jjknw hat geschrieben:Auf eine meiner spezielleren Fragen zum verwendeten Modem (Pirelli), war die Antwort sinngemäß: "Die Technik testet gerade eben die ersten Exemplare..." Hm?
Das stimmt, Xpirio hat die Pirelli Modems erst seit kurzer Zeit im Einsatz. Ich kann aber berichten, dass diese Modems absolut zuverlässig sind, und nachdem sie den selben ADSL Chipsatz wie die Thomson Modems haben (Broadcom) auch mit schlechten leitungen recht gut zurecht kommen.
Bei Happynet werden die schon seit mehreren Monaten verwendet, die Dinger machen keine Probleme.
Außerdem verwendet die Telekom Italia diese Geräte, sie werden dort glaub ich AliceGate genannt.
Ich habe nicht gleich bestellt, da ja nicht nur neue Modems, sondern auch der ADSL 2+ Standard "Annex M" (ITU G.992.3/5) - meines Wissens - erstmals(?) in Ă–sterreich zum Einsatz kommt.
Annex M ist in anderen Ländern schon seit geraumer Zeit im Einsatz, um die Technologie an sich mach ich mir keine Sorgen. Im Prinzip kombiniert es ja nur die Upstream-Frequenzen von Annex A und B, also braucht man auch signaltechnisch IMHO keinen Gedanken an irgendwelche Unverträglichkeiten verschwenden.
Abschließend: Das Produkt an sich ist neu, und daher die Erfahrungswerte noch etwas dünn gesäht, aber rein technologisch denke ich dass es nicht mehr und nicht weniger Probleme als beim normalen Annex A/B geben wird.
lg
Edit: sorry, hab mich bei ferry's post verlesen