Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepauschale

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sammeltread: Alternativen zu A1,UPC,Tele2 w.Servicepausc

Beitragvon local.host » Di 05 Jul, 2011 21:08

jutta hat geschrieben:http://derstandard.at/1308680233638/Servicepauschale-Alternative-Internetprovider-gruenden-Allianz-gegen-Abzocke

Hinter dieser Gemeinschaft stehen die Firmen Xpirio, 1012.at, CondorNet, Leox und Ascus.

also 3 von 5 sind so ziemlich ident ... naja.
local.host

Beitragvon wagsoul » Mi 06 Jul, 2011 08:24

Das ist doch (uA) nichts als ein Schmäh, um im Wind um die Service-Pauschale die davon gepeinigten Kunden noch mehr abzuzocken.

Solange es Leuten mit "Aufregung aus Prinzip" zum Thema gibt, kann ich mir auch gut Vorstellen das die Ăśber-den-Tisch-Zieherei dieser funktioniert :ok:

Nehmen wir ein normales Kombipaket um 19,90 monatl. + 1,25 anteilige Pauschale monatl.
und dazu zB einen Naked DSL-Anschluss um 21,90 monatl. + 0 Euro Pauschale

Was davon ist denn nun billiger? Und das bei dem kleinen Nebenfeffekt, dass beim Naked-Anschluss wohlgemerkt kein POTS fĂĽr Telefonie oder ordentlich funktionierenden Fax-Versand dabei ist.

Möchte man den Analaog-Anschluss auch, kann man sich bei dieser "Allianz" das DSL ja als Addon zum bestehenden POTS-Anschluss kaufen:

Kostet dann halt 15,98 an A1 (Telefon-GrundgebĂĽhr) + 9,90 DSL-GebĂĽhr an den ISP

Servicepauschale hat man keine - wenn man sich darauf steht und dafĂĽr 22 % Mehrkosten in Kauf nimmt (im Gegensatz zum funktional gleichwertigen Kombipaket inkl. Servicepauschale) ist das sicher eine feine Sache :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 06 Jul, 2011 10:19

ist auch sonst eine feine sache :)

* kein 8 stunden-disconnect
* statische ip
* auf wunsch /30, /29 netz
* persoenliches und sachverstaendiges service
* wirkt der monopolbildung entgegen
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Mi 06 Jul, 2011 10:26

Das sind alles feine Sachen, stimmt. Und fĂĽr viele (hier z.B.) ein Grund, etwas mehr zu bezahlen. Bei der "Geiz ist geil"-Fraktion kommt das aber vermutlich nicht ganz so an.

Theoretisch fiele es mir aber sogar leichter, eine Service-Pauschale bei Xpirio zu verkraften, als bei einem der groĂźen Anbieter.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Jul, 2011 11:46

wagsoul hat geschrieben:Was davon ist denn nun billiger?

Es geht ja nicht primär um billiger, sondern darum keine Gebühren zu erfinden. Man sollte auf den ersten Blick sehen was für Kosten anfallen. Da ist so eine Aktion natürlich eine aufgelegte Werbung für den Mitbewerb der das völlig zu Recht ausnutzt. Das andere sind kaufmännische Angelegenheiten. Zum Teil bekommt man - wie schon erwähnt - ja auch mehr für sein Geld. Als Konsument sollte man eben wissen was man braucht und was es einem Wert ist.

Was mir gegen den Strich geht sind die irreführenden Werbeaussagen und falschen Versprechungen ("ein Leben lang"). Als Kunde muss man sich dann eben überlegen was es kostet und was man aus Prinzip dagegen unternehmen möchte (oder auch nicht).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Elbart » Mi 06 Jul, 2011 18:09

jutta hat geschrieben:und anscheinend liest keiner mehr den webstandard,

Naja, wozu auch?
Hab mir heute den Spass gegönnt, und mich hat's gscheid zurückgeschmissen:
http://i.imgur.com/qo0nQ.jpg
Ich weiĂź, dass gerade Saure-Gurken-Zeit ist, und man auf seine Klicks kommen muss, aber dass u.a. 'Der Standard' (ĂĽber die VĂ–Z) die FuZo gekillt hat, um dann so zu berichten, ist schon traurig.
[/off-topic-rant]
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon efs12 » Di 12 Jul, 2011 20:44

comteam hat geschrieben:
R4yd3N hat geschrieben:Und dann freut man sich als Stundent auch noch wie ein Honigkuchenpferd drauf und in der LB steht dann nur Wien und Linz, soviel zum Thema alternative.

Das einzige was ich bis jetzt in der geiz ist geil Ecke finden konnte war von comteam:

comteam Aktionen

Bei den Preisen gehe ich allerdings davon aus das die bald mit der "Wir-müssen-den-Webspace-vergrößern"-Pauschale nachziehen werden. Außerdem sind die Best-Effort-Produkte noch grausamer als bei A1. Überall nur 256KBit garantiert...

Guten Tag;
Ich kann nur soviel sagen - im Moment gibt es keine Servicepauschale und eine solche ist auch nicht geplant!

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions

Sg. Hr. Holzinger,

nachdem sie derzeit das beste Angebot von allen in diesem Thread genannten Providern/Resellern haben, würde mich interessieren ob sie "im Moment" etwas konkretisieren könnten, oder könnten sie erklären, warum sie trotz ihrer Ansicht noch nicht der AAIGA beigetreten sind?

Wie gesagt, Preis/Leistung sieht bei ihren dztigen Angeboten am Besten aus, obwohl mir eine detaillierte AufschlĂĽsselung aller entstehenden Kosten fehlt.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Di 12 Jul, 2011 21:02

efs12 hat geschrieben:oder könnten sie erklären, warum sie trotz ihrer Ansicht noch nicht der AAIGA beigetreten sind?

warum sollte man das tun?

Eier in der Hose benötigen beide Seiten, Anbieter und Käufer. Auch sollten beide Seiten den Taschenrechner bedienen können und das Ergebnis interpretieren können.
local.host

Beitragvon ANOther » Di 12 Jul, 2011 21:07

local.host hat geschrieben:Eier in der Hose benötigen beide Seiten, Anbieter und Käufer. Auch sollten beide Seiten den Taschenrechner bedienen können und das Ergebnis interpretieren können.

mal ehrlich....
bei einem 19€90-produkt braucht man nu wirklich keine "eier in der hose", zumindest nicht als käufer

passts ned/nimma, isses schlecht(er)( geworden) schmeisstes weg und holst da a neues...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Di 12 Jul, 2011 21:10

es geht darum was anderes zu kaufen als das von den grossen Anbietern; Regionalität, Marktvielfalt, und viele andere Dinge ...
local.host

Beitragvon efs12 » Di 12 Jul, 2011 21:51

Es geht hier weder um Regionalität (sind ja keine Lebensmittel), noch um Eier in der Hose haben, noch um den Preis.

Die 1,25 fürs Internet wären mir grundsätzlich egal. Allerdings sind die Einführung bzw. Features, die damit beworben werden, nicht ok bzw. lächerlich. Abgesehen davon, sind es nicht 1,25 € auf 19,9 € (ich sprech jetzt mal von der normalen AON-Kombi) was 6,3 % Erhöhung entsprechen würde, sondern im Festnetz-Internet-Bereich sprechen wir von einer Internet-Service-Pauschale. Da die Tel-Grundgebühr 15,98 € beträgt, bleiben 3,92 € fürs Internet über und da ist es eine Erhöhung von 31,89%. Das soll ich hinnehmen?

Weiters bin ich auch gern bereit mehr zu zahlen, für etwas mehr Wettbewerb, allerdings bin ich nicht der Feind meines eigenen Geldes. Irgendwann stimmt dann die Kosten-Nutzung-Rechnung nicht mehr. Deswegen bin ich gerade unentschieden zw. comteam und xpirio. Comteam hat den besten Preis mit 17,5 ADSL naked, xpirio hat 21,9, allerdings sind die Teil der AAIGA und werden somit vorerst nichts einführen ohne sich lächerlich zu machen und damit den Grossen den Weg zu ebnen. Leider kommt der Grossteil der AAIGA für mich nicht in Frage, da ich nur A1 ADSL oder resellerxdsl haben kann und es niemand gibt, der entbündelt, und das trifft wohl nicht wenige in Ö.

"im Moment" hat für mich derzeit einen etwas faden beigeschmack, wie "für immer nur xx €". Hat nicht auch orange gross über A1 geredet um dann wenige Tage/wochen später auch eine "service-pauschale" zu verlangen???

Wenn jeder so oberflächlich denken würde, wäre es ein leichtes für Billa, Spar usw eine "Service Pauschale" von 1 € fürs einkaufen einzuführen. Sind ja nur 1 €. In summe ist es aber trotzdem geld. Hier gäbe es wenigstens alternativen in form von anderen firmen, selbiges gilt für die bankomat gebühr dies in Tirol/vorarlberg? von einer bank gab/gibt?

Leider ist es mit den Internet-Angeboten/Möglichkeiten nicht so weit her, deswegen ist meine Frage sehr wohl berechtigt.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 13 Jul, 2011 07:43

efs12:
Die Raiffeisenkassen und -banken in Tirol verlangen ca. 60 cent (glaub ich) pro Behebung an einem Fremd-Bankomaten. Also alle Bankomatgeräte, die nicht zu Raiffeisen gehören. Bargeldloses Einkaufen bei Bankomatkassen in Firmen kostet nichts. Aber dennoch eine Frechheit...

Wie dem auch sei, wenn man das A1 Breitband betrachtet, so stimmt deine Rechnung mit über 30% Erhöhung durch die Servicepauschale natürlich auch nicht, da da ja kein Festnetz dabei ist, sondern reines Internet. Ebenso stimmt aber die Rechnung bei einem Kombipaket auch nicht, da die Leitung ja Voraussetzung ist, dass Internet funktioniert. Sonst würde das Naked Produkt von A1 ja auch nur knappe 4 Euro kosten... (bzw. 1,92 Euro, da das naked Internet von A1 zurzeit 17,90 exkl. Servicepauschale kostet)

Wenn man es also zusammenrechnet, zahlt man bei A1 halt zurzeit 19,56 pro Monat für naked Internet (A1 Breitband) inkl. Servicepauschale und bei comteam halt 17,50 - ohne Gewähr auf Nichteinführung einer Servicepauschale in der Zukunft ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon efs12 » Mi 13 Jul, 2011 07:58

Sorry, Arminio, die Rechnung stimmt. Ich spreche von einem Kombipaket, somit Festnetz, Internet, Handy wenn ich will um 19,9. Handy kostet natürlich extra Gesprächsgebühren. Festnetz alleine, wenn es das überhaupt noch gibt, kostet Standard POTS 15,98. somit bleiben nur die 3, irgendwas € über fürs Internet. Sieh dir das comteam ADSL normal an, das kostet dzt. nur 4,9. Das naked kostete schon immer mehr. Ich kann mich daran erinnern, da hatte ich meine AON-Kombi schon, da kam ADSL naked von der TA raus und kostete glaub ich um die 50 €, mit weniger Leistung (da ja kein TEl usw dabei).

Genau darum gehts mit, woher weiss ich dass comteam nicht auf die idee kommt, in 3 monaten 50 € pauschale einzuführen, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 08:00

Die Servicepauschalen gibts doch nur, da diese halt immer noch beliebter sind als normale Preiserhöhungen. (blicken weniger dabei durch; und da sie nur bei 1 Rechnung im Jahr gesehen wird ist sie im nächsten Monat auch schon wieder vergessen :ok: )

Lächerlich ist vielleicht diese AAIGirgendwas zu ernst zu nehmen.

Denn glaubst du wirklich, nur da diese Anbieter in nächster Zeit keine Gebühr namens "Servicepauschale" einführen, wärst du tatsächlich vor evtl. Preiserhöhungen geschützt?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 13 Jul, 2011 08:03

Da die Servicepauschale (zumindest bei A1 - zumindest laut deren eigenen Angaben) auch fĂĽr den Leitungsausbau verwendet wird, kommt man nicht drumherum, die Servicepauschale auf den Gesamtbetrag anzuwenden, das Internet wĂĽrde ohne die Leitung, fĂĽr die man ja auch mitzahlt, nicht funktionieren. A1-intern wird buchhalterisch bei einer Kombi der POTS sicher nicht mit 15,98 berechnet ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER