ADSL2+ Telekom wann Freigabe?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » So 05 Jun, 2005 21:40

radditz hat geschrieben:Jedenfalls weiĂź ich, dass bei ISDN oder ADSL, egal was man hat, min. 2 Leitungspaare verwendet werden mĂĽssen! einmal eines fĂĽr ADSL/ISDN selbst und dann eines als Abschirmung sozusagen.
Desshalb kanns in naher Zukunft auch zu Leitungsknappheit kommen, weil...:

1x ADSL + Analog, 1x nix, 1x ISDN, 1x nix, 1x analog, nix, 1x ADSL
ungefähr so...
d.h. die hälfte aller Leitungen werden schon gar nicht ausgenutzt!

Wie sich's der kleine Maxl so vorstellt! :rotfl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Mo 06 Jun, 2005 06:14

@hardey: In D sind die Telefonanschlüsse alle ISDN, wie ich mal gehört habe (über das dann das adsl auf der gleichen Leitung liegt) - bei uns sind es POTS. Alleine dies bedingt schon andere Hardware und wohl auch andere technische Spezifikationen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Mo 06 Jun, 2005 06:53

Irrtum. In D gibt es sowohl POTS als auch ISDN. Lediglich fĂĽr ADSL wird ISDN-Equipment verwendet. Darum gibt es dort nur Annex-B Modems.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Mo 06 Jun, 2005 06:56

xebone hat geschrieben:Alles Ausreden - die TA hat jetzt seit ca. 7 Jahren Zeit ADSL auszubauen und was tut sie ? Behindern, abzocken, und Ausreden finden. Geschwindigkeitsmässig bewegt sich ja praktisch nichts.

So gehts doch wohl wirklich nicht!

Man möchte glauben, Du würdest es besser machen.

Zähle mal auf, wer noch ein vergleichbares Ausbauvolumen am DSL-Markt hat.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xebone » Mo 06 Jun, 2005 07:09

@computerherby
Wenn ich Monopolist gewesen wäre und solche Stammkunden hätte (nicht nur physisch sondern auch geistig) - die einfach nicht zu bewegen sind (nicht dass ich was gegen die Leute hätte - ich bin auch oft nicht schnell zu was Neuem zu bewegen) dann wäres es jedem anderen und mir wohl ein Leichtes dieses Ausbauvolumen zu haben.
Nochdazu konnte die TA mit ihren jahrelangen Verzögerungstaktiken natürlich auch noch einiges an Boden gut machen.(soll heissen zu Ihren Gunsten wenden) Nach wie vor Behindern/verzögern sie doch offensichtlich wo es geht wenn jmd. einen Alternativen will (siehe diverse Postings hier)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mo 06 Jun, 2005 07:58

TA ist an ADSL-2 nicht interessiert, weil dann wirds Internetz möglicherweise zu schnell! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Mo 06 Jun, 2005 08:22

radditz hat geschrieben:ich denke das kommt ganz auf den ADSL Standard an, oder was meinste, warum unsere ADSL Modems net mit der gleichen Firmware in Deutschland funktionieren?
Möglicherweise wurden in Deutschland auch mehr Leitungen verlegt.
Jedenfalls weiĂź ich, dass bei ISDN oder ADSL, egal was man hat, min. 2 Leitungspaare verwendet werden mĂĽssen! einmal eines fĂĽr ADSL/ISDN selbst und dann eines als Abschirmung sozusagen.
Desshalb kanns in naher Zukunft auch zu Leitungsknappheit kommen, weil...:

1x ADSL + Analog, 1x nix, 1x ISDN, 1x nix, 1x analog, nix, 1x ADSL
ungefähr so...
d.h. die hälfte aller Leitungen werden schon gar nicht ausgenutzt!

ADSL ist ADSL. oder glaubst die DTAG hat ADSL mit paprika-geschmack und die TA hat ADSL mit pfefferoni?

ADSL funktioniert sehr wohl mit ISDN zusammen, wenn auch nicht ganz so gut. und wie gesagt, in deutschland gibts genauso ISDN wie bei uns. und das ist kein zauber ISDN oder zauber ADSL, sondern es ist die selbe technik. allein das protokoll ist anders. in deutschland wird PPPoE verwendet und bei uns meistens PPTP. aber wie man sieht gehts bei inode auch mit PPPoE.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mo 06 Jun, 2005 08:43

hellbringer hat geschrieben:ADSL ist ADSL. oder glaubst die DTAG hat ADSL mit paprika-geschmack und die TA hat ADSL mit pfefferoni?

:rofl: :rotfl: Der Vergleich mit dem Geschmack ist :ok:

Zur Technik: Trotzdem kann man kein adsl-Modem aus Deutschland bei uns verwenden, da es nicht nur am PPTP/PPPoE liegt, sondern eben auch daran, ob analog oder ISDN.

Back to topic (adsl2+).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Mo 06 Jun, 2005 08:53

@gorbag: ausprobiert hab ichs nie, aber laut dem text hier sollte es theoretisch funktionieren

"Bei ADSL over ISDN teilen sich ein ISDN-Dienst und ADSL eine Anschlußleitung. Dadurch muß keine zusätzliche Leitung verlegt werden. Trotzdem kann man gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Möglich wird dies durch die Verwendung eines ISDN-Splitters im ADSL-Adapter. Die Alternative zu ADSL over ISDN ist ADSL over POTS. Da ADSL over ISDN einen größeren Frequenzbereich (130 kHz) als ADSL over POTS (3 KHz) abtrennt, kann man ADSL over ISDN auch für analoge Telefonanschlüsse verwenden. Dabei wird zwar der Frequenzbereich von 3-130 kHz verschenkt, man muß aber für POTS und ISDN nicht unterschiedliche Splitter in den ADSL-Adaptern verbauen."

http://www.it-administrator.de/lexikon/ ... _isdn.html
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 06 Jun, 2005 09:19

die modems synchen einfach nicht, wenn sie an der "falschen" leitung haengen. (dazu findest du hier im forum jede menge erfahrungsberichte und auch technische erklaerungen). es mag einzelne modelle geben, die fuer annex a und annex be geeignet sind, auf die mehrzahl trifft das nicht zu. (daher gibts auch von allen gaengigen modems unterschiedliche modelle).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Mo 06 Jun, 2005 11:41

@xebone

Glaubst Du eigentlich den Schmarrn, den Du hier verzapfst?
Ausser OT kannst Du eh nix zum Thema beitragen.
Also: BABA.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xebone » Mo 06 Jun, 2005 11:49

@computerherby

LOL
Falls dus eventuell gemerkt hast, hab ich den Thread gestartet - gerade eben WEIL ich ĂĽber den Status was wissen wollte - logisch dass ich nix zum Thema beitragen kann oder?

Und Schmarn verzapfe ich hier wohl kaum wie du aus den zahlreichen Posts wohl auch an der Stimmung her rauslesen kannst ....
Aufwachen!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon steve` » Mo 06 Jun, 2005 12:32

zum thema:

die TA scheint ja nichts bekanntzugeben richtung adsl2+. obwohl ich denke das denen eine menge probs angenommen werden wĂĽrden mit den leitungen wenns das endlich einsetzen wĂĽrde.

leider habe ich keine ahnung von den investitionskosten ... wieviel das update am dslam kostet bzw. die neuen modems fĂĽr alle kunden ist sicher aucht nicht billig.

trotzdem über kurz oder lang GEHT es mir voll am geist das bei uns alles was in richtung festnetz-internet scheckenmäßig voran geht...

i mein sogar a1 als tochterfirma von der telekom is in dem gebiet ein wahnsinn wie schnell die ihr netz auf/umbaun ... (siehe umts verfĂĽgbarkeit) ... echt ein jammer ... wahrscheinlich simma bald dort das ma ĂĽbers handy schnelleres internet geben wird als ĂĽbers festnetz (inode ausgenommen).
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mo 06 Jun, 2005 13:14

steve` hat geschrieben:leider habe ich keine ahnung von den investitionskosten ... wieviel das update am dslam kostet bzw. die neuen modems fĂĽr alle kunden ist sicher aucht nicht billig.

nur weil die TA ADSL2+ freigibt, muss sie es ja noch lange nicht benutzen. denkt mal an die anderen provider, die bereits umgerĂĽstet haben und nur mehr auf den startschuĂź der TA warten.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 06 Jun, 2005 13:22

steve` hat geschrieben:zum thema:

die TA scheint ja nichts bekanntzugeben richtung adsl2+. obwohl ich denke das denen eine menge probs angenommen werden wĂĽrden mit den leitungen wenns das endlich einsetzen wĂĽrde.

Das hat mit den Leitungen nichts zu tun, im Gegenteil ADSL2+ verwendet adaptive Leistungs und Bandbreitenanpassung un Störungen zu vermeiden. =)
ADSL2+ ist in Hinblick auf "Forward Error Correction" und verbesserte Trägermodulation weit unempfindlicher gegen Störungen durch benachbarte Leitungen. Primär handelt es sich bei ADSL2+ um ein verbessertes Software-Protokoll welches die Frequenzbänder effizienter ausnützt. :ok:
Der Widerstand der TA richtet sich primär gegen mehr Speed, da durch die Einführung von ADSL2+ quasi "ein Fass aufgemacht wird". :motz:
Jede Speederhöhung ist gegen die Geschäftspolitik der TA, da sie den Gewinn, bzw. Shareholder-Value im weitesten Sinn, schmälert, da dann Investitionen am Backbone notwendig werden. :tomato:
Und genau aus diesen genannten GrĂĽnden wird's ein ADSL2+ auf TA-Leitungen in der nahen Zukunft nicht spielen. :shit:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER