goso hat geschrieben:*hüstel* Der Vergleich mit den Verbrauchsangaben eines KFZ ist an den Haaren herbeigezogen, die dort angegebenen Werte werden nach einer Norm ermittelt, dass diese Norm mit der Praxis wenig bis gar nichts zu tun hat, musst du beim Normerstelller reklamieren, nicht bei der Autoindustrie!
Zum einen, dein Beispiel mit 1/32 Leistung ist genauso an den Haaren herbei gezogen - denn WIr reden ja von Äpfeln, nicht von Birnen --- auf was ich nämlich raus wollte ist dies: (und jetzt gut aufpassen, vielleicht erkennt ihr auch mal was ich meine)
Es ist mir als Endkunde egal wer/was/wie erstellt/ermittelt/erfindet. - Es wird einfach nicht eingehalten, was auf der Reklame suggeriert wird. Und das zieht sich durch alle Branchen und Sparten - ja wirklich.
Und somit sind wir genau bei dem, was der OP an Internetprodukten bekrittelt... nämlich nicht das Produkt, sondern das Marketing dahinter (eigentlich, davor)
Jedem ist klar, das ein Auto nie exakt die 5,4 Liter von der Reklametafel erreicht, oder um mal mit was anderem zu argumentieren, die 8,4 Sekunden auf 100 km/h - ist auch abhängig von Asphalt, Wetter, Fahrkönnen ...
- aber scheinbar will keiner diese physikalischen Limits bei Internet anerkennen, was Problem Nummer 2 darstellt.
Ich finde, Best Effort ist eine erleichterung sowohl für den Provider, als auch und vor allem für den Kunden, da ich mich nicht mehr bei x Providern á y Tarife = x.y Angebote vergleichen muss. Und ich finde, das erleichtert die Sache ungemein.
Und, man kann es nicht oft genug sagen, gibt es nach wie vor Produkte mit vertraglicher Bandbreite Punkt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
- I Am Not A Credible Source