Zunächst entschuldige ich mich, dass ich mich erst mit Verspätung zu dem Thema zu Wort melde; aber ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread eben erst entdeckt.
Zu der ominösen Klausel, die Inode jetzt in Zusammenhang mit dem Wort "Unlimited" verwendet:
Ich war nahe daran, einen Internet-Anschluss bei Inode zu nehmen; weil ich eben eine "wirkliche" Flat haben möchte. Wegen einiger technischer Fragen rief ich die Inode-Hotline an und erkundigte mich eher nebenbei, ob diese Klausel denn eine Einschränkung des erlaubten Datentransfervolumens bedeute.
Um es kurz zu machen: Das, was ich diesbezĂĽglich erfahren habe, war der Hauptgrund, dass ich mich letztlich
gegen Inode entschieden habe. Es wundert mich, dass mit Ausnahme von Sartos offenbar noch niemand konkrete GB-Zahlen in Erfahrung gebracht hat. Deshalb zitiere ich aus seinem Beitrag:
Sartos hat geschrieben:Da ich ja schon den Inode Mitarbeiter am Telefon hatte, fragte ich gleichwie das jetzt mit dem unlimited ist.
Er meint ihm ist nichts bekannt und er glaubt unlimited ist unbeschränkt. Als ich ihn auf die Klausel angesprochen hatte, wusste er nicht wirklich was drüber meinte nur ich soll lieber meine Flat behalten weil das der alte Vertrag ist. Er hat nur noch gesagt bei unlimited wenn man extrem überzieht kann man schon eine Einschränkung bekommen. Meine Frage natürlich was extrem ist meinte, er so 100 GB. Da er es nicht wirklich wusste soll ich an den Support hinschreiben.
Die Auskunft, die ich erhielt, war ein bisschen anders, und zwar weniger positiv fĂĽr die Kunden:
Auch mir hat der Mitarbeiter, mit dem ich sprach, gesagt, dass diese Klausel neu sei und noch nicht völlige Klarheit herrsche, was sie zu bedeuten habe. Er meinte, in der Vergangenheit habe es Kunden gegeben, die monatlich 200 oder 300 GB verbraucht hätten; das werde in Zukunft nicht mehr möglich sein. Er hat mir dann auch eine monatliche GB-Zahl an künftig erlaubtem Transfer genannt (als voraussichtlichen oder möglichen Richtwert). Und diese Zahl ist für meinen Geschmack mit "unlimited" bzw. "flat rate" nicht wirklich vereinbar (auch wenn ich sie selbst wahrscheinlich ohnedies nicht erreichen werde). Sie liegt jedenfalls beträchtlich niedriger als 100 GB!
Diese Auskunft erhielt ich vor ca. einer Woche. Der Mitarbeiter meinte, es würde wohl in der nächsten Woche (das wäre also die nunmehr abgelaufene) eine interne Besprechung bei UPC/Inode geben, in der die Details abgeklärt würden; dann könne man auch mehr dazu sagen. - Schon allein deshalb möchte ich die konkrete GB-Zahl jedenfalls im Moment nicht nennen: Vielleicht stimmt sie nicht mehr (oder hat nie gestimmt), vielleicht hätte der Mitarbeiter gar keine Zahl sagen dürfen etc. etc. Ich will also keine Gerüchte oder gar Falschmeldungen in die Welt setzen.
Wie ich das auch schon in einem anderen Forum im selben Zusammenhang getan habe, möchte ich nur folgenden Tipp geben:
Wer ein größeres monatliches Transfervolumen in Anspruch nehmen möchte und Inode als Provider ins Auge fasst, sollte wachsam sein und sich dort vorsorglich erkundigen, welche (etwaigen) Limits es dort in Zukunft (möglicherweise) geben wird. (Ich drücke mich so vorsichtig aus, weil das ja eben auch firmenintern offenbar noch alles im Fluss ist.
)
Mir war die Sache jedenfalls nicht mehr so recht geheuer, und ich habe mich schließlich für "aonSpeed Flat" von Telekom entschieden, wo nach allem, was man bisher weiß, "unlimited" auch tatsächlich "unlimited" zu sein scheint.