Frage - Vergleich Tele2 - aon

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 20:33

Hast du schon ĂĽber die Hotline probiert oder nur ĂĽber den Self-Care

kenne genug die erwirkt haben, auf eine andere DSL Karte verlegt zu werden wenn der Booster "manuell" bestellt wurde, allerding mit entsprechendem verhandlungsgeschick + mussten die Leitungswerte natĂĽrlich dahingehend passen, das man sagte, das hat vielleicht sinn..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 20:41

Wie auch schon erwähnt habe ich 2 Mal die Hotline angerufen.

Als ich den booster übers netz bestellen wollte, kam die meldung dass es technisch nicht möglich ist. Daraufin schrieb ich ein Mail an den support und fragte warum der Internetbooster nicht möglich ist.

Antwort:

Es ist aus technischen Gründen nicht möglich.

hahahahaha da werden sie geholfen.

eins ist klar, nächstes Jahr gehe ich zu Vorarlberg online. Da schreibst ein Mail an den support und kriegst auch am gleichen Tag ne Antwort und ausserdem gehn sie auf Deine Fragen ein. Ist zwar teurer aber nachdem ich jetzt Inode (war spitze bis UPC kam), Tele 2 und aon durchhabe, hab ich echt die Schnautze voll.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 05 Mär, 2009 21:52

lachgaseinspritzung bekommst ja auch nicht mit diesel ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 21:58

eins ist klar, nächstes Jahr gehe ich zu Vorarlberg online.

Jau, dann mach dat...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LZ » Do 05 Mär, 2009 22:03

Tja üble Sache, die selbigen Umstände haben mich noch bewogen innerhalb von sieben Werktagen nach § 5a KSchG vom Vertrag zurückzutreten. Fehlende Belehrung über den Wegfall des Rücktrittsrechtes nach § 5f KSchG macht es möglich, aber der Streit ist darüber prolongiert. Regulierungsbehörde bekommt Arbeit.
Die technischen Voraussetzungen wären gegeben, alleine ein ADSL2+ Port wird nicht geschaltet und somit geht der Booster nicht. Ich habe mich VOR der Bestellung vergewissert ob mein "Wählamt" ADSL2+ tauglich ist.
Es ist betriebswirtschaftlich einleuchtend das die ADSL2+ Anschlüsse für Business- bzw. AonTv Kunden vorbehalten sind solange die ältere Technologie noch vorhanden ist bzw. auch funktioniert.
Allerdings sollte da von Seiten des Marketings darauf hingewiesen werden, und ebenso die Hotline diesen Umstand kommmunizieren. Wenn mir der nette Techniker diesen Umstand (keine Schaltung auf einen ADSL2+ Anschluss) bei der Einrichtung mitgeteilt hätte wären wir erst gar nicht zum Anschliessen gekommen. Aber so hatte er sich einfach in Floskeln geflüchtet-braucht 36h zum kalibrieren.....
Die Hotline ist nicht in der Lage klare Aussagen zu tätigen und daher blieb mir da nur der Schritt des Rücktrittes.
Ăśbles Spiel deren Spielregeln aber die Telekom aufgestellt hat. Geht offenbar auch nur als MarktfĂĽhrer und nach wie vor Monopolinhaber.

~+~+~*~+~+~
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 22:11

Na wenigstens mal jemand der mir zustimmt ;)

wie schon erwähnt hab ich meinen Fall auch dem Konsument geschildert (VKI-Verein für Konsumentenschutz) und auch die konnten meiner Argumentation nur zustimmen. Vielleicht wird es ja abgedruckt. Auf alle Fälle sagten sie, dass sie sich mit der Telekom zwecks Rückäusserung in Verbindung setzen.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Do 05 Mär, 2009 22:19

*ironie an*

die sagen doch eh zu alles ja und amen und anrufen muss man beim vki auf ner 0900

auch sehr interessant sollte ja ein konsumentenschutz und keine abzocke sein

wenn man auf alles hinweist sama eh bald in da usa wo ja in da gebrauchsanweisung einer mikrowelle stehn muss das du keine tiere rein geben darfst

*ironie aus*

i reg mi a ned auf das i de 26mbit bei chello ned erreiche - steht ja auch nur dabei im gemeinsam genutzen netzwerk ich bin froh das ich inet habe es funzt und das is gut so
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon LZ » Do 05 Mär, 2009 22:29

No Way, ich rege mich auch nicht auf....
Was ich will sind klare Aussagen zum Produkt. Ich bestelle nicht ein 256/64 plus ein unnötiges Produkt(Festnetz) um mntl. 19,90! Und mit den damals erreichten 4000kB will ich nicht leben, wenn es die geneigte Konkurenz am gleichen Standort mit 5facher Performance stabil hinbekommt!

~+~+~*~+~+~
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 22:34

@Rob

Mir wurde vom VKI schon geholfen als ich Probleme mit diversen Firmen hatte. Und meist nĂĽtzt es auch was.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 05 Mär, 2009 22:39

Alta, IMMER das gleiche hier...
Und das mit der Kennzeichnung "bei ADSL nur 6 Mbit, bei ADSL2+ bis zu 8 mbit" is auch völlig umsonst.
90 % aller Kunden wissen nicht einmal was Mbit ist, geschweige denn kennen sie den Unterschied zwischen Bit, Byte und 45nm Fertigung von CPUs.

Die Telekom MUSS dieses Angebot so kennzeichnen, wie es jetzt gekennzeichnet wurde.
Wenn man sagt: Bei ADSL bis zu 6 mbit, bei ADSL2+ bis zu 8 mbit, dann hast du weiterhin genau das gleiche Problem:
Wenn der Kunde nur 6 mbit erreicht, er aber irgendwo her zu glauben weiĂź, dass er ADSL2+ haben KĂ–NNTE, dann wird er natĂĽrlich rĂĽckfragen, so wie du.

Mal abgesehen davon, dass vlbger75 hier nur eine Kampagne GEGEN die Telekom Austria fĂĽhrt, beschwert er sich noch darĂĽber, dass die Leute nicht gewillt sind zu helfen...
Alleine in den ersten 3 Antworten wurde ALLES gesagt, was gesagt werden musste, alles andere findest du im Forum, via google etc...
_RoB_ hat geschrieben:sco mal unterschied zwischen adsl und adsl+ gelesen .... bitte SuFu verwenden ĂĽber aon und adsl steht genug schon im forum

derFlo hat geschrieben:Aon schaltet nur bis zu 6Mbit/s auf deiner Leitung, da nur per ADSL1 "gefahren" wird.
Da wird nicht mehr gehen.
Poste bite mal deine Leitungswerte.

_RoB_ hat geschrieben:bzw kundennummer das vl TA mitarbeiter schaun können ....

Das ganze ist auch keine Kundenverarsche...
Sowohl im Vertrag als auch bei der Produktbestellung zumindest im Internet steht, dass die erreichbare Bandbreite von den technischen Gegebenheiten Vor Ort abhängt. Das hat dann nix damit zu tun, ob du einen Porsche zu Hause stehen hast oder einen Elektronen-Beschleuniger oder sonst was.

vlbger75 hat geschrieben:Meine Leitung war von Tele2 entbĂĽndelt ... dachte immer das heisst xdls. Und jetzt sollens meine leitung wieder auf Adsl gemacht haben? worin bestĂĽnde da der Sinn?

Anderes Produkt, andere Hardware? Glaubst die Telekom stöpselt einfach so ein netzwerkkabel um und schon bist du nicht mehr bei Tele2 sondern bei Telekom Austria (AFAIR ist es im Hintergrund nicht viel anders, es wird aber dein Telefonkabel umgesteckt. Die Hardware gehört ENTWEDER der Telekom Austria oder der Tele2).

goso hat geschrieben:ADSL und XDSL ist technisch idnet, der Unterschied ist ADSL oder ADSL2+,
die TA verwendet zum ĂĽberwiegenden Teil ADSL und schaltet dort max. 6 Mbit down

Beides mal falsch.
xDSL kann genauso eine SDSL oder VDSL Leitung sein, und mit Technik hat das nichts zu tun, da xDSL ein Name der Marketing-Abteilung ist, während ADSL, SDSL, VDSL technische Begriffe sind.
Die TA verwendet auĂźerdem bereits sehr viele ADSL2+ Schaltstellen.

vlbger75 hat geschrieben:na klasse das sollte fĂĽr Otto-Normalverbraucher irgendwo im Angebot auch stehen. Warscheinlich irgendwo im Kleingedruckten.

Verträge zuerst lesen, bei unklarheiten zurückfragen bzw. einfach den ganzen Vertrag erklären lassen und dann erst unterschreiben.
Aber du merkst ja: Im Nachhinein ist man meistens klĂĽger.

vlbger75 hat geschrieben:Also ich habe seit 18.2. aonkombi. Davor hatte ich Tele2. Also vor dem 18.2. hatte ich definitiv über 13 Mbit. Und nund sagt mir der Herr von der Telekom, dass Tele2 ja die gleiche Leitung verwendet und er rückwirkend bis 31. Jänner schauen kann und ich da nur 5 Mbit hatte.

Jeder der was runterlädt weiss seine Geschwindigkeit. Bei speedtest.net ist sogar noch ein alter Test vom 19.1 gespeichert wo ich über Tele2 10 Mbit hatte.

Woher willst du wissen, dass du ĂĽber 13 Mbit hast? Speedtest sagt nichts aus, dieser wird durch viele andere Faktoren beeinflusst.
Die Downloadgeschwindigkeit wird auch bei 99.9 % aller Programme in Kilobyte pro Sekunde gemessen und stimmt auch meistens nicht.

vlbger75 hat geschrieben:Ist es heute Pflicht sich mit den technischen Details auskennen zu mĂĽssen, um eine vernĂĽnftige Antwort zu bekommen?

Nein,a ber dann erwarte auch nicht dass man dir hier großartig viel erklärt.
Dir wurde gesagt, dass es TEchnologiebedingt ist und fertig.
Sollen wir dir jetzt auch noch den Unterschied zwischen QAM, ATM, PPP, etc... erklären?
Oder soll die TA das am besten noch in die Verträge aufnehmen? Dann kennt sich eh keiner mehr aus, wenn der Vertrag die Länge einer ordentlichen Diplomarbeit hat.

vlbger75 hat geschrieben:eins ist klar, nächstes Jahr gehe ich zu Vorarlberg online. Da schreibst ein Mail an den support und kriegst auch am gleichen Tag ne Antwort und ausserdem gehn sie auf Deine Fragen ein. Ist zwar teurer aber nachdem ich jetzt Inode (war spitze bis UPC kam), Tele 2 und aon durchhabe, hab ich echt die Schnautze voll.

Weißt du, bei deinen vorhandenen Anbietern lässt sich eine ganz klare Struktur erkennen, so wie bei sehr vielen anderen Nutzern... Hat was mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun, und da sind diese 3 Anbieter im Privatkundenbereich alle 3 eher unteres Mittelfeld (für den österreichischen Schnitt).
Geh dann halt zu Vorarlberg online, vermutlich gibts dann wieder irgendwelche Probleme. Die verwenden wieder eine andere Technologie, vielleicht kriegst dann ĂĽberhaupt nur noch 1 MegaBit/s, oder wirst geshaped oder etc...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 23:15

na du hast vielleicht probleme. Ich fĂĽhre hier keine Kampagne gegen die Telekom. Ich fordere nur korrekte Auszeichnung. Und wenn Du generell den Konsumenten Dummheit unterstellst, dass Sie sich bei korrekter Ausschreibung eines Angebotes nicht mehr auskennen, dann finde ich das schon ziemlich hoch gegriffen.

Fakt ist, wenn ich was kaufe dann will ich möglichst genau wissen was es ist. Darum steht auf jedem Produkt im Supermarkt auch genau drauf was drinnen ist. Und ich les mir das auch durch. Und wenn ich was im Netz bestelle dann les ich mir das auch durch. Und wenn die von mir geforderten Informationen vorhanden gewesen wären hätte ich es nicht bestellt. Ganz einfach.
Auf aon findest nirgendwo eine genauere Beschreibung dazu.

ich weiss dass ich 13 Mbit hatte weil ich mit dieser Geschwindigkeit runtergeladen habe.

Natülich hat es mit Preis/Leistungsverhältnis zu tun. Was denn sonst? Bei aonkombi kriegst nicht viel für den Preis. Und mit der Ansicht bin ich nicht alleine.

Ich hab gesagt ich habe meine Meinung und wenn DU eine andere hast ok. Aber ich dränge meine Meinung niemandem auf, ich äussere sie nur. Und irgendwie kommt es mir vor, dass Menschen die was von der Technik verstehen andere, Unwissende, nur belächeln. Mein Gott ich bin im Finanzbereich tätig und wenn mich einer nach etwas fragt was für mich selbstverständlich ist dann habe ich keine Probleme ihm das zu erklären.

Und von mir aus kann man diesen Thread schliessen. Ich weiss jetzt was ich wissen wollte und dafĂĽr danke ich allen die mehr oder weniger motiviert geholfen haben.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 05 Mär, 2009 23:28

Darum steht auf jedem Produkt im Supermarkt auch genau drauf was drinnen ist.

Ich habe hier gerade eine 1.5l Flasche eines Getränks vor mir.
Zutaten: Wasser, Zucker, Oragensaft (3%) aus Orangensaftkonzentrat, Kohlendioxid, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Aroma, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Süßstoffe: Cyclamat, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle), Acelsulfam K, Saccharin, Farbstoff: Beta-Carotin

Ăśber die Wirkungsweise der einzelnen Sachen mĂĽsstest du erst alles nachlesen, auch ĂĽber die Mengen steht nichts drinnen.
Mal abgesehen davon, dass auch nichts über die Kombinationswirkungen diverser Stoffe dabei steht... (das wären für Internet dann die technischen Details wie Übertragungsart, Overhead, blablabla)

In den Leistungsbeschreibungen von aonKombi
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... -kombi.pdf
steht dann eigtl. alles notwendige, vergleichbar mit der Produktkennzeichnung im Supermarkt.

ich weiss dass ich 13 Mbit hatte weil ich mit dieser Geschwindigkeit runtergeladen habe.

Mit welchen Programm? Nur weil du mit 13 Mbit runterlädst, musst du nicht 13 Mbit haben. Wie gesagt, die meisten download programme zeigen die Bandbreite in Kilobyte/s (bzw. Megabyte/s), also müsste das bei dir gut 1.625 MegaByte pro Sekunde angezeigt haben.
Dafür dass du mit der Technik nicht viel zu tun hast, glaubst du ja recht viel zu wissen über die tatsächlich erreichte Bandbreite.

Natülich hat es mit Preis/Leistungsverhältnis zu tun. Was denn sonst? Bei aonkombi kriegst nicht viel für den Preis. Und mit der Ansicht bin ich nicht alleine.

Wie gesagt, betrifft ALLE Privatprodukte im Billigstpreissegment. Um 19,90 Euro pro Monat kannst du keinen Techniker bezahlen, der rund um die Uhr deine Leitung ĂĽberwacht und optimiert.

Aber ich dränge meine Meinung niemandem auf, ich äussere sie nur.

Das Recht hast du natürlich. Aber das Forum ist primär für Problemlösungen und ggf. Erfahrungsberichte, und für den Erfahrungsbericht reicht normalerweise, die Meinung einmal kundzutun, wenn möglich auch in einen einzigen Post.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 23:33

Auf aon findest nirgendwo eine genauere Beschreibung dazu.

LB aonKombi hat geschrieben:Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s
(downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur VerfĂĽgung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von
den ĂĽbertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

was bitteschön gibts daran zu rütteln... ?
Mein Gott ich bin im Finanzbereich tätig und wenn mich einer nach etwas fragt was für mich selbstverständlich ist dann habe ich keine Probleme ihm das zu erklären.

Erklär mir warum meine Steuerrückzahlung weit niedriger als erwartet ausgefallen ist? ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 23:38

nur noch eine Antwort.

Wenn ich eine Datei mit 60 MB runterlade und diese ist in weniger als einer Minute auf meinem Rechner dann kann ich mir ausrechnen was fĂĽr eine Geschwindigkeit ich habe. Dazu brauche ich dann auch keinen Speedtest. Das nennt sich dann Mathematik.

Bezüglich der Flasche weisst jetzt wenigstens was drin ist und Du kannst Dich informieren wenn es Dich interessiert. Bei aon (LB) lese ich nur was von ADSL und nichts von ADSL2. Wäre es drinnen gestanden dann kannst Du Dir sicher sein, dass ich mich infomiert hätte.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 23:43

Und wo ist der Weisheit Schluss? Und wenn sie dir einen PRI Link rausschalten, die Technik ist egal - der passus in den LB ist eindeutig...

EOD

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER