10-Euro-Aktion bei AON

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Mo 14 Mai, 2007 13:26

Zum Thema "mich wundert es echt, dass die anderen ISPs diese vorsätzliche und gewollte wettbewerbsverzerrung so locker hinnehmen.":

Mich wundert, dass man so viel zu einem Thema schreiben kann, ohne doch irgend etwas Wesentliches dazu zu wissen.

Tele2 klagt derzeit die Telekom genau wegen dieser Werbung, mit dem Vorwurf "irreführend".

Von Seiten der Telekom sieht man die Sache aber gelassen, da die Werbung nichts beinhaltet, das vor Gericht dessen Zulässigkeit betreffend nicht schon hinreichend ausjudiziert wäre.

Befindet sich ein günstiger Anbieter, was die Kundenaquisition betrifft, nicht immer im Vorteil zum teureren Mitbewerber?

Diese Telekom ist keine Behörder mehr, sondern ein Player im Markt - verpflichtet den Shareholdern, die einerseits eine möglichst hohe Wertsteierung ihrer Beteiligungen sehen wollen, und andererseits eine nicht schmale Dividende genießen möchten.

Genau genommen ist die Telekom ein Big Player, was die ehemals auf Bedarfserfüllung ausgerichtete Behörde zu einer gewinnorientierten Cash-Cow für die Republik machte, die ja einen nicht unwesentlichen Anteil am Unternehmen hält.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 13:30

invisible hat geschrieben:Hat denn überhaupt schon mal wer nachgerechnet was über die gesamte Laufzeit (12 Monate) bei dem Angebot für Kosten zusammenkommen?

ja, auf seite 1 des threads http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3812 ... sc&start=0
als es noch ums thema ging ;)
Zuletzt geändert von jutta am Mo 14 Mai, 2007 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillSuxx » Mo 14 Mai, 2007 13:30

jutta hat geschrieben:dieses argument hat durchaus was fuer sich. andererseits: was soll die ta tun? wenn sie die preise so laesst, wie sie bisher waren, heissts, dass sie unverschaemt teuer ist. wenn sie die preise senkt, heissts, dass die ihre marktbeherrschende stellung ausnuetzt. hast einen vorschlag?

weitergabe der preissenkungen auch an die angebote im wholesale-bereich. was hier abgeht ist neomonopolismus pur. die österr. ISPs sind eigentlich schlappschwänze und nehmen alles als gegeben hin. nur INODE war seinerzeit der einzige ISP der im Jahre 2000 gegen das "ISDN-Complete-Monopol" vorging.
übringens ~80% der AON-kunden kaufen sich breitband am postamt! :rofl:
mir reichts jetzt - und tschüss!
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 14 Mai, 2007 13:33

invisible hat geschrieben:Hat denn überhaupt schon mal wer nachgerechnet was über die gesamte Laufzeit (12 Monate) bei dem Angebot für Kosten zusammenkommen? (Kosten nach Ablauf der 6 Monate + Telefongrundgebühr)
Und das dann anderen Aktionen gegenübergestellt (UTA mit 29,90 oder Inode mit Web& Phone Mini mit 19,90 später 29,90)

Steht oben, schließlich habe ich diese Thema eröffnet und meine entsprechenden Berechnungen dargelegt.

Ein analoger Telefonanschluss ist zwingend immer vorhanden, weshalb durch die Anschaffung eines ADSL-Zuganges auf dieser Leitung nur die Internet-Kosten entstehen.

Zugleich die Annahme, dass bei Erreichung der Mindestvertragsdauer gekündigt und der Markt von Neuem befragt wird.

Eine Kündigung deswegen, da mit Änderung des Preises zum 7. Monat der monatliche Durchschnittspreis fortlaufend steigt.

Die monatlichen Kosten betragen bei dieser Berechnung (mein persönlicher Fall) 29,95 Euro, für die 3 MBit Flatrate.

Wie ich schon geschrieben habe: Das ist um 40 % billiger als der günstigste Mitbewerber, der Preis dafür ist jedoch eine 8-h-Trennung.

Ein "Preis", der den Kostenvorteil nicht im Ansatz schlucken kann.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Mai, 2007 13:40

ok, du kaufst dir also ein auto, bei dem alle 80km der motor abstirbt und 10 sekunden später von selbst wieder anspringt.

ich wünsch dir viel spaß damit

also ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber ich für meinen Teil komme in 8 Stunden ~ 800 km und da sollte man dann auch eine Pause von mehr als 10 Sekunden einlegen ;)
Ein "Preis", der den Kostenvorteil nicht im Ansatz schlucken kann.

was ihr alle für ein Problem mit der 8-h-Trennung habt... erinnert mich echt wieder an die Mücke die zum Elefanten wurde.
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 14 Mai, 2007 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mo 14 Mai, 2007 13:41

BillSuxx hat geschrieben:
übringens ~80% der AON-kunden kaufen sich breitband am postamt! :rofl:

Das braune glänzende klebt auch besser die Pakete...

aber im Ernst .. Die Machtstellung würde jeder ausnützen... nur dass es so weit kommt ist schlimm.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 13:56

wagsoul hat geschrieben:nur leider war es bis jetzt noch jedem Anbieter offenbar zu teuer, meine Vermittlungsstelle zu entbündeln. Oder was auch immer der wahre Grund sein mag (gibt es einen außer Geld?), ...

in manchen (seltenen) faellen scheitert es auch an den raeumlichen gegebenheiten oder an der anbindung des waehlamtes.

Und zum Verlegen von eigenen Telekommunikations-Leitungen scheinen sich diese sog. Telekom-Firmen sowieso zu gut zu sein.

in manchen teilen wiens hat die uta selbst leitungen in die haeuser verlegt und die kabelbetreiber tun das ueberall.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Mo 14 Mai, 2007 16:43

wicked_one hat geschrieben:was ihr alle für ein Problem mit der 8-h-Trennung habt... erinnert mich echt wieder an die Mücke die zum Elefanten wurde.

weils einfach nervt. genau wie eine mücke, die im zimmer rumfliegt. da brauch ich gar keinen elefanten draus machen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Peter12 » Mo 14 Mai, 2007 17:48

Also mich nervt an der Trennung nach 8 Stunden absolut nichts.

Die Sache ist doch ganz einfach:

Wen die Trennung sooo stört (zB. weil er für irgendein Online-Spiel mehr als 8 Stunden ohne Unterbrechung verbunden sein muss), der soll sich halt wirklich einen anderen Provider nehmen, aber deshalb nicht das aon-Produkt insgesamt schlecht reden.

Falls es noch andere Kritikpunkte an aon gibt, dann heraus damit. Aber doch nicht immer wieder auf diesem Detail herumreiten, das für die überwiegende Mehrheit der Internet-Nutzer wohl nicht die geringste Rolle spielt.

PS:
Was ich bei aon viel kritikwürdiger finde, ist die miserable (weil total unübersichtlich aufgebaute) Homepage und das offensichtlich bewusste Verstecken der Aktionsbedingungen. Jutta hat sie letztlich gefunden; aber offenbar muss man zunächst den ganzen Anmeldungsprozess abwickeln, um zu dem Online-Bestellformular zu gelangen, wo diese Bedingungen dann endlich nachzulesen sind. Und das ist eigentlich unseriös.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 20:03

> ist die miserable (weil total unübersichtlich aufgebaute) Homepage

browserfeindlich ist sie auch. und die navigation ist extrem umstaendlich (auch wenn man genau weiss, was man sucht und wo man es zuletzt gefunden hat ... )

von dem peinlichen sammelsurium aus klatsch, tratsch, pseudo-news, werbung fuer alles und jedes, das einem den blick auf die informationen verstellt, die man bei einem provider sucht, gar nicht zu reden.

wenns um die homepage geht, koennte man eh nur sil nehmen, denn die anderen provider bekleckern sich mit ihren websites auch nicht grade mit ruhm. dabei sollte die website das aushaengeschild eines unternehmens sein.

zurueck zu deiner frage: technisch gibt es gegen aon keine bedenken. das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass das speedtouch 546 nicht mit deinem lieblingsrouter harmoniert. dann findest du hier im forum die anleitung, wie du das modem als router konfigurieren kannst.

die qualitaet der hotline ist wechselhaft - manchmal hervorragend, manchmal nervtoetend. aber mit etwas glueck lernst du sie eh nie kennen.

administration, rechnungslegung usw funktionieren auch, was bei anderen providern nicht immer der fall ist. (da bewaehrt sich die "beamtennatur" der ta-mitarbeiter/innen ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Mai, 2007 20:58

wenns um die homepage geht, koennte man eh nur sil nehmen, denn die anderen provider bekleckern sich mit ihren websites auch nicht grade mit ruhm. dabei sollte die website das aushaengeschild eines unternehmens sein.

Stimmt, bei fast jedem ISP is die Website eine Katastrophe ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon muhman » Mo 14 Mai, 2007 21:05

bla..die Inode Page sieht toll aus, schönes blau, schlichtes Design, übersichtlich...
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Koelner » Mo 14 Mai, 2007 21:43

Hi there !

Was mir an diesem Thread ungut auffällt: Es wird hier ADSL mit diversen entbündelten (x)DSL Produkten verglichen.

Da ja gerade das Land etc angesprochen wird: Hier muß man ADSL mit ADSL vergleichen!

Und auch als Inode Partner muß ich sagen: Da tun die "Alternativen" nicht viel um mehr als eine mögliche Möglichkeit zu sein.
Denn Support und Hilfestellung ist bei AON ideal. Sonst nirgends wird derart kompetent und rasch geholfen (im Durchschnitt, keine Einzelfälle bringen).

Das hier oft sogar gegen den Mitbewerb gearbeitet wird (ADSL nur möglich bei Bestellung direkt bei AON, Alternativen melden "Leitung zu lang", selbst erlebt., oder die Aktion AON Pur unter der Hand um 39.-, Alternativen müssen mehr verlangen) ist die negative Seite. Dem Endkunden ist es (noch) egal, aber wenn es zu wenig Konkurrenz gibt, kann sich das als Negativpunkt für die Konsumenten entwickeln.

Ergo: Man kann kaum jemanden von AON ADSL abraten, außer er spielt lange Online Spiele, wo ein Abbruch stört (absolut geringer Prozentsatz der User, hinweisen tue ich immer drauf).
Nachteil ALLER anderen Provider: Deren Support. oft gut, aber nicht so gut wie AON Support (vor Ort Techniker top, und meist gratis).

Wenn entbündelt: Dann fast immer dieser doch eindeutig günstiger, außer Tele2UTA, die sind nur billiger.

Zu Homepage: Also betreue auch AON Kunden, besonders im Business Bereich. Das Webmail und noch ärger der Mailmanager, die verschachtelten verschiedenen Seiten, die immer nur aufpoppen ... all das nervt super!
Aber Inode mit den Logins, die immer was anderes aufmachen, da hab ich auch nicht den richtigen Durchblick. Das versprochene SSO vermisse ich immer noch (den wieviele Zugangsdaten hat man da insgesamt? Etliches ...).
Web Shop reden wir mal nicht.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon muhman » Di 15 Mai, 2007 11:42

Na, schau heute in die Krone, da schreibt Tele2 UTA was sie von der 10€ Aktion der Telekom hält. Hab keine Lust den ganzen Text reinzuschreiben, nur ein paar Sachen:

"....Breitband-Internet mit unbegrenztem Download um nur 10€ verspricht die Telekom Austria in ihrer aktuellen Werbung. Tatsächlich kostet das vermeintliche Internet-Schnäppchen "aonSpeed Flat" nach den ersten sechs Monaten aber 65,88 Euro im Monat inkl. Telekom-Grundgebühr....

...auf die Mindestvertragsdauer von 12 Monaten gerechnet, bezahlt man trotz "Startaktion" durchschnittlich 45,93 Euro im Monat für den Breitbandanschluss der Telekom Austria. In Summe sind das ganze 551,16 Euro im ersten Jahr..."

Soviel zu der 10€ Aktion, ich mag Tele2 UTA seit heute, der Seitenhieb ist einfach geil.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Di 15 Mai, 2007 11:49

da schreibt Tele2 UTA was sie von der 10€ Aktion der Telekom hält

warum sollte die t2 auch verkaufsaktionen von der ta loben, bmw wirbt ja auch nicht für mercedes, andererseits wenn man sowieso bei der ta die flat bestellen wollte ist es fürs erste jahr immer noch billiger wie der "normale" preis
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER