Habt ihr euch schon gefragt, wie dieser Virus auf den Computer des Geschädigten kommen konnte?
Klar hat er erst einmal selbst die Software installiert, wenn er auf der Webseite das Active-X-Programm zur Instalation zulässt,
aber hat er neben diesem Fehler so vorgesorgt, wie es eigentlich jede Bank im Vertrag empfiehlt? (akt. Virenschutz, Sicherheitsupdates, aktueller Browser, nur vertreuenswürdige Umgebungen/Rechner)
Für mich hört sich so eine Sache an, als wolle nach dem Nächstbesten greifen und sich von ihm die Zeche zahlen lassen.
Wenn ich selbst Mist baue, dann werde ich wohl auch in Zukunft jemand anderem die Schuld für das eigene Versagen in die Hand legen
--edit:
Über eine Haftung würde ich mir weniger Sorgen machen - ich weiß aber natürlich genau gar nichts zu rechtlichen Themen ...
So wie ein Forenbetreiber nicht für verbotene Inhalte in seinem Forum haftet - solange er sie nicht kennt / darüber in Kenntnis gesetzt wurde - so wird erst recht ein Webseitenbetreiber dafür haften, was Fremde ohne sein Wissen darüber unrechtmäßig über seinen Server verbreiten.
PS: Außerdem und überhaupt nimmt man für Telebanking die E-Card (Bürgerkarte) anstatt der Codes, Logins und Verfügernummern, damit genau solche Kontozugriffs- und -abräumversuche von Fremden ins Leere laufen.