inode hat sich verschlechtert seit UPC... neuer provider.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 10:16

> das war ein 2-zeiler + sig im text-format.

sig im sinn von 4 zeilen mit text (der bin ich, dort arbeite ich und da kannst du mich anrufen) oder sig im sinn von digitaler signatur, die natürlich etwas größer ist.

ausserdem, kann es sein dass der inode-smtp etwas 'gestresst' ist? bei meinem smtp (auf einem gemietetem server in einem deutschen rechenzentrum) scheinen die etwas flotter durchzugehen...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ben » Mi 22 Nov, 2006 10:21

ich hab mich mit mail versenden noch nicht so viel beschäftigt wie du :)

jutta, hast du erfahrung mit "fli4l"? wie schon oben erwähnt will ich fli4l auf einem embedded system installieren und dann als router verwenden. ich hab nur angst dass fli4l nicht an die performance und leistung meines prestige 660H rankommt, welches ich im moment einsetzte.

als einplatinen - computer kommt fĂĽr ich ein "wrap" der firma pcengines in frage mit der folgenden konfiguration:

* 233 MHz National Geode SC1100 CPU
* 128 MB SDRAM
* 1 CompactFlash(TM)-Slot (fĂĽr Betriebssystem und Anwendungen)
* 3 FastEthernet-AnschlĂĽsse (National DP83816)
* 1 MiniPCI-Slot
* 1 serieller Port (Konsole)
* 3 LEDs an der Vorderseite
* Leistungsaufnahme nur ca. 3-5 Watt (ohne MiniPCI-Karten)
* Weiter Eingangsspannungsbereich von 7-18 Volt ĂĽber Niederspannungsbuchse (5,5/2,1mm)
* in CPU integrierter Watchdog-Timer
* Automatische Systemabschaltung bei Ăśberhitzung
* Abmessungen: ca. 15 cm x 15 cm

ich weiĂź ja nicht welchen prozessor zyxel in den prestige 660h reingebaut haben, aber 233 mhz mĂĽssten ja 100 x reichen oder? ;D
was meinst du jutta? du kennst dich mit netzwerktechniken und technologien ja relativ gut aus. meinst du ist das ne gute lösung?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 10:27

geode? sind afaik nicht mehr von national, sondern von amd. von der leistung wĂĽrd er sicher reichen, aber ist fĂĽr so ne spielerei (vor allem fĂĽr einen laien) nicht ein Linksys WRT54GL mit alternativer FW (dd-wrt.com oder openwrt) sinnvoller?

aber meine fli4l-spielereien liegen schon weit zurĂĽck, vielleicht ist das zeug ja inzwischen anwenderfreundlicher geworden.

mfg, roland
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 10:29

minipci-wlankarten die ganz fein nativ vom kernel unterstĂĽtzt werden und leistbar sind wären die intel mitm ipw2200 chipsatz. gibts fĂĽr ca. 30€ bei ebay (das sind die die auch in den centrino-systemen drin sind).
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ben » Mi 22 Nov, 2006 10:29

wer redet da von leien? ;)
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 10:32

:sorry: nurne annahme
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 10:43

> sig im sinn von 4 zeilen mit text

ja.

> ausserdem, kann es sein dass der inode-smtp etwas 'gestresst' ist?

kann schon sein. ich habe ausserdem nur *einen* versuch gemacht, keine versuchsreihe, aus der man irgendwelche wissenschaftlich fundierten schluesse ziehen koennte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Mi 22 Nov, 2006 10:46

Und du meinst der Versand einer zweizeiligen Email geht bei 4Mbit merkbar schneller als bei 3Mbit? :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 11:01

> jutta, hast du erfahrung mit "fli4l"?

nein, aber es gibt im forum einige threads darueber.

> wie schon oben erwähnt will ich fli4l auf einem embedded system installieren und dann als router verwenden. ich hab nur angst dass fli4l nicht an die performance und leistung meines prestige 660H rankommt, welches ich im moment einsetzte.

die angst ist ziemlich sicher unbegruendet :angel:

> ich weiĂź ja nicht welchen prozessor zyxel in den prestige 660h reingebaut haben, aber 233 mhz mĂĽssten ja 100 x reichen oder? ;D

ich weiss es ad hoc auch nicht, aber mit deiner geplanten hw muesstest du sehr locker auskommen. (wobei: es gibt auch leute, die auf ihrem fli4l nebenbei noch eine halbe serverfarm betreiben ...)

> meinst du ist das ne gute lösung?

hat sich schon bei vielen bewaehrt. jeder software-router haelt mehr aus und ist genauer konfigurierbar als die ueblichen soho-router (von den ganz teuren einmal abgesehen). wenn du detailfragen zur hardware oder konfiguration hast, schau am besten in die fli4l-newsgroups oder foren:
http://www.fli4l.de/hilfe/newsgruppen.html
http://www.supernature-forum.de/vbb/all ... outer.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Mi 22 Nov, 2006 11:23

danke jutta. dann werd ich mich noch ein bisschen mit fli4l herumspielen und es vielleicht mal auf einem rechner installieren zum testen und dann bald mal inode kontaktieren und ihnen mitteilen, dass ich gerne auf einzelplatz umsteigen wĂĽrde od. vielleicht doch auf mehrplatz mit vpn, das weiĂź ich noch nicht sicher.

ist der umstieg von mehrplatz auf einzelplatz bzw. von mehrplatz auf mehrplatz kostenpflichtig?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 11:25

vom versand dĂĽrft man ja nicht allzuviel merken, weil der upstream (bei mir zumindest) noch nie nach oben korrigiert wĂĽrde.

aber mich darauf zu verlassen den versand noch quittieren zu können ist mir zu riskant... wie wenn man versucht den in den briefkasten fallenden brief doch noch mit einem beherzten saugen am schlitz rauszubekommen...

aber auch die meisten 'schreiben was man denkt' mails, bei denen es einem nach dem abschicken schon leidtut dass mans getan hat hatten meist ihre positive wirkung... die leute dachten dann oft mal doch ĂĽber ihr eigenes tun nach weil sie nicht gewohnt waren dass wer so direkt mit ihnen redet.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 22 Nov, 2006 11:26

> ist der umstieg von mehrplatz auf einzelplatz bzw. von
> mehrplatz auf mehrplatz kostenpflichtig

nicht das ich wĂĽsste. afaik nur die einmonatike kĂĽndigungsfrist fĂĽr den dienst...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 11:48

> ist der umstieg von mehrplatz auf einzelplatz bzw. von mehrplatz auf mehrplatz kostenpflichtig?

wechsel zwischen den beiden mehrplaetzen kostet sicher nichts. (obwohls schon leute gab, die ganz genau wussten, was sie wollen und daher innerhalb von 1 woche 3mal umstellen liessen :twisted: )

von mehrplatz auf einzelplatz bin ich mir nicht 100% sicher, ich glaube aber, dass es auch nicht verrechnet wird. (*theoretisch* koennte es zu einem hw-tausch kommen, mir ist aber kein fall bekannt, wo das gemacht und verrechnet wurde.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Mi 22 Nov, 2006 12:03

ok. auf jeden fall muss ich bei einem umtausch das prestige 660h zurĂĽckgeben, da ich ja ein modem brauch. derzeit is das modem ja mit dem router kombiniert. oder wie lauft das ab?

lol... haha. 3 mal in einer woche umstellen is geil :)! macht da inode ĂĽberhaupt mit ohne was zu verrechnen dann?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 12:11

das p660 wird remote umkonfiguriert, daher ist ein umtausch technisch nicht noetig. wenns ein selfconfig ist, wird die aenderung ev nur in der datenbank durchgefuehrt und du musst es nach einem reset uebers "portal" neu konfigurieren lassen. (andererseits glaubt die hw-abteilung manchmal, dass die dinger luftveraenderung brauchen, ich wage daher keine prognose.)

> macht da inode ĂĽberhaupt mit ohne was zu verrechnen dann?

bis jetzt haben sies gemacht. es sind ja gsd nicht alle kunden so ;)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER