Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 26 Nov, 2007 16:43

jutta hat geschrieben:ein bekannter hat grad die folgende theorie entwickelt:

bei der ta kostet die umstellung auf das 16mbit-produkt 131,- euro (technikereinsatz im waehlamt + allenfalls modemtausch). bei den resellern ist die herstellung/umstellung im rahmen der weihnachtsaktion gratis. daher wird im zweifel wohl eher abgelehnt als ein techniker ausgeschickt, fuer dessen einsatz die ta aus eigener tasche aufkommen muesste.

So gehts natĂĽrlich auch, und nach dem aktionszeitraum ist es dann technisch machbar....... :diabolic:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fred Feuerstein » Mo 26 Nov, 2007 17:06

Im Ordering der TA ist momentan schwer etwas herauszubekommen. Die machen inzwischen das gesamte Wochenende durch.

@ wavenetuser: Da wir ja momentan dazu verdonnert sind zu warten - bitte Deine
Rufnummer ĂĽber PN. Ich sehe nach bezĂĽglich Machbarkeit und Entfernung.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Maunty » Mo 26 Nov, 2007 18:00

wavenetuser hat geschrieben:meine Lieben - kann mir jemand verraten wie ich an die Entfernung zum Wählamt komme ? ...

ruf bei der ta an, die sagen es dir auch wenn du entbĂĽndelt bist.
muĂźt halt sagen du hast interesse an der 16er,..
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gittl » Mo 26 Nov, 2007 18:09

Hier meine Theorie:

16/1MBit in ISAM-Wählämtern: dort muss tatsächlich ein Techniker Hand anlegen und die Leitung "umklemmen". 131,00 Euro Umstellgebühr gerechtfertigt. Bezüglich Herstellbarkeit kein Zweifel angebracht da auf Grund der dem Ordering vorliegenden Daten diese zu 99% vorhersehbar ist.

16/1MBit in ASAM-Wählämtern: dort muss kein Techniker Hand anlegen da dort - nur bei Bestellung eines TA-Zuganges - einfach die Bandbreite via Fernwartung hochgeschraubt wird. Es wird sozusagen unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur bzw. der "alten" Technik an's Limit gegangen. Kein entsendeter Techniker - somit kein Kostenrisiko für die TA - somit kein Grund für eine Ablehnung.

jutta hat geschrieben:ein bekannter hat grad die folgende theorie entwickelt:

bei der ta kostet die umstellung auf das 16mbit-produkt 131,- euro (technikereinsatz im waehlamt + allenfalls modemtausch). bei den resellern ist die herstellung/umstellung im rahmen der weihnachtsaktion gratis. daher wird im zweifel wohl eher abgelehnt als ein techniker ausgeschickt, fuer dessen einsatz die ta aus eigener tasche aufkommen muesste.
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Fred Feuerstein » Di 27 Nov, 2007 08:07

Und hier die Realität:

ASAM-DSLAM: Anbindung mit 6 MBit/s

ISAM-DSLAM: Anbindung mit 16 MBit/s

Ist man auf einer ASAM mit ADSL2+ angebunden, dann kann zwar im
Access-Network die Bandbreite 16/1 eingestellt werden.
Letztendlich kann die ASAM aber nur 6 MBit/s ĂĽbertragen.
D.h. man hat den "Flaschenhals" vom Access-Network ins ATM-Netz
verschoben.

Deshalb wurde die IASM besser angebunden. Nur mit ihr ist 16/1 sinnvoll.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PMS17 » Di 27 Nov, 2007 08:58

Danke fĂĽr die Info, Fred Feuerstein, immer wieder ein Quell hochwertiger Informationen :)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich ermitteln kann, ob ich auf einem ASAM oder ISAM DSLAM hänge und ob die Telekom das irgendwann ändern kann. Die guten Damen bei der Hotline waren letztens schon verwirrt, als ich ihnen erzählt habe, dass ich bereits auf 6Mbit umgestellt wurde.
PMS17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 09:19

Muss nicht unbedingt sein.

Es ist durchaus möglich das der ISAM im Wählamt schon aufgestellt wurde aber noch nicht vollständig konfiguriert ist, da dies nicht von jedem Techniker gemacht werden kann.

Also kann man das nicht pauschal sagen, dass die 6 MBit von PSM17 schon das Ende sind.

Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, werden die Umstellungen und Konfigurationen spätestens im Dezember abgeschlossen sein.

Ob die Umstellung auf die max. Bandbreite dann automtaisch erfolgt oder ob man da selbst wieder tagelang die Hotline terrorisieren muss ist allerdings unklar.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gittl » Di 27 Nov, 2007 09:32

Also lt. meiner Einschätzung stehen ISAMs nur dort wo AonTV verfügbar ist und das ist zB in OÖ nur im Ballungsraum und in den Bezirksstädten. Wobei in letzterem Fall diese auch erst in den nächsten Tagen "ans Netz" gehen.
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 09:37

Da ich nicht weiss, wo PSM17 wohnt, bin ich davon ausgegangen , dass er in einer Bezirkshauptstadt wohnt.
ISAM´s sind auch hier in der Steiermark nur dort verfügbar wo aonTV geht......... also auch nur AFAIK in Graz.
Im Wählamt an dem ich hänge weiss ich aus zuverlässiger Quelle, dass der ISAM bereits aufgestellt und aktiv ist, jedoch ist nicht bekannt ob das Teil schon vollständig konfiguriert ist.

Ob die 6 MBit bei PSM17 schon das (derzeitige) Maximum ist, kann wohl nur ein kompetenter Hotliner/eine kompetente Hotlinerin bzw. ein Techniker beantworten.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 10:59

So............ gerade eben war der Techniker bei mir.
Derzeit werd ich nur auf 6144/512 raufgedreht, da ich noch auf einem "alten" ADSL-Schaltpunkt hänge.
Die müssen mich erst auf einen neuen ADSL2+-Schaltpunkt umhängen im Wählamt, jedoch kann keiner sagen, wie lange das dauern wird.
Normalerweise (lt. Techniker) ist das eine Arbeit von max. 30 Minuten aber da die im Wählamt derzeit wohl etwas überfordert sind (oder am Pennen sind), kann es durchaus mehrere Wochen dauern.
Zumindest erfolgt die Umstellung dann automatisch und ich werde zuvor von der TA benachrichtigt, daĂź die Umstellung erfolgt.

Aber:

Ich hab jetzt vom Techniker grĂĽnes Licht, dass ich die vollen 16 MBit bekomme. (sofern die das irgendwann mal schaffen, mein Kabel aus einem ADSL-Schaltpunkt zu ziehen und in einen ADSL2+ ASchaltpunkt reinzustecken).
Die Frage ist nur (gleich wie die letzten 3 Wochen) WANN.........

Fussnote: Mann, Mann, Mann............. die TA ist wohl mit dem aonTV und den ganzen Kombipaketen soooooo derartig ĂĽberlastet, dass da gar nix geht.............. ich krieg hier noch die Krise oder einen Blutrausch....
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rootmaster » Di 27 Nov, 2007 11:29

30 Minuten??? Die einzige arbeit besteht darin, dich einmal in der Datenbank auf einen ADSL2+ Port umzubuchen und am HVt eine neue Litze zu ziehen und dich da auf den entsprechenden ADSL2+ Port draufzuschalten.

Ist eigentlich in 3 Minuten erledigt...

Ich frag mich sowieso, wieso die hier bei euch einen vorbeischicken wollen; Sofern du ein ADSL2+ fähiges Endgerät hast, einfach den Port in der VSt umschalten und die Sache hat sich...
rootmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 11:36

Hmmm........ wenn das eh nur so wenig Arbeit ist, warum ist dass dann derzeit nicht möglich? Sind im Wählamt derzeit nur die Putzfrauen anwesend?

Wenn die mich ins Wählamt lassen würden und mir sagen, welches mein Kabel ist, würd ich´s ja selbst machen..............
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Di 27 Nov, 2007 11:36

killervirus01 hat geschrieben:So............ gerade eben war der Techniker bei mir.
Derzeit werd ich nur auf 6144/512 raufgedreht, da ich noch auf einem "alten" ADSL-Schaltpunkt hänge.

Und du hast immer noch diese alte Signatur?
aonSpeed Flat [4096/512] 444m bis zum Wählamt

killervirus01 hat geschrieben:ich krieg hier noch die Krise oder einen Blutrausch....

Was willst du denn, du bist jetzt ja bereits 2 MBit/s schneller down als vorher :D
killervirus01 hat geschrieben:Wenn die mich ins Wählamt lassen würden und mir sagen, welches mein Kabel ist, würd ich´s ja selbst machen..............

:rotfl: :rotfl:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gittl » Di 27 Nov, 2007 11:40

killervirus01 hat geschrieben:Hmmm........ wenn das eh nur so wenig Arbeit ist, warum ist dass dann derzeit nicht möglich?

ASAM + ADSL2+ - Port :twisted: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 11:41

Bin ja noch immer auf der 4 MBit............. Umstellung auf die 6144 ist noch nicht erfolgt. Deswegen die alte Sig.

Aber wer weiss, vielleicht hat der Techniker im Wählamt wirklich wie versprochen Druck gemacht und die sind grad am Vorbereiten für die Umstellung auf ADSL2+ und deswegen hab ich noch immer die alte Bandbreite.

2MBit schneller als zuvor werdens dann sein... richtig... aber ich hab die 16MBit bestellt und keine 6MBit-Leitung.............. die TA will von mir ja auch die 131 Euronen haben............. dann will ich das, was ich bestellt hab.......

Schei** drauf ob die im Wählamt Probleme haben........
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER