A1Kombi Speed von 1,5Mbit halbiert!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1Kombi Speed von 1,5Mbit halbiert!!!!

Beitragvon ANOther » Mo 12 Sep, 2011 18:14

> oder weil die Technik nicht hält was sie in der Werbung verspricht

auch wenns schon mal angeklungen sein sollte....
das "versprochene" wird erreicht, sogar ein vielfaches davon...

btw, zum thema technik...

ich denke, wenn es nach "der technik" im sinne von "den technikern" gehen würde, hättest du bei dieser leitungslänge ohnehin niemals irgend eine art breitban bekommen ;)
(die 3km hatten schon ihren sinn;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ich_der_Held » Mo 12 Sep, 2011 18:37

Hallo,

Einen Transponder teilt man sich potenziell mit Gesamt-Europa, dem Nahen Osten und Nord-Afrika --> Das ist die Reichweite des Satelliten.

Bist dir da so sicher ????
Schon ma von Spot Beam gehört ????

Lt. Wikipedia treten bei der bidirektionalen Lösung alleinig für die Strecke Satellit<->Kunde ca. 480 ms Latenz auf - die eigentliche Kommunikation weiter zum Ziel-Server noch gar nicht mit eingerechnet.

Naja, der Satellit is ja "nur" 36000 km entfernt - also "fast" um die Ecke.....
Ausserdem ist dies nicht für Gamer z.B. gedacht sondern um auch in entlegenen Ecken
Internet zu haben mit einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Von dieser Betrachungsweise her wär es einfach gut zu wissen mit wie vielen anderen Mitnutzern man rechnen muss auf dem einem zugeteilten Transponder.

Das hängt von der Bandbreite des zur Verfügung stehenden Transponder ab.
Weiters sind ja fürs Multiplexing mehrere Transponder vorgesehen. Und ich bin
mir sicher das Astra-Net oder Tooway von Eutelsat genügend Kapazitäten zur Verfügung
haben - das sind die Grundplattformen - skydsl ist nun der Vertrieb an den Endkunden.

Aber ich würde mich mal mit dem Unterschied zwischen HSPA+ und DC-HSPA+ beschäftigen
und klein anfangen bevor ich nach den Sternen greife. Und dann über die Funktionsweise
von DC........

Nur so als kleiner Hinweis ;)

Lg

Meinereiner
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 20:36

Ich_der_Held hat geschrieben:Bist dir da so sicher ????
Schon ma von Spot Beam gehört ????

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass so ein Satellit mit dem Rest von Europa, dem Nahen Osten und auch auch dem Norden Afrikas geteilt wird - genau diese Fläche wird davon ausgestrahlt.

Ich seh das ja so: Möchte ich mit einem guten alten GSM-Handy telefonieren, so sind vielleicht in meiner Umgebung in etwa 10 km um den Sendemasten meine "Gegner", die mir die notwendige "Bandbreite" für das Telefonat wegnehmen können.
Zwar schafft so eine Sendeanlage weit mehr als 1 Gespräch gleichzeitig abzuwickeln, die Kapazitäten an sich sind aber doch begrenzt. Ich konkurriere also mit den Mitnutzern im Abdeckungsgebiet der Sendeanlage um die Häppchen der Gesamtkapazität.

Wie aber ist das nun bei sagen wir top-modernen Satelliten-Anbindungen:
Prinzipiell finde ich es ja sehr schön, dass mit dieser Spot-Beam Technologie ein Transponder (also eine Frequenz) nicht mehr gleichmäßig über das gesamte Sendegebiet ausgestrahlt wird.
Ohne Spot-Beam-Technik nimmt mir in Österreich der User aus Spanien, der den selben Transponder benutzt, meine Bandbreite weg.
In Sachen Bandbreiten-Häppchen konkurriere ich mit Europa und sogar noch Teilen anderer Kontinente.
Völlig irre wie viele potenzielle Nutzer sich gleichzeitig um Bandbreite anstellen können ...

Nun ist das mit Spot-Beam klarerweise entschärft. Der Satellit schickt ein Signal gebündelt in einem Strahl zum Nutzer nach Spanien, während er auf dem selben Transponder (= der selben Frequenz) einen anderen Strahl in den Nahen Osten sendet.

Bei einmaliger Nutzung einer Frequenz ist diese nicht gleich für das gesamte Gebiet Europa/Naher Osten/Nordafrika vergeudet - sehr schön.

Aber wie sieht diese Bündelung der Strahlen aus? Kann ein Signal auf einer Frequenz so auf eine Fläche am Boden mit Radios 2 km begrenzt werden, so wie bei der seit 10 Jahren sich im Einsatz befindlichen UMTS-Technologie (dort sind die Radien teilweise sogar kleiner als 2 km)? Und kann so eine Frequenz - wie bei UMTS auch gängige Praxis - im Abstand von nur wenigen Kilometern am Boden immer wieder benutzt werden?

Ich hab so meine Zweifel, was die Kapazitäten so einer Versorgung einer Fläche größer als ein Kontinent mit nur wenigen Satelliten betrifft - im Gegensatz zB mit dem alleine in Österreich aus tausenden Sendestationen bestehenden 3G-Mobfilfunknetz, welches vergleichsweise absolut engmaschig gestaltet ist. (Zig-Tausende Funkzellen alleinig in Österreich, während ein paar Satelliten mehr als Europa versorgen ...)

Naja, der Satellit is ja "nur" 36000 km entfernt - also "fast" um die Ecke.....
Ausserdem ist dies nicht für Gamer z.B. gedacht sondern um auch in entlegenen Ecken
Internet zu haben mit einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Ich finde es immer schön etwas begründen zu können - an der nun mal vorliegenden Realität ändert die stichhaltigste Begründung aber auch nichts.

Man muss ja bedenken, dass die von mir genannten 480 ms Latenz bei einer bidirektionalen Satelliten-Verbindung nichts als blanke Theorie darstellen.

Die 480 ms sind nun mal die Zeit, welche die Funkwellen zum Überwinden der von dir genannten Entfernung von 36.000 km benötigen - im luftleeren Vakuum-Raum. Die Realität natürlich sieht anders aus: Denn die Strecke zwischen der Sat-Schüssel an meinem Dach und dem Satelliten ist nicht per se luftleer - Interferenzen auf dieser (wie von dir angedeutet) enorm langen Strecke lasse ich überhaupt mal un-berücksichtigt.

Die effektive Latenz ist daher natürlich größer.

Es ist natürlich absolut klar und einleuchtend, dass bei so einer Sat-Anbindung alleinig aufgrund der Entfernung eine gewisse Latenz anfällt. Aber selbst wenn ganz unlogisch das Anregnen des benachbarten Gartenzwergs für die Latenz verantwortlich wäre --> sie ist einfach grottenschlecht.

Satelliten-Internet wäre alleinig deswegen für mich die absolut letzte aller Lösungen (allerdings noch vor einer 56k-Anbindung mit Abrechnung im Minuten-Takt)

Selbst bei einer Latenz von vergleichsweise sehr geringen 150 ms (das schafft ein 1 Jahr alter UMTS-Stick bei mir) würde ich meinem guten alten DSL-Anschluss mit 3 Mbit JEDERZEIT den Vorzug geben - ohne auch nur kurz darüber nachzudenken.

Bevor ich zu diesem Schritt - mit der übrigens nicht billigen Sat-Hardware - greifen würde, würde ich mich sogar ernsthaft um Interessierte in Nachbarorten umsehen, um so vielleicht mittels WLAN-Richtfunk einen angenehmen DSL-Anschluss mitnutzen zu können.

Das hängt von der Bandbreite des zur Verfügung stehenden Transponder ab.
Weiters sind ja fürs Multiplexing mehrere Transponder vorgesehen. Und ich bin
mir sicher das Astra-Net oder Tooway von Eutelsat genügend Kapazitäten zur Verfügung
haben - das sind die Grundplattformen - skydsl ist nun der Vertrieb an den Endkunden.

Hehe!
Da bin ich mir auch sicher, dass insbesondere Astra genügend an freien Kapazitäten bieten kann.

Aber ob so eine Firma - die ja "nur" der Vertrieb an die Endkunden ist - sich diese auch wirklich leisten kann?

In meiner Zeit der goldenen Satelliten-Internet-Anbindung sah es so aus, dass mein Anbieter 4 Transponder (=Frequenzen) beim sehr guten Astra-Satelliten-Netz nutzte.

Koste pro Transponder und Monat: > 1 Mio. €
Kapazität pro Transponder: 16 Mbit (bei der damals gebräuchlichen DVB-S Technologie)

Gesendet wurden pro Transponder mehrere Multicast-Streams wie TV-Shows, Downloads die man erst in eine Queue einreihen musste um sie dann tlw. Stunden später zu empfange, und schlussendlich normales Internet On-The-Fly.

Hatte man wirklich Glück, konnte man einen Internet-Download mit 30 KByte/sec nutzen - aber auch nur dann, wenn ein Download-Manager mit 10 gleichzeitigen Verbindungen genutzt wurde.

Das war völlig inakzeptabel, wenn nicht für den Download einer größeren Datei genutzt ...

Ich denke ja immer noch, dass bei Sat-Technik potenziell am Ehesten mit merklichen Bandbreiten-Beeinträchtigungen zu rechnen ist.

Warum?
Kurz: Weil ich bei meiner Suche nach Infos dazu noch nicht das Gegenteil gesehen habe.

Lang: Gerade dieses SkyDSL (bidirektional, Spot-Beam-Technologie wo eine Frequenz mehrmals innerhalb der Footprints verwendet werden kann) finde ich persönlich sehr interessant.

Im Vergleich zu den Einweg-Satelliten-Anbindungen bis noch vor kurzer Zeit ist diese neue Technologie wohl Allem haushoch überlegen. So etwas hätte ich - früher - gerne gehabt. Besonders um diesen Preis!

Sucht man aber nach näheren Infos, so muss man leider feststellen, dass es dazu scheinbar nichts Konkretes (Zahlen: reale Mbit wie div. Speedtests, Angaben zu Transponder-Kapazitäten, Anzahl der genutzten Transponder, etc ..) gibt.

Während man aus 2006 oder früher heute noch immer wieder negative Erfahrungsberichte zu Sat-Internet findet (damals betraf das wohl noch Einweg-Anbindungen --> nicht mit heute vergleichbar), wird es die letzten Jahre dann erstaunlich ruhig um das Thema.

Das geht sogar so weit, dass bei er Erwähnung von SkyDSL hier sich tagesaktuell ein neuer Benutzer anmeldet, um sogleich mit nicht näher ausgeführten Schlagworten um sich zu werfen, welche wohl die vermeintliche Qualität dieser Satelliten-Anbindung hervorstreichen sollen.

Aber konkrete Zahlen und Angaben zum realen Nutzen (DAS interessiert potenzielle Kunden): NICHTS

Das einzige Stichhaltige, das ich zu SkyDSL gefunden habe, stammt übrigens von SkyDSL selbst.
Leider nur zur Einweg-Technologie, gibts eine Übersicht über die durchschnittlich zur Verfügung stehende Bandbreite:
http://bit.ly/oYQl5O

Über den Verlauf hinweg bricht die Bandbreite immer wieder um deutlich mehr als ein Drittel ein. Da das jedoch durchschnittliche Geschwindigkeiten sind, schätze ich einfach mal, dass im Einzelfall sogar noch niedrigere Geschwindigkeiten erzielt werden. Über das Gegenteil möge man mich bitte aufklären.

(intressanter wäre ja die 2-Wege-Technologie, dazu gibts aber schlichtweg nichts)

Aber ich würde mich mal mit dem Unterschied zwischen HSPA+ und DC-HSPA+ beschäftigen
und klein anfangen bevor ich nach den Sternen greife. Und dann über die Funktionsweise
DC........

Sehr gerne:

Ich nutze ein Samsung Galaxy S2, welches bekanntlich ja ein zwischenzeitlich antiquiertes Modem beinhaltet (HSPA+ mit theoretischen 21 Mbit), sowie einen Huawei E372 der 1 Technologiestufe moderner ist und DC-HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit/sec kann.

Test, heute 21 Uhr
unmittelbar nacheinander
völlig selber Ort, nur wenige cm Abstand zwischen den Geräten
Empfang leider nur 50 % da Ort noch nicht mit 3G versorgt:

HSPA+ (Galaxy S2):
3,8 Mbit Down / 3,2 Mbit Up
57 ms Ping

DC-HSPA+ (Huawei E372):
17,8 Mbit Down / 3,3 Mbit Up
27 ms Ping

--edit beginn--
Hier noch nachträglich ein kleiner "Beweis" der guten Geschwindigkeit.
Leider erst jetzt 1 Stunde im Nachhinen angefertigt, deshalb andere Werte als oben beschrieben

Bild

--edit ende--

Meine Meinung dazu: DAS ist ein Unterschied zwischen DC-HSPA+ (wofür es ja seit ca. Juli Datensticks am Markt gibt) und "nur" HSPA+ - ein gewaltig großer sogar.

Auch gut sieht man, dass die DC (= Dual Channel) Technologie nur den Download betrifft, denn der Upload ist bei meinen beiden Geräten nahezu identsich - während der Download durch DC einfach so mal mehr als vervierfacht wurde.

Das spricht wohl eindeutig für die enorme Leistungssteigerung, welche DC-HSPA+ im Vergleich zu den Vorgänger-Technologien mit sich bringt.

Mit welchen Eckpunkten der Technologie sollte ich mich deiner Meinung nach denn noch beschäftigen?
Ich möchte übrigens genau nicht nach den Sternen greifen (da du das ja ansprichst). Das Erreichen einer hohen Bandbreite genügt mir vollauf (im Vergleich zu meinem DSL-Anschluss mit 5 km Leitungslänge sogar ENORM hoch), und dazu muss man eigentlich genau nichts machen, als die entsprechende Hardware zu kaufen und diese schlichtweg anzustecken ...

Ich könnte jetzt auch noch durchrechnen und hier erläutern, welchen enormen Kostenvorteil ich mit meiner 3G-Lösung gegenüber SkyDSL habe (Anschaffung und laufender Betrieb), das sogar bei einer realen Leistung die dem Vielfachen der theoretischen Leistung von SkyDSL entspricht - das mache ich nun aber nicht ...

Ich bin übrigens jederzeit offen dafür, mich vom Nutzen und der Effektivität neuer Technologien überzeugen zu lassen.

Sehr gern sogar.

Hat jemand Erfahrungen zu den bidirektionalen Satelliten-Anbindungen, dann bitte nur her damit ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Ich_der_Held » Mo 12 Sep, 2011 21:10

hallo,

du schreibst sehr viel, aber nicht wirklich relevantes und auch
schon gar nicht etwas was wirklich über die Technik was aussagt.
Du schreibst von Annahmen und Techniken wo du nicht wirklich was
verstehst......

Ich bleibe bei meiner Aussage.

Lg
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 21:20

Ich_der_Held hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage.

Und die wäre?

Ob du etwas verstehst, von dem du schreibst, das weiß ich übrigens nicht. Ich kenne dich nicht, und aus deinen spärlich vorhandenen Zeilen geht das überhaupt nicht hervor (anstatt zu schreiben was du weißt, beschreibst du ja nur was andere vermeintlich nicht wissen, gehst aber nicht über inhaltsleere Behauptungen hinaus)

Vielleicht ist es aber gerade die zum Teil doch vorhandene Komplexität des Themengebiets, die ausführliche Schilderungen und Berichte erfordert.

Heruntergebrochen auf ein paar Zeilen Text (mit offenen Zweifeln über das Vorhandensein von Inhalt in den Sätzen) ergibt das leider nichts stichhaltig Verwendbars.

Vor allem in der Frage wie und ob SkyDSL brauchbar ist.
Womit man sich als Interessent überhaupt kein Bild über etwaige Leistung und Qualität des Produkts machen kann.

Wieder einmal!
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mo 12 Sep, 2011 21:37

Ich denke nicht, dass der Ruf durch solche "grauen" und "weißen" Flecken verhauen wird, denn sonst hätte "drei" schon lange einen furchtbaren Ruf. ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 21:46

Welche Flecken?
Oben sind auch nicht die Worte "grau" oder "weiß" genannt ...
Zuletzt geändert von wagsoul am Mo 12 Sep, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mo 12 Sep, 2011 21:51

ups, mein Fehler, ich dachte, die letzte Nachricht des Threaderstellers auf Seite 2 wäre die letzte gewesen. Auf die hab ich geantwortet. Klar, dass das nun total aus dem Kontext gerissen war, sorry.

ich bezog mich auf diese Aussage:

nextkoala hat geschrieben:....die Qualität wird dadurch ja auch nicht unbedingt besser ..und den Ruf kann man sich so als Unternehmen (egal ob durch unkompetente Ma, oder weil die Technik nicht hält was sie in der Werbung verspricht) auchnverhauen...

Egal, es ist eh gegessen, DREI wirds werden, 3Tage zu versch. Zeiten den Speed getestet max. 6mBit, min.2mBit down, up max 2,5mbit, Latenz 100-130ms
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Ich_der_Held » Mo 12 Sep, 2011 21:52

Hiho,

anstatt zu schreiben was du weißt, beschreibst du ja nur was andere vermeintlich nicht wissen, gehst aber nicht über inhaltsleere Behauptungen hinaus

Warum sollte ich das tun? Du schreibst 5x irgendeinen Schwachsinn den du aufgeschnappt
hast und dann meinst du verstehst alles ????
Was aber am schlimmsten ist - du schreibst von irgendeinen Oneway Produkt mit 3 Transponder Kapazitätsmessungen.
Vl. noch von anno dazumal. Btw - damals waren 2 Mbit permanent möglich und da gabs keine
Schwankungen.

Das einzige was definitiv ist - das bei dir derzeit 17 Mbit derzeit möglich sind - freut mich. Und ehrlich gesagt
wieviel Datenguthaben hast du? 15 GB ? Das reicht ja grad mal für Facebook klopfen und
dann ists auch vorbei. Nicht für jeden ausreichend. Und dann tust so als wäre es das Ultimo Ratio.
zum Vergleich - VDSL2 kann auch mehr übertragen als ADSL2+ - ungefähr so verhält sich ein
Vergleich von HSPA+ mit den verschiedenen Releases.....

Und wenn du mal genau guckst bekommst du sehr viele Informationen..........
Speziell über Satellitenübertragungstechnik - und das ist auch sehr detailiert.

Vor allem in der Frage wie und ob SkyDSL brauchbar ist.
Womit man sich als Interessent überhaupt kein Bild über etwaige Leistung und Qualität des Produkts machen kann.

Kommt auf die Verwendung drauf an - hab ich auch nirgends darüber geschrieben, mich
stört auch nur der Blödsinn denn oftmals verzapfst......

Ich könnte jetzt auch noch durchrechnen und hier erläutern, welchen enormen Kostenvorteil ich mit meiner 3G-Lösung gegenüber SkyDSL habe

Selbst 3 jährige könnten das!!!!

Meinereiner
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 22:02

Arminio hat geschrieben:ups, mein Fehler, ich dachte, die letzte Nachricht des Threaderstellers auf Seite 2 wäre die letzte gewesen. Auf die hab ich geantwortet. Klar, dass das nun total aus dem Kontext gerissen war, sorry.

Von mir auch ein Sorry, vergiss einfach den letzten Absatz meines obigen Beitrags (den ich übrigens gerade gelöscht habe) ;-)

Ich möchte nicht anstacheln bevor etwas in meine Richtung kommt :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 23:23

Gerne würde ich ja Positives oder überhaupt Erfahrungsberichte über SkyDSL lesen.

Außer Schilderungen zu anderen Produkten - wohlgemerkt so wie sie stehen gar nicht ohne Korrekturen hinzunehmen, da teils schlichtweg falsch - scheint hier aber nicht viel mehr drin zu sein.

Wohl auch eine Marketing-Strategie ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Ich_der_Held » Di 13 Sep, 2011 00:23

//edit by lordpeng: unsachlicher müll ist im mülleimer gelandet, beschwerden bitte ans salzamt ...
Und ehrlich gesagt - ich zähle Erfahrung nicht nach PN's die man bekommt. Und
ich bin nicht ahnungslos nur weil ich neu bin.......

Gn8

@held, auch wenn du meinst dich auszukennen, ist das kein grund hier leute anzupöbeln ...
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Di 13 Sep, 2011 15:56

Ich_der_Held hat geschrieben: Und ehrlich gesagt
wieviel Datenguthaben hast du? 15 GB ? Das reicht ja grad mal für Facebook klopfen und
dann ists auch vorbei. Nicht für jeden ausreichend. Und dann tust so als wäre es das Ultimo Ratio.

Schon einmal von den seit mehreren Monaten angebotenen Tarifen von Drei gehört, und dass diese schon in der 15-Euro-Version eine wirkliche Flatrate sind? Erfahrungsberichte, dass die realen Gewschindigkeiten heute eher bei zumindest 3-4 MBit liegen, finden sich auch genug. (Bei ADSL sind wir die Datenlimits ja auch irgendwann losgeworden, und das Netz ist nicht zusammengebrochen).

Aber warum wohl ist Satelliten-Fernsehen so populär, während man aber fast nie was, außer von diversen Resellern, von Satelliten-Internet hört? ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 13 Sep, 2011 16:01

> Aber warum wohl ist Satelliten-Fernsehen so populär, während man aber fast nie was, außer von diversen Resellern, von Satelliten-Internet hört? ;-)

ganz einfach: weil satelliten-internet kein massenprodukt ist. das nimmt sich, wer es braucht. und diese kunden sind damit meist auch sehr gluecklich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ich_der_Held » Di 13 Sep, 2011 16:43

Hallo,

Schon einmal von den seit mehreren Monaten angebotenen Tarifen von Drei gehört, und dass diese schon in der 15-Euro-Version eine wirkliche Flatrate sind? Erfahrungsberichte, dass die realen Gewschindigkeiten heute eher bei zumindest 3-4 MBit liegen, finden sich auch genug. (Bei ADSL sind wir die Datenlimits ja auch irgendwann losgeworden, und das Netz ist nicht zusammengebrochen).

sry, mein Fehler. Hab schon gesehen das diese echte Flats sind. Aber von Zusammenbruch
eines Netzes hab ich nirgends geschrieben ;)
Aber halt leider sowie bei DSL auch nicht immer überall verfügbar.
Sonst sicherlich auch eine Möglichkeit zu schnellem Internet.

Aber warum wohl ist Satelliten-Fernsehen so populär, während man aber fast nie was, außer von diversen Resellern, von Satelliten-Internet hört? ;-)

Satellitenfernsehen ist eine andere Technologie und schon sehr lange am Markt vertreten. Die Kosten
für einen Receiver sind heute minimal, damals zu Zeiten von TV-Sat2 und DFS1 Kopernikus
war Satellitenfernsehen nicht sehr weit verbreitet - erst mit dem ersten Astra 1A Satelliten kam
der Boom. Da musstest schon mal für eine Anlage mindestens 1000 Euro hinlegen - diese war
meine erste - mein Freund hat 1 Jahr vorher für kopernikus gekauft und hat so ca. 1700 Euro
hingelegt. (Preise natürlich umgerechnet).

Die 2-Wege Kommunikation über Satellit gibts schon länger, nur waren der Preis und die
Bandbreite für Privatpersonen nicht attraktiv - erst durch Astra-Net und Tooway ist es
erstmals in einem durchaus verschmerzbaren Preisverhältnis - mit dem Nachteil der
hohen Latenz. Und es ist in den letzte anderthalb Jahren sehr viel besser geworden.
Mittlerweile gibts Anbieter die auch die Hardware kostenlos beigeben. Allerdings
mit einem 2 oder 3 Jahres Vertrag. Aber aud einer Almhütte z.B. die einzige Möglichkeit
von Breitband.

Lg

Meinereiner
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER