Warnung vor unseriösen "Keilermethoden" der UTA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: mhh

Beitragvon hardliner » Sa 04 Mär, 2006 19:02

dan hat geschrieben:die uta wird sagen, dass es ne mündliche vereinbarung war...
und ein mündlicher kaufvertrag is dann abgeschlossen sobald die erste rechnung eingezahlt wurde.
wie komtm deine bekannte dazu, eine rechnung von einer firma einzuzahlen, bei der sie nicht kundin ist...
an ihrer stelle hätte ich bei erhalt der rechnung sofort die telekom informiert oder bei der uta angerufen und gesagt, wenn sie das nicht stoppen hören sie von meinem anwalt; ich bin NICHT bei ihnen kunde!

Die erste Rechnung hat sie eh weggeschmissen. Aber in der Mahnung wurde mit Inkassobüre und Gericht gedroht. In Panik hat sie eingezahlt. Erst zu Hause ist draufgekommen, dass sie mit UTA gar nix am Hut hat.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefffffi » So 05 Mär, 2006 18:05

war bei meiner Oma auch so; habe aber der "Truppe Ranger" (so nannten die sich selbst) den Vertrag mit Androhung diverser Dinge wieder abnehmen können.

komisch, dass man eine so seichte Firma wie Tele2Uta überhaupt noch so agieren läßt.
Stefffffi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 05 Mär, 2006 19:05

die kunden beschweren sich anscheinend noch zu wenig
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » So 05 Mär, 2006 19:11

komisch, dass man eine so seichte Firma wie Tele2Uta überhaupt noch so agieren läßt.

naja, die firma an sich beauftragt "subunternehmer" (:-)) um die potentiellen kunden abzuklappern ("klinkenputzer").
diese arbeiten dann auf provisionsbasis. und die "angestellten", oft studenten, wollen kohle sehen, egal wie. naja, so gesehen hat tele2uta gar nix damit zu tun :-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » So 05 Mär, 2006 19:17

naja schon
die haben dann ärger, wenn sie das wieder ausbügeln müssen.
kenn das nur von 2 TA Fällen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » So 05 Mär, 2006 19:21

immerhin bekommt ja die firma den schlechten ruf und nicht das sub unternehemen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon didl » So 05 Mär, 2006 20:30

Hallo,

das kenne ich auch, ist aber schon ein paar jährchen her....
Es ging damals meiner Mutter genau so, sie bekam eines Tages eine Rechnung von Tele2 (UTA war damals noch eigenständig) und da ich damals alle Rechnungen verwaltete, hab ich sie gefragt, was sie da schon wieder gemacht hat. Sie behauptete, sie habe gar nichts abgeschlossen. Nach einem Telefonat mit Tele2 wurde mir bestätigt das meine Mutter einen Vertrag Unterschrieben hatte und ich die Rechnung zu bezahlen habe.
Ich habe den Vertrag angefordert und siehe da, meine Mutter hatte recht, weil ihre Unterschrift war das beweitem nicht, sie war also gefälscht!?
Naja, die Rechnung haben wir bezahlt, da sie ja die Minuten mit Tele2 telefoniert hatte, aber den Vertrag habe wir sofort wieder gekündigt, das ging damals halt noch (keine mindest Laufzeit).

Also falls ein Vertrag existiert laß ihn dir schicken, wenn nicht, dann steht die Aussage deiner Bekannten gegen die Aussage bei dem der Behauptet das deine Bekannte bei ihm oder bei ihr einen mündlichen Vertrag abgeschlossen hat.
Dann würde ich mich mal bei einem Rechtsanwalt beraten lassen, ob und wie deine Bekannte weiter vor gehen soll.

Wie auch immer, ich wünsche euch viel Glück dabei

didl
didl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fluffchen » So 05 Mär, 2006 20:40

Hallo Hardliner!

Mir sind die Tricks der Tele2 SEHR GUT bekannt!!!

Die haben mal bei meiner Großmutter, die übrigends schon 83 ist angeläutet. Der "freundliche" Mitarbeiter meinte er ist Telekommunikationstechniker von der Tele2 er frage ob er eintreten könne! Meine Großmutter fragte wieso, ob etwas mit dem Telefon sei ? Er Antwortete ungefähr so : " Ja, die Telekom Austria sei Pleite geganen und das gesammte Frankviertel(in Linz) würde von der Tele2 übernommen. Er schaue nur schnell ob Sie schon umgestellt worden ist". Ging in die Wohnung und mann konnte nicht mal bis 2 zählen war er schon am Telefon und wählte eine Nummer. Ich frage was das soll das er einfach so reinspaziere und am Telefon rumfummle! Er erklärte mir das ganze noch mal alles! Dannach lachte ich Ihn aus und sagte das die Telekom Austria der Größte Telefon Provider sei und zu Teilen dem Staat gehöre und das alles Schmafu sei was er da erzähle UND FALLS das so wäre, ich zu Inode gehe und Voice over IP nähme. Daraufhin wollte er sich rausreden das was er erzähle schon seine richtigkeit hätte etc. .
Ich verscheute Ihn und dann war für 3 Monate Sendepause.

Nach 3 Monaten kam das Böse erwachen! Dann kam plötzlich ein Schreiben der Firma Tele2 mit ich Zitire:

..Sehr geehrte Frau ...
Wir Freuen uns das Sie sich für Tele2 Entschieden haben und somit Österreichs Günstigsten Telefon Anbieter entschieden haben...

Natürlich wahr ich dann auf 180 und hab gleich bei der Telekom Austria angerufen ob das den der Richtigkeit entspräche. Die sagte mir dann ja, es sei ein Antrag zur Ummeldung(oder so ähnlich) von der Tele2 eingegangen. Aber die nette Dame sagte mir dann, wenn Sie oder Ihre Großmutter nicht unterschrieben haben schicken wir Ihnen ein Formular zu, um die Umstellung zu stonieren.
(Gut Dachte ich mir und wartete 2 Wochen, aber wie man auf die Telekom Austria vertrauen konnte kam mal nichts.)

Na gut, wie Immer ich rief natürlich nach der Telekom gleich bei der Tele2 an und schielderte der Dame was bisher geschehen war. Sie sagte mir dann, das kann nicht sein, weil wir ohne Unterschrift keinen Vertrag Annehmen! Dann sagte ich Ihr, das ich dann eben zum Konsumentenschutz gehen werde. Die wiederrum baten mir an, einen Brief an die Tele2 UTA zu schicken mit dem Problem(wie schon wie oben beschrieben) zu senden und anbei noch die Tele2 zu bitten eine Kopie des Vertrages (also da wo die Unterschrift drauf war) zu Faxen oder per Post zusenden zu lassen.

Gesagt getan, Brief geschrieben und per Einschreiben an die Tele2/UTA geschickt. 4 Werktage später bekam ich dann das Fax und musste zu bedauern feststellen das die Unterschrift gefälscht war. Außerdem war der Familienname mit einem Buchstaben falsch geschrieben und keine Bankverbindung angegeben. Das einzige was richtig war war die Adresse!

Also hab ich wieder einen Brief geschrieben mit der bitte um Stonierung und der Tatsache das der Antrag gefälscht sei! Wieder Eingeschrieben eingeschickt und gewartet.
Dann endlich ein Entschuldigungsschreiben der Tele2 und Sie werde Maßnahmen ergreifen um den Täter auszuforschen.

Dannach, hab ich um wirklich sicher zu gehn, ob der der Vertrag wirklich stoniert worden ist, die Telekom Austria nochmal angerufen und halt gefragt ob es noch eine Umstellung gäbe! Die Dame versicherte mir dann es sei alles in Ordnung der Anschluss laufe über die Telekom.

Seit dieser Aktion werde ich, meine Verwandten/Bekannten und die, die ich halt kenn, nie zur Tele2 wechseln!!! :O

ich hoffe ich konnte dir Helfen... :D

mfg
fluffchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » So 05 Mär, 2006 21:33

die keiler-geschichte is zwar äußerst heftig - speziell
Ja, die Telekom Austria sei Pleite geganen und das gesammte Frankviertel(in Linz) würde von der Tele2 übernommen. Er schaue nur schnell ob Sie schon umgestellt worden ist

allerdings dürfte das eben genau dieses Drittfirmenproblem sein.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Steffff » Mo 06 Mär, 2006 08:02

drittfirmen oder nicht: inkasso firmen, die schlägerbanden losschicken, können sich auch nicht auf subunternehmer rausreden
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 06 Mär, 2006 08:43

seh ich auch so wie Steffff.
wenn das so wär könnt ja jeder einen profikiller engagieren, um ihm unangenehme leute aus dem weg zu räumen und wär selbst "unschuldig"...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Mo 06 Mär, 2006 08:48

lnode-Melkkuh hat geschrieben:seh ich auch so wie Steffff.
wenn das so wär könnt ja jeder einen profikiller engagieren, um ihm unangenehme leute aus dem weg zu räumen und wär selbst "unschuldig"...

naja, "anstiftung zur kundengewinnung" is - zumindest noch - nicht strafbar...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Mo 06 Mär, 2006 09:38

Beim Profikiller isses aber Anstiftung zum Mord und somit gleich strafbar wie Mord selbst.
Wenn ich ne Firma beauftrage etwas zu tun, und denen auch noch Richtlinien draufpropf - ich fass sie jetzt mal der Einfachheit halber als "alles ordentlich abwickeln" zusammen - diese Firma allerdings auf die Richtlinien sch... und eher auf die Finanzklauseln im Dienstauftrag wert legt, dann kann ich dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden, sondern würde mich für die entstandene Mehrarbeit fürs Gradbügeln der Kundenmiseren und selbstverständlich auch für die Rufschädigung gerichtlich erkenntlich zeigen...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Mo 06 Mär, 2006 11:12

hardliner hat geschrieben:Die Anzeige wegen Betrugsverdacht gegen Tele2UTA wird in den nächsten Tagen eingebracht. Ebenso ergeht eine Sachverhaltsdarstellung an die RTR!
H.

Was ist denn daraus geworden? Hat du das schon gemacht?
Würde mich interessieren.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 06 Mär, 2006 11:28

Neptunus hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Die Anzeige wegen Betrugsverdacht gegen Tele2UTA wird in den nächsten Tagen eingebracht. Ebenso ergeht eine Sachverhaltsdarstellung an die RTR!
H.

Was ist denn daraus geworden? Hat du das schon gemacht?
Würde mich interessieren.

mich auch... brennend...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER