VoIP und ATNET!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mas » Fr 10 Jun, 2005 13:58

zur verrechnung is ma nowas eingefalln ->

kann es sein, dass die TA dir wegen deiner SDSL bestellung was verrechnet ?
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Fr 10 Jun, 2005 15:29

mas hat geschrieben:was die mit der rechnung meinen -> keine ahnung ...

was die gemacht haben is da schon eher zu erahnen ... die haben höchstwahrscheinlich deine leitung auf interleaved umgestellt ... das hilft bei langen leitungen ... ansonsten werdens ned viel gemacht haben ... höchstens deine BB ein wenig runtergeschraubt ... allerdings ist ersteres wahrscheinlicher

lg

mas

Interleaved ist nicht. Steht noch immer "Fast" bei den Modemsettings. Und bei 10ms zum ersten Hop ist Interleaving unwahrscheinlich.
Das mit der Verrechnung fĂĽr einen "SDSL-Zugang" war damals im Jahre 2003.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mas » Fr 10 Jun, 2005 17:20

ähm dann gibts noch die (zugegeben) äußerst unwahrscheinliche möglichkeit, dass die ta wirklich nochmal versucht hat, eine bessere doppelader auf dem weg zu dir zu finden ...

wegen dem, das, es am modem fix eingetragen ist ... heiĂźt das, dass es am modem geconfigt ist dass er mit fastpath arbeitet oder siehst du das im status dass es so ist? ...

weil bei vielen settings ist es dem DSLAM im grunde egal was da eingestellt ist ... der nimmt das was er sich einbildet ;)
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Fr 10 Jun, 2005 17:34

Im Status steht "Fast".
Sei's wie's sei. Hauptsache es funzt!
Nunr tät mich halt interessieren wieso.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mas » Fr 10 Jun, 2005 21:22

also bei der entfernung und der tatsache, dass sich die ta bei solchen entfernungen normal weigert was zu machen wĂĽrd ich sagen -> frohsein und stillhalten ;)
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Di 14 Jun, 2005 10:19

Auch ich hatte am Sonntag Nachmittag dem eunet-Support von einem 3-stĂĽndigen Ausfall meiner DSL-Leitung berichtet - leider bis jetzt keine Reaktion darauf.

In den Logs meines Speedtouch-Routers steht, dass fĂĽr die Dauer der gesamten Downzeit mit einer CHAP-Authetication begonnen wurde (alle paar Minuten) Nur leider kam es anscheinend dabei 3 Stunden lang zu keinem Ende.

Vielleicht mag der Ausfall ja auch mit der Qualität meiner DSL-Leitung in Zusammenhang stehen (hab das selbe Produkt wie Hardliner in seiner Signatur angibt, bin allerdings 5 km vom Wählamt entfernt). Bis jetzt haben sich solche Ausfälle aber mit Meldungen ala XDSL Linstate down bemerkbar gemacht - war bei diesem Ausfall nicht der Fall.

Vom Telekom-Techniker, der zu mir wegen dieser XDSL-Ausfälle, die ca. alle 2 Wochen für einige Minuten auftreten ins Haus kam, kann ich eine Geschichte erzählen :-)

lg,
Neptunus

---edit---
Ich hab gestern im Online-Standard eine Werbeeinschaltung der Eunet gesehen, in der sich das Unternehmen brĂĽstet, 10.000 Kunden zu haben.

Das sagt dann wohl Alles ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 14 Jun, 2005 11:38

Heute Vormittag war völlig überraschend der TA-Spastie bei mir und hat eine Leitungsumlegung auf eine andere CuDA gemacht. Außer der Verringerung der Dämpfung von -52db auf -51db hat sich nix getan. :(
Hat auch einen neuen ISDN-Splitter installiert. :ok:
Hat auch gemeint, wenns jetzt wieder Probs gibt muss der Kabelmessdienst andrücken. (Obwohl ich IMHO nicht glaube, dasses an der Last Mile liegt. :-? Die rennt nun schon seit 1,5 Jahren wie "ein Glöckerl": Modem synct in max 6sec.
Schaun mer mal!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 14 Jun, 2005 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 14 Jun, 2005 11:41

Neptunus hat geschrieben:Auch ich hatte am Sonntag Nachmittag dem eunet-Support von einem 3-stĂĽndigen Ausfall meiner DSL-Leitung berichtet - leider bis jetzt keine Reaktion darauf.

Bei mir wars vorige Woche so, von etwa 22:05 bis 01:26 (lt. ISA-LOG keine Connection). :oops:
(Meldung: Das PPP-Steuerungsprotokoll wurde unerwartet beendet 741).
Tags darauf wieder um genau 22:05 ein weiterer Ausfall von etwa 10min! :twisted:
Seither wieder OK! Klopf! Klopf!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 14 Jun, 2005 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 14 Jun, 2005 11:42

Das gibts ja nicht.

Hardliner bekommt wirklich UnterstĂĽtzung bei einem Eunet-Problem!
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 14 Jun, 2005 11:45

Neptunus hat geschrieben:Das gibts ja nicht.

Hardliner bekommt wirklich UnterstĂĽtzung bei einem Eunet-Problem!

Ja! Man muss nur dem ISP ordentlich (aber auch höflich) auf die Zehen steigen! :D
H
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Di 14 Jun, 2005 14:42

hardliner hat geschrieben:(aber auch höflich)

:shock:
Dir ist die Existenz des Wortes "höflich" bekannt? *duck und weg*

DrĂĽck dir aber trotzdem die Daumen, dass deine Leitung bald wieder astrein funktioniert und du wieder wie vorher SIPPEN kannst! :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Di 14 Jun, 2005 17:42

Soeben war der TA-Zombie nochmals da, und hat ein anderes Modem ST516i installiert. Das ST510 gibts angeblich nicht mehr (discontinued). An den Leitungswerten hat sich logischerweise nix geändert, habe aber den Eindruck dass weniger Fehler pro Stunde auftreten. Modem synct innerhalb von 6sec nach dem Anstecken der DSL-Line.
Schaun mer mal!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 14 Jun, 2005 21:15

Da hier in diesem Thread schon Mal von einem Wechsel zu YCN berichtet wurde:

Wie sieht es mit den Rahmenbedingungen bei diesem Provider aus? Hat jemand etwas Schlechtes zu berichten?

Bei ATnet stört mich zB, dass es mir heute fast nicht möglich war, den Newsserver in einem neuen Newsreader einzurichten. Der Download der Gruppennamen ist (zumindest heute) sehr sehr langsam und blieb bei mir nach einigen tausend Gruppen einfach stecken.

Der Newsserver ist so eigentlich nicht benutzbar, wenn er beim Download der Gruppenliste schon den Bach runter geht ...

Der Headerdownload erscheint mir ĂĽbrigens genauso elends langsam. Das gibts doch nicht. Was waren das noch fĂĽr Zeiten, in denen ich den Telekom-Newsserver benutzen konnte - und eigentlich ist der schon unter aller Sau.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 14 Jun, 2005 21:47

Neptunus hat geschrieben:Der Newsserver ist so eigentlich nicht benutzbar, wenn er beim Download der Gruppenliste schon den Bach runter geht ...

Stimmt!
Ăśber den NEWS-Server von ATNET kannst ein Ei drĂĽberhauen. Der ist unter aller Sau.
Ăśber YCN kann ich nix Negatives berichten. SInd halt nicht die billigsten, aber wo kriegst schon 15GB Volumen bei TA-ADSL?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 14 Jun, 2005 22:19

Der EUnet-Proxy funktioniert ĂĽbrignes jetzt gerade auch nicht.

So weit ich mich erinnere ist YCN bei einem DSL-Zugang mit 2176/512 kbit sogar um 20 Euro / Monat (netto!) billiger.

Das Einzige, was mich von einem sofortigen Wechsel noch abhält, sind die Einrichtungsgebühren und die Mindestvertragsdauer, welche ich bei YCN bekommen würde.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER