Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon wagsoul » So 14 Aug, 2011 22:06

Ja danke, das ist mir eh bekannt.

Mir hat ja jemand von meinem Anbieter, der für den Netzausbau zuständig ist, eine Karte spezielle für meinen Standort angefertigt (Haus + umliegende Sendestationen gekennzeichnet)

Die Karte bei senderkataster.at zeigt ja leider nicht an, zu welchem Anbieter ein UMTS-Sender gehört ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Storch32 » So 14 Aug, 2011 22:30

local.host hat geschrieben:Wenn dir derartige Dinge (schnelles Internet; vielfältige Kommunikationsinfrastruktur) so wichtig in deinem Leben sind dann scheint es passend zu sein wenn du deinen Lebensmittelpunkt geografisch verlagerst. Nur so als Idee.

Hallo zusammen!

Richtig, local.host. Nur ist in den besser ausgebauten Regionen auch das Leben (Miete, Fernheizung, ev. Kurzparkzonen inkl. kostenpflichtigem Parkpickerl für Anrainer,...) ein wenig teurer. ;)

Es wundert mich immer, wie sich manche Menschen technische Abläufe, Geschäftsgebaren und das Leben allgemein vorstellen.

Wie stellt sich der kleine Maxi den (Glasfaser- bzw. Funk-)Netzausbau bis zum "Herzerlhaus" der höchsten Alm eigentlich vor? Wer zahlt denn das? Die jeweiligen Anbieter, deren Produktpreise dermaßen im Keller sind, daß man sich fragt: "Wie machen die das?" ?! Viele vergessen, daß die Anbieter schon für die Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur unsummen aufwenden. Auch ist die Datenübertragung für sie nicht gratis.

Die Gemeinden sollen für den Netzausbau (mit-)zahlen? Träumt weiter! Ein Großteil ist nahezu überschuldet und kann nicht einmal mehr für die dringende Sanierung aller Gemeindestraßen sorgen. Und die Ausgaben für die Sozialhilfe/Mindestsicherung steigen und steigten. Ja, daran ist auch der verhasste "Neoliberalismus" schuld, weil viele so wenig verdienen, daß sie zusätzlich zum "Lohn" eine Ausgleichszahlung beziehen müssen. Warum? Weil wir alle alles superbillig haben und die Firmen trotzdem Gewinn machen wollen.

Aber vielleicht soll das Ganze der Staat, also wieder wir alle, zahlen. Aber auch hier wird vergessen, daß der Staat nichts als Schulden hat und der Hut schon ordentlich brennt. Und es wird immer ärger.

So kürzte das Verkehrsministerium erst im Juli den Telekommunikationszuschuß (ehem. Grundgebührenbefreiung) für Sozialschwache und Pflegegeldbezieher von € 16,57 auf € 12,- á Monat; angeblich, weil die Preise am Kommunikationssektor in den letzten Jahren so stark gesunken sind. Unsinn, da sich erstens die Festnetzpreise der ehem. TA nicht wirklich änderten und zweitens bei den Tarifen, die günstiger wurden, konnte der Zuschuß niemals in Abzug gebracht werden. Nein, die "Gebührenbefreiten" werden immer mehr und jetzt wird dem ORF auch noch der dadurch verursachte Gebührenentgang -zeitbegrenzt- erstattet. Das kostet wieder zusätzliches Geld. Und das in einem mehr als überschuldeten Ministerium (z.B. wegen ASFINAG & ÖBB).

Also, moniert Euch nicht über die angeblich so geringen Bandbreiten bzw. die teils schwache Funkversorgung und seid froh, daß es unter den momentanen Bedingungen das, was es gibt, überhaupt spielt.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Mo 15 Aug, 2011 06:31

Storch32 hat geschrieben:Richtig, local.host. Nur ist in den besser ausgebauten Regionen auch das Leben (Miete, Fernheizung, ev. Kurzparkzonen inkl. kostenpflichtigem Parkpickerl für Anrainer,...) ein wenig teurer. ;)

Dafür hast in der Stadt eine große Auswahl an Discos, Clubs, Geschäften, Restaurants die oft mit Öffis einfach zu erreichen sind, das alles ist am Land überhaupt nur bedingt verfügbar und meistens mit Öffis überhaupt nicht zu erreichen. Auch fehlen in der Stadt oft die Nachbarn die sich das Maul zerreissen wollen (naja, wohl nicht wirklich *g*). Da (Land) wie dort (Stadt) gibt es Vor- und Nachteile. Viele nehmen die "goldene Mitte" und besiedeln den Speckgürtel der Städte.

Es wundert mich immer, wie sich manche Menschen technische Abläufe, Geschäftsgebaren und das Leben allgemein vorstellen.

*hihi*

Also, moniert Euch nicht über die angeblich so geringen Bandbreiten bzw. die teils schwache Funkversorgung und seid froh, daß es unter den momentanen Bedingungen das, was es gibt, überhaupt spielt.

Wie sich das was derzeit passiert überhaupt noch "spielt" ist mir schon seit einiger Zeit ein großes Rätsel. Man fühlt sich wie in einer kuscheligen Seifenblase.
local.host

Beitragvon _Riddik_ » Mo 15 Aug, 2011 08:39

Hyle,

ich versteh überhaupt nicht das viele nur rumplärren "mei Internet is soooo langsam".
Nehmts Geld in die Hand.....
Warum regt ihr euch nicht auf weil am Land kein Kabelanschluss verfügbar ist...........
UPC könnt ja Koaxkabel dorthin verlegen, oder ?
Alle wollen um 19,90 30 Gbit und Glasfaserleitungen haben.........
Aber die Kosten sieht mal wieder keiner, die soll ein anderer tragen.
Wieder mal typisch - nur fordern, aber tun will keiner was dafür......

Ehrlich - ich hatte vor 2 Jahren noch 2 Mbit. Danach hab ich selbst ein wenig
in die Hand genommen und hatte nach 1 Jahr 4 Mbit - und heute hab i
mich verdoppelt mit MLPPP. Und i hab pro Leitung 5 Mbit zur Verfügung.
Und die Leitung ist gleich lang geblieben, aber nicht nur das - sogar die
idente Leitung hab ich wie vor 2 Jahren.....

Naja! Österreich rangiert nach dieser Grafik EU-weit in letzten Drittel!
Sogar Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien haben höhere Durschnittsbandbreiten.

Jep, aber hast auch geschaut wie weit die ausbauen? Da wo bei uns noch 1 Mbit hast
bekommst dort höchstens nen Taschenrechner geschenkt. Geschweige denn das dort
UMTS verfügbar wäre.

Was nützt dem Mostheurigen ein anderer Tarif, wenn das Modem auf Grund von Zuschaltung von anderen Teilnehmern im Vorfeld der Leitung nicht mehr synct? Früher hatte er einen SNR von etwa 8-9db dann warens nur mehr 4db und jetzt geht gar nix mehr.

Lass mich raten - er wollte auch ein neues Modem haben??????? Und hat vl. des Pirelli noch
angeschlossen????? Wenn Beeinflussungen wirklich so einen grossen Teil ausmachen würden
würde ich auf 6 km heute bei 0,5 Mbit rumdümpeln. Weil da sind ja zig Anschlüsse dazu gekommen.
:rotfl:

Der Vorschlag von der Telekom war, wir sollen den den Infrastrukturausbau ab VST finanzieren und die Telekom übernimmt den Betrieb und kassiert. Aber ehrlich, für wie blöd halten die uns wirklich?

Wo liegt das Problem???????? Glaubst vielleicht der Betrieb is gratis oder was??????? Aber des wär sicher
a Lösungsansatz gewesen. Bei uns interessierts niemanden und daher wird auch nit wirklich
was passieren.....

Da hier so viele glühend den gewinnorientierten Neoliberalismus verteidigen, denen wünsche ich mal unverschuldete Arbeitslosigkeit z.B ab 40!
Und deswegen soll die A1 jetzt alles gratis machen oder was.
Bist irgendwo angrennt? Davon gibts genug in ganz Österreich - selbst dort wo Gigaspeed verfügbar ist!!!!!!
Wünscht man niemanden aber passiert leider - aber ich bin mir sicher da gibts auch Lösungen.....
Und von verteidigen kann keine Rede sein, sondern einfach realistisches Denken.
Es gibt Länder da hast am Land net mal Strom - aber des musst halt aktzeptieren wenn man
am Land leben will - sorry aber DES IS DANN HALT EINFACH SO......... man hat ja die Wahl..
Aja, und da hab i selbst in der Stadt nen Upload von 56k gehabt mit 1 Mbit down......
Und des DSL dort war nit wirklich schneller - und das in ner Großstadt mit 500.000 Einwohner....

ist z.B auch ein echter Skandal dass es in einigen Orten im südlichen NÖ noch immer Vermittlungsstellen ohne ADSL gibt,

Ja, würd mich auch interessieren. In Deutschland ist das noch recht verbreitet........
Aber weisst du was???? Es gibt Alternativen......
AstraNet und Tooway..... nur so als Beispiel. 2 Wege Kommunikation, keine Leitungen notwendig.
Und die Preise sind auch schon recht erschwinglich geworden.
Mal was anderes als Mobilfunkverbindungen.....

Also net "plärren", einfach realistisch denken.....

Lg
_Riddik_

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 10:59

Ist ja schon echt putzig wie hier der Neoliberalismus glühend verteidigt wird und die wildesten Verschwörungen und Vermutungen ausgestreut werden.
Von wegen "Pirelli" und so. pffft. Nichts wissen und obergscheit daherplappern!
Übrigens der besagte Mostheurige hat einen CISCO 877 unverändert seit mehreren Jahren! Vorher hatte er so einen Speedtouch-Dreck, der bei jedem Gewitter abkackte.
Ich persönlich beklage mich übrigens nicht! Mein Internet funktioniert ja.
Wurde nur von genanntem A1-Business-Kunden freundlich ersucht Möglichkeiten für einen funktionierenden Internetzugang zu ventilieren, und da schaut's auch mit Mobilfunk schlecht aus, da sich kein UMTS in der Nähe befindet.
Ãœbrigens A1/Telekom schaltet kein MLPPP! Wurde schon vor Jahren mal ventiliert!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 15 Aug, 2011 11:03

Um welchen Ort geht es denn?

Ich denke nämlich, dass du einfach völlig falschen Lösungsansätzen hinterher hechtelst. Das führt dich dann genau nicht dorthin, wohin du möchtest.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Herculess » Mo 15 Aug, 2011 11:53

Branntweiner hat geschrieben:Ãœbrigens A1/Telekom schaltet kein MLPPP! Wurde schon vor Jahren mal ventiliert!

dann ventiliere mal bei anderen providern. ascus wäre mal ein heisser tip.
es gibt nicht nur A1...
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon _Riddik_ » Mo 15 Aug, 2011 11:59

Holla,

Von wegen "Pirelli" und so. pffft. Nichts wissen und obergscheit daherplappern!

Nachdem nur rumplärrst und keine Fakten nennst kann man nur annehmen.
Und a bisserl a Ahnung hab i schon - des mute ich mir zu, ok?

Übrigens der besagte Mostheurige hat einen CISCO 877 unverändert seit mehreren Jahren! Vorher hatte er so einen Speedtouch-Dreck, der bei jedem Gewitter abkackte.

Tja, und schon mal nen Techniker vor Ort gehabt? Leitungen gecheckt?
Ausmessen lassen? Mal abgesehen das der 877 schon recht nahe an die 546v5/v6er
rankommt. Mit ein paar Options Änderungen natürlich.............

Ich persönlich beklage mich übrigens nicht! Mein Internet funktioniert ja.

Echt? Was is des dann was du machst ? Kleiner Dampfplauderer oder wie?

Ãœbrigens A1/Telekom schaltet kein MLPPP! Wurde schon vor Jahren mal ventiliert!

Na des wäre mir jetzt fast nicht aufgefallen.....
Aber nach Möglichkeiten suchen heisst nicht unbedingt beim selben Anbieter.......

Wurde nur von genanntem A1-Business-Kunden freundlich ersucht Möglichkeiten für einen funktionierenden Internetzugang zu ventilieren, und da schaut's auch mit Mobilfunk schlecht aus, da sich kein UMTS in der Nähe befindet.

Na dann darf man aber nicht Hyperventilieren :rofl:
Momentan tuast dich nur beschweren wie Sch**** alles ist. Und net wirklich nach
Möglichkeiten suchen......

In diesem Sinne ;)

Lg
_Riddik_

Beitragvon zid » Mo 15 Aug, 2011 12:05

>"...Ist ja schon echt putzig wie hier der Neoliberalismus glühend verteidigt wird..."
das hat nix mit neoliberalismus, sondern sehr viel mit symmetrie zu tun. unsere gesellschaft lebt nun mal von geben und nehmen.
oder würdest du ein geschäft durchziehen, von dem du im voraus weißt, daß es im besten fall rote zahlen liefert?
wenn ja, dann hättest ein reiches betätigungsfeld- zieh einfach fiber in deinen ort, und ich garantier dir jetzt schon im besten fall rote zahlen. wenns blöd hergeht, wird dein nettes projekt gar nicht fertig, weil du bereits vorher bankrott bist.
aber gut, dieses pseudophilsophische geplänkel soll uns jetzt nicht weiter interessieren, wichtiger sind die rahmenbedingungen, mit denen dein heuriger konfrontiert ist.

1. c877
das ding ist mit den default einstellungen für lange leitungen weniger geeignet (tested by riddik), man kann aber die snrm am adsl-treiber runterschrauben, sodaß das ganze dann doch so halbwegs klappt.

2. st546/585- die besten modems für lange leitungen
diese geräte werden bei ta-biz nicht engesetzt. heißt aber noch lange nicht, daß man es nicht durchziehen kann. nimm im schlimmsten fall einen reseller, und du bist freier in der wahl der endgeräte. hier die leitungswerte von riddiks schwächerer leitung:
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... html#32170
zugegeben, riddik hat entbündelte anschlüsse ascus (der glückliche ;)), das hebt aber mein argument von oben nicht auf. ich kenn einige user, die mit einem st546v6 aontv bei einem snr von 4 db problemlos am laufen haben....

3. mlppp
klar, wird von der ta nicht unterstützt. gilt aber nicht für resold wholesale zugänge. ich selbst hab 2 nicht entbündelte zugänge von ascus, und das mlppp funkt völlig problemlos.

so, jetzt hast 3 optionen, die nicht wirklich viel kosten...

lg
zid
Zuletzt geändert von zid am Mo 15 Aug, 2011 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » Mo 15 Aug, 2011 12:07

autsch, wieder mal viiel zu langsam. die jungs haben eh schon alles gesagt...^^

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 12:17

ASCUS ist viel zu teuer!
Bei ASCUS zahle ich für eine Leitung soviel wie für 2 Leitungen bei A1! :rotfl:
Da hatten wir schon mal!
Wurde schon ausgiebigst ventiliert!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 12:27

1. c877
das ding ist mit den default einstellungen für lange leitungen weniger geeignet (tested by riddik), man kann aber die snrm am adsl-treiber runterschrauben, sodaß das ganze dann doch so halbwegs klappt.

Alles schon vom TA-Zombie probiert!
"dsl noise-margin -3" nimmt das Teil nicht.
Keine Ahnung warum!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mo 15 Aug, 2011 12:35

"Ich, einfach unverbesserlich"
geb noch mal meinen Senf dazu. :lol:

ASCUS ist viel zu teuer!

Das halt ich für ein Gerücht. Und wieviel kostet der jetztige
Business Anschluss ? 100 Euro, ja?
Keine weiteren Fragen....

Bei ASCUS zahle ich für eine Leitung soviel wie für 2 Leitungen bei A1! :rotfl:
Da hatten wir schon mal!
Wurde schon ausgiebigst ventiliert
!

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Jetzt sag ich nur mehr eines:
Lesen und das "Gelesene" verstehen sind 2 Paar Schuhe. Und wer lesen
kann ist klar im Vorteil.
Mal ganz abgesehen davon das du nun mit dem Privat Segment daherkommst
und Ascus ein Business Provider ist. Und selbst da halten sie durchaus mit.....

Ich würde mich mal richtig informieren.......

Und ehrlich gesagt, nen Gigabit Anschluss für Lau gibts net......

Lg

dsl noise-margin -3" nimmt das Teil nicht

Geht schon, ganz sicher sogar. Würde aber keinen Sinn machen weil dann auch
Tones verwendet werden die unter 2.5 db liegen - somit hast permanent Abbrüche.
Weniger als -2 macht keinen Sinn....

Die alten "Speedtouch-Drecksteile" (so hast du sie genannt?) 546v5/v6 sind die einzigen
die wirklich mit 2.5 db noch stabil bleiben - Der 877 braucht da ca. 3 - 5db.
Unter 2.5 werden die "SPD" zwar noch sync aber das ganze bleibt nimmer stabil.
Zuletzt geändert von _Riddik_ am Mo 15 Aug, 2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
_Riddik_

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 12:42

Mal ganz abgesehen davon das du nun mit dem Privat Segment daherkommst
und Ascus ein Business Provider ist. Und selbst da halten sie durchaus mit.....

Wer sagt das?
Im Moment zahle ich für Business-Speed-Basic 25,-- excl pro Zugang!
B.
Zuletzt geändert von Branntweiner am Mo 15 Aug, 2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Branntweiner » Mo 15 Aug, 2011 12:44

Geht schon, ganz sicher sogar. Würde aber keinen Sinn machen weil dann auch
Tones verwendet werden die unter 2.5 db liegen - somit hast permanent Abbrüche.
Weniger als -2 macht keinen Sinn....

Nöö! Geht nur bei ASDL2+ !
Selbst gerade ausprobiert:

Code: Alles auswählen
CISCO(config-if)#dsl ?
  enable-training-log  enable the Alcatel fw training log
  lom                  Loss Of Margin watch counter for line retrain
  operating-mode       auto or full rate or G.lite mode

CISCO(config-if)#dsl

Jetzt sag ich nur mehr eines:
Lesen und das "Gelesene" verstehen sind 2 Paar Schuhe. Und wer lesen
kann ist klar im Vorteil.

Genau das wollte ich hier schon mal sagen!

Und ehrlich gesagt, nen Gigabit Anschluss für Lau gibts net......

Von dem war niemals die Rede! Siehe dazu ein paar Zeilen oberhalb!

B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER