Kritik an TA/Aon Speed?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Neptunus » Fr 26 Aug, 2005 16:17

hotze_com hat geschrieben:umfasst der Universaldienst bzw. die Verpflichtung auch Internet?

Ja, allerings nicht Breitband. Möglich sein muss eine Modem-Verbindung mit schätzungweise 54 kBit, wie es normalerweise üblich ist - eventuell auch geringer. Der genaue Wert ist stets in einer Verordnung des bmvit nachzulesen.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 16:17

Hab was vergessen das mich am meisten an der TA stört, bzw. wird sicherlich auch bei vielen anderen Providern der Fall sein ->

Das sich Pakete in regelmäßigen Abständen ändern, wodurch ein durchgängiges Preisvergleichen nicht möglich ist. einmal 2 gig, dann 3 oder 4 gig Pakete. Manche Pakete gibts nicht mehr sind aber für die user die dieses haben noch auf der TA Seite.

Ich fürchte halt das sich dadurch einige Kunden keilen lassen, egal von welcher Seite so mit Schmäh 17 "Na schauens das könnens nicht vergleichen" etc. etc.

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 26 Aug, 2005 16:19

infos ĂĽber den unviersaldienst findest du hier:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument

darĂĽber hinaus werden fĂĽr nicht rentable leistungen aus dem universaldienst auch die mitbewerber zur kasse gebeten:
http://www.telekom-presse.at/channel_te ... 14068.html

ein interessanter vortrag zum thema "telekom - vom monopol zum wettbewerb":
http://www.vat.at/vortrag_23032000.htm
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Marb » Fr 26 Aug, 2005 16:45

· Die Preise dürfen keine Aufschläge enthalten, die nur aufgrund der marktbeherrschenden Stellung durchsetzbar sind.

irre ich mich oder macht das die TA zumindest teilweise durch gebĂĽhren fĂĽr nen dsl anschluss

· Sie dürfen keine Abschläge enthalten, die die Wettbewerbsmöglichkeiten anderer Unternehmen beeinträchtigen, d.h. Fälle von Preis Dumping oder Predatory Pricing.

dafĂĽr aber ziemlich sicher kein preis dumping ^^
Marb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Benji » Fr 26 Aug, 2005 16:51

Tempestas hat geschrieben:Hallo Leute,

beim Vergleichen von Inode mit TA ist aus meiner Sicht auch relevant was man ansich damit tun möchte. Sauger sind bei Inode meiner Meinung nach aufgrund der angebotenen Pakete besser aufgehoben. Onlin-zocker sind meiner Meinung nach bei der TA besser aufgehoben.

Als Vergleich fällt mir da ein Inode=LKW und TA=PKW. Kopmmt einfach drauf an was man machen will.

Meiner Meinung nach wird das "Muss" bei der Versorgung sicherlich auch anderweitig abgegolten :-)
Ansonsten würde ja jeder TA user auch massiv für die Gesamt Infrastruktur löhnen, wo dann ja klar wäre warum andere billiger sind.

Lg,
Stefan

Wo da spricht jemand den größten schei** den ich je in meinen leben gehört habe

1. Wenn so wie du sagst zokker bei der TA besser aufgehoben sind dann erkläre mir bitte mal wie das sein kann das ich mit Inode 50-100ms besser pings habe jetzt so auf 50ms > gleicher server getestett!!!!

und mit Fastpath hab ich einen 25ms ping :?

2. Sind die TA Produkte völlig überteuert für das was sie anbieten

3. Monopolstellung wir einfach schamlos ausgenutz

4. Bei inode Spar ich kreftig an kohle und das ist das wichtigste

5. Bekomme ich fĂĽr das selbe geld eine wesntlich schnellere leitung und mehr Traffic :ok:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 26 Aug, 2005 16:59

die derzeitige verpflichtende bĂĽndelung mit einem POTS- bzw. ISDN-anschluss bei ADSL ist IMHO nur aufgrund der marktbeherrschenden stellung der TA durchsetzbar ...

aber gerade dagegen tut die RTR nichts, da ja "BĂĽndelangebote im Telekommunikationsbereich handelsĂĽblich sind" :eek: :banghead: :motz:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon computerherby » Fr 26 Aug, 2005 17:09

Benji hat geschrieben:Bei inode Spar ich kreftig an kohle und das ist das wichtigste

Genau. Und dann kaufst Du dir einen Deutschkurs. :ok:
KraftausdrĂĽcke alleine machen noch keine Sprache aus.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Fr 26 Aug, 2005 17:10

Neptunus hat geschrieben:
Im Prinzip das Selbe (aus technischer Sicht), nur eine Telekom XDSL-Leitung (=Businessprodukt) hat eine geringe Ăśberbuchung (im Unternehmen nennt man das "durchschnittlicher statistischer Ăśberbuchungsfaktor") von 5 - die Telekom ADSL-Leitung hat hingegen einen Faktor von 30.

Was dabei rauskam: 2 MBit Download-Rate, mehr als 5 km Entfernung vom Wählamt und Fastpath - dabei muss man leider mit solchen geringen Problemen rechnen. Hab aber einen anderen Splitter bekommen, welcher einen optimaleren Dämpfungswert hat - seitdem hat sich die Lage bei mir gebessert.

Ich habe hier 2 Business-Produkte verglichen. (Auch Inode hat einen anderen Business-Service als bei den Privatkunden)

2 Fragen: Ersten, kannst Du das mit den Ăśberbuchungsfaktoren belegen, da ich auf der TA-Homepage nichts darĂĽber finden kann.
Zweitens: Wenn Du eine entbĂĽndelte Leitung hast, wieso brauchst Du dann einen Splitter. Alles was ich aus dem xdsl-Office light Produkt herauslesen kann, ist das dort die TA ihre ADSL-Produkte anders verkauft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die TA ihre ADSL-Kunden in einem anderen Netz fĂĽhrt als die XDSL-Office light Kunden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Jugger » Fr 26 Aug, 2005 17:31

Erstens das office light gibts net mal als Angebot sondern nur das XDSL Office 3gb und 15gb ( 35 ,- und 64,- netto)
Und ausserdem sag ich mal abwarten und Tee trinken der Herbst ist bald da
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schauki » Fr 26 Aug, 2005 17:33

Hi!

Also mein TA Vertrag ist folgender nochmals:

35Euro/ Monat incl. Steuer fĂĽr 768/128 und 3 GB Traffic jedes weitere MB 0,05 Euro maximal jedoch 100 Euro.

Fixe IP.

100MB Webspace

20 Mailadressen @ 1GB

1 Domain

Spam/Virenfilter

Reaktionszeit 4h
Entstörzeit 8h

Man hat einen eigenen Kundenbetreuer - was manchmal ganz gut ist wenn man ne Schulter zum ausweinen braucht.

Upgrade auf Cisco Router kostet weitere 8 Euro/Monat -> fw. wird bei mir einer gratis zur VerfĂĽgung gestellt.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall einmal steht in der Onlinstatistik allerdings 36 Stunden an einem Tag ...?!? -> egal.

Bei Inode wäre eben nur ADSL mölich und das am ehesten vergleichbare kostet 38,9/Monat incl. Steuer.

768/128 @ 2GB (5GB optional)

20 mails

dyn IP

20MB Webspace

Service kann ich nix sagen. Somit sollte das oben genannte nicht als Vergleich herangezogen werden.

Bei mir wars eben die beste Preis/Leistungs Lösung.
XDSL@home von Inode ist was Traffic belangt sicher besser. Wie gesagt bei mir war und ist es die TA mit dem Office Paket Angebot.

mfg
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Aug, 2005 19:00

roro hat geschrieben:
Neptunus hat geschrieben:2 Fragen: Ersten, kannst Du das mit den Ăśberbuchungsfaktoren belegen, da ich auf der TA-Homepage nichts darĂĽber finden kann.
Zweitens: Wenn Du eine entbĂĽndelte Leitung hast, wieso brauchst Du dann einen Splitter. Alles was ich aus dem xdsl-Office light Produkt herauslesen kann, ist das dort die TA ihre ADSL-Produkte anders verkauft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die TA ihre ADSL-Kunden in einem anderen Netz fĂĽhrt als die XDSL-Office light Kunden.

die Ăśberbuchungsrate bei einem ADSL Wholesaleprodukt der Telekom Austria liegt bei den Residential Produkten bei bis zu (!) 1:30, bei den Businessprodukten bei bis zu 1:5.

Auch EntbĂĽndler bieten "echte" Telefonie an, es gibt mehr als Inode und es gibt mehr als VoIP. Und wenn man "echte" Voice anbietet, dann muss man einen Splitter (oder auch einen Mikrofilter) fĂĽr dei Trennung von Daten und Sprache einsetzen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon plexo » Sa 27 Aug, 2005 19:06

Hallo!

Jetzt bitte nicht schlagen aber ich bin von der TA zu Inode gewechselt und von Inode wieder zur TA. Weil bei mir das Internet mit Inode immer und immer wieder ausgefallen ist :cry:. Jetzt bin ich wieder bei der TA und habe wie früher keine ausfälle :ok:.
plexo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tszr » So 28 Aug, 2005 06:47

jutta hat geschrieben:> und diese 8-Stunden Trennung, die mich störten.

das sehe ich im buero durchaus positiv. wenn der disconnect kommt, weiss ich, dass ich bald nach haus gehen darf :)

bei manchen anwendungen ist er laestig, aber ich kenne genuegend leute, die trotz disconnect problemlos kleine web- und irc-server oder aehnliches betreiben.

also mit einem gescheiten hardware router, oder router programm, wie winroute, fällt die trennung nicht auf, weil sich dieses programm bei jeder trennung binnen 1-2 sekunden wieder verbindet !
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » So 28 Aug, 2005 06:51

schauki hat geschrieben:Hi!

Einzige Alternative wäre Kabel, allerdings kostst da allein schon die TV Gebühr 27/Monat.

mfg

versteh ich nicht ich zahle bei chello 43 euro fürs 2 mBit internet + 17,25 fürs kabel ! also gesamt setpreis 60,25 euro also ein gutes preis/leistungs verhältnis... ich glaub bei kabelsignal ist das ähnlich, wo bist du daheim ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tempestas » So 28 Aug, 2005 10:16

Wo da spricht jemand den größten schei** den ich je in meinen leben gehört habe

1. Wenn so wie du sagst zokker bei der TA besser aufgehoben sind dann erkläre mir bitte mal wie das sein kann das ich mit Inode 50-100ms besser pings habe jetzt so auf 50ms > gleicher server getestett!!!!

und mit Fastpath hab ich einen 25ms ping

2. Sind die TA Produkte völlig überteuert für das was sie anbieten

3. Monopolstellung wir einfach schamlos ausgenutz

4. Bei inode Spar ich kreftig an kohle und das ist das wichtigste

5. Bekomme ich fĂĽr das selbe geld eine wesntlich schnellere leitung und mehr Traffic

Hallo Leute,

ok warum habe ich dann aber in Vergleich zu Chello und Inode, zwei Freunde in Wien, zum selben Server bessere ping Zeiten mit aon? Ist meiner Meinung nach oft sehr abhängig wie man angebunden ist, und auch eine ziemlich subjektive gschichte. Vorallem mit subjektiven Erfahrungen meine Meinung als Schwachsinn abzustempeln finde ich auch einwenig little. :-?

Weiters was bringt mir das günstigste Angebot wenns bei mir nicht angeboten wird? Wenn Überall Alles ginge hätten wir alle deutsche oder amerikanische flat rates, oder etwa nicht? So wie in vielen anderen Foren wo über den Preis und die tollen Angebote in Deutschland geredet wird, is ja ok, nur bringt mir das nichts, so wie -> Inode könnts gratis geben, gibts bei mir aber nicht, so what? ^^

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER