum unlimitierten/flat Transfairvolumen gibt es einfach nicht, weder für die Kunden noch für den Inode MA. Also was ist nun die offizielle Aussage?
Soweit ich das mitbekommen habe, wird von Fall zu Fall entschieden, ob du auf ISDN Geschwindigkeit geshaped wirst oder nicht. Dies ist nun nicht mit einer definitiven Zahl zu beauskunften sondern kann sich sogar für den einzelnen Kunden für jeden Monat ändern.
Wenn dein UP/Download Verhalten andere Kunden, die auf den gleichen DSLAM hängen, beeinträchtigt, wird deine Leitung geshaped. Das heisst, dass wenn du in deinem Gebiet der einzige Kunde bist, der auf dem DSLAM hängt, so würdest du theoretisch nie geshaped werden. Sind aber ein Hauen an Kunden auf dem gleichen DSLAM und diese werden merklich durch dein UP/Download Verhalten gestört, so wirst du relativ rasch geshaped.
Es ist jedoch zu erwähnen, dass nach meinen Informationen noch nie ein unlimeted/flat Kunde geshaped wurde (es sei denn er hat was anderes verbrochen, bzw. das shaping wurde aufgrund eines systemfehlers von seiten der inode fälschlicherweise durchgeführt).
Jedoch sind diese Angaben nicht verpflichtend und ich weiss auch nicht wie aktuell das Trafficvolumen gehandhabt wird. Ich persönlich wurde noch nie geshaped und auch keiner meiner Freunde.