Routing im Westen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Di 02 Aug, 2005 07:41

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Re: Routing im Westen

Beitragvon hardliner » Di 02 Aug, 2005 08:19

Cratos hat geschrieben:Wer Wert auf gute Pings legt ist im Westen (Vorarlberg) ja ziemlich angeschissen weil die meisten Provider in Wien sind und alles ĂĽber Wien routen. Bei Inode hat man sogar mit einer Buisness-Standleitung bis nach Wien einen Grundping von > 35ms. Nach Deutschland sinds dann > 60ms

Gute Ergebnisse kann man nur erziehlen wenn der Provider direkt von Vorarlberg ins Internet peert. Aber welche Provider tun das wirklich?

Ich kenne derzeit nur Cablecom (Kabel): wird direkt in die Schweiz geroutet und AON (scheint auch direkt nach Deutschland oder Schweiz zu routen). Wie siehts bei den anderen Providern aus wie UTA, YCN,... ?

Es ist schon eine Schande fĂĽr die AT-ISPs wenn der Ping von VIE nach FFM besser ist als nach IBK.
Woran liegts? Am Equipment? An der Kapazität/Qualität des verbuddelten Glases?
Hier sollte man ansetzen. Unsere nordwestlichen Lieblingsnachbarn schaffens auch von MĂĽnchen nach Flensburg mit unter 10ms!
Das mit dem "direkten Routing" ist IMHO "nice to have" aber von sekundärer Bedeutung. Immerhin funzen Routing und Ping in die westl. Bundeländer innerhalb des TA-Netzes recht problemlos. TA-ADSL-Kunden in IBK haben auch nur an die ~14ms zum ersten Hop ins Wiener Arsenal.
Von mir aus (tiefstes NĂ–) via ADSL ins Unterland sinds an die 23ms.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Di 02 Aug, 2005 15:55

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon wdh » Do 04 Aug, 2005 10:04

hotze_com hat geschrieben:TA: die Preise sind recht fest vorgegeben
ÖBBTel: nunja, die sind zu frisch am Markt und recht zäh zum Verhandeln
MTCAG: die wollen auch erst ab STM-1, drunter macht es wer anderer (Leasing)
UTA: hm, *lach* ... also, bei deren Pricing kannst auch gleich bei der TA kaufen, ehrlich.

Ich denke es gibt da noch tele.ring die auch mit eigenen LWL präsent sind.

BTW: Martin hast du dir etwa schon einen Zahn ausgebissen bzgl. Ă–BBTel-Verhandlungen ;-) ?

Wolf
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 04 Aug, 2005 10:43

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon wdh » Do 04 Aug, 2005 11:29

hotze_com hat geschrieben:
wdh hat geschrieben:Ich denke es gibt da noch tele.ring die auch mit eigenen LWL präsent sind.

das ist das Glas der Ă–BB.
und dann mĂĽsste ich die Gesamtkosten berechnen und auch noch den local-tail einkalkulieren bis zu mir her, wird also in Summe wieder uninteressant.

Nicht nur, tele.ring hat auch eigenes Glas liegen. Aber nicht durchgehend.
Der local-tail ist erfahrungsgemäß meistens der Hammer. IKB/CityCom ist hier sicher teuer, aber was ist mit Telesystem, die ohnehin bei dir ums Eck mit 'n LWL anstehen. Die haben auch auch Verbindung zum ÖBB-LWL.

Wolf
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » Do 04 Aug, 2005 15:03

Wer ist tele.ring? gibt mir mal jemand einen websitelink?
brennkopf

Beitragvon wdh » Do 04 Aug, 2005 15:07

brennkopf hat geschrieben:Wer ist tele.ring? gibt mir mal jemand einen websitelink?

www.telering.at wer sonst? Nur wirst du dort zu diesem Thema sehr wenig finden (http://business.telering.at/Content.Nod ... t/3081.php).

Wolf
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER