Sperrung des Internetzugangs via Router

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

RE: Sperrung des Internetzugangs

Beitragvon jomei » So 16 Mär, 2003 19:24

am 14.03...war doch der DNS Server der TA net grad wirklich verfĂĽgbar...
da sind natĂĽrlich keine seiten gegangen..

aber es sind ein haufen pakete dahergekommen...(die ganzen NetBios Pakete, HTTP anfragen, ein paar SQLSlammer usw.)
zuerst hab ich gedacht, die TA hats abgedreht, aber der traffic von aussen war gaunz normal...
das nächste war das surfen ist net gegangen mit dem router, aber wenn ich die kiste direkt angehängt hab is alles gegangen...
lösung ich hab direkt andere dns server eingetragen.

natürlich gibts seit W2K einen dns cache...lokal in memory..der wird beim booten gelöscht und sonst recht trickreich, wenn der einen dns server nicht mehr erreicht, nimmt er den nächsten und den vorigen bis zum reboot nicht mehr..ausser man macht ein flushdnscache ..die exakte syntax hab ich net im kopf...
wir hatten probleme in einem Firmen netzwerk (so ca 700 PC) mit privaten dns servern.....

aber conclusio: die TA hat wieder mal geschlampt und stundenlang nix gemacht.....
jomei

Beitragvon skallagrimsson » So 16 Mär, 2003 22:42

Ich hatte am 14. weder privat noch in der Firma Probs mit Inet.

DNS ĂĽber TA
skallagrimsson

Beitragvon jomei » So 16 Mär, 2003 22:51

ich hatte auch nur einen DNS Server konfiguriert....also war nix....

der zweite ging ja, aber sehr langsam...
jomei

Beitragvon Knödl » So 16 Mär, 2003 23:16

komisch war bei mir, dass teilweise die seiten funktioniert haben, die meisten aber nicht, das war bis vor eine stunde so.
andere DNS oder so half da auch nicht, denn ich konnte ĂĽber das routermenĂĽ fĂĽr jede seite die IP anzeigen lassen, nur geladen hat er die seite meistens nicht.

was jetzt half war eine umstellung des MTU wertes, wobei aber bei den meisten werten nicht mal eine verbindung aufgebaut werden konnte, ich kenn mich halt auch nicht aus, was man da genau einstellt.
jetzt funzt es wieder !!

was sich geändert hat ist eine kennwortabfrage wenn man seine downloadmenge bei aon.at kontrolieren will.(online statistik)
das brauchte ich vorher nie eingeben.

mfg Knödl
Knödl

Beitragvon skallagrimsson » Mo 17 Mär, 2003 10:24

Ich wĂĽrde mal sagen, deine Probleme liegen nicht am Router, sondern an den Einstellungen des BS oder den Internet-Settings.
skallagrimsson

Beitragvon Knödl » Mo 17 Mär, 2003 11:11

Hmm
hab IE und Netscape installiert.
jetzt mit einem MTU wert von 1402 klappt es. bei den internet-settings bin ich mir nie ganz sicher, was ich da verstelle, hab aber keine komischen progs (edonkey oder mirc .....) die besondere einstellungen brauchen. in einem deutschen forum hat einer ein problem mit CGI Seiten. was sind das fĂĽr seiten, kann da der MTU wert eine rolle spielen ?

lg Knödl
Knödl

Beitragvon Dussel » Mo 17 Mär, 2003 23:57

Software Router von Sygate löst alle Probleme !
Dussel

Beitragvon ramyres » Di 18 Mär, 2003 23:44

an alle die probleme mit einem router unter adsl haben.
habe selber einen inode-adsl zugang und bin nach lägerer suche auf folgende technische beschreibung des problems gestossen:

...[]...
die extremste MaĂźnahme um einen Routeranschluss zu verhindern die ich
bisher gesehen hab.

Egal hier eine genaue Beschreibung, ich habs ja in einem anderen Posting
bereits kurz beschrieben.

Was passiert genau:

a) Es wird ein DHCP gemacht

Der DHCP weist eine dyn Netzwerkaddy und einen Gateway zum VPN Server zu,
dessen Adresse sich anscheinend dynamisch ändert (jemand postete bereits
dass er nach einem Monat nicht mehr den hart eingestellten Gateway
erreichen konnte)

Naja kurz und gut man hat jetzt also eine Adresse um ĂĽber den Gateway den
VPN Server auf 10.0.0.138 erreichen zu können.

Der Rest ist wie ĂĽberall, VPN Tunnel aufbauen, IP Addy wird zugewiesen und
ein neuer Gateway fĂĽr den Tunnel aufgebaut der danach den Default route fĂĽr
die Pakete bilden soll.

Der wesentliche Unterschied zu allen anderen DSL Lösungen (auch der in
Frankreich) ist ganz einfach der DHCP Teil und die doppelte Zuweisung des
default route. Da stellst die meisten Heim Router die ich bisher gesehen
hab (waren net viele) auf.

Entweder konnten sie DHCP oder PPtP aber die Kombination DHCP - PPtP mit
einer doppelten Ă„nderung des Defaultroute konnte noch keiner. Wenn PPtP
unterstĂĽtzt wird so muss man meistens die IP Addy und den Gateway zum VPN
Server hart codieren in irgendeinem Setup MenĂĽ. Und genau da ist die Krux
ich nehm nämlich an dass sich die DHCP Werte regelmäßig ändern wie jemand
gepostet hat. Dies ist durchaus kein Widerspruch zu einer statischen IP da
man dies ja erst mit dem Tunnel zugewiesen bekommt. Also kurzum dynamische
Ip trotz statischer IP nach aussen und keine Chance den Tunnel zu umgehen
da man ja physikalisch nicht rankommt.

Kurzum Hut ab vor den Inode Technikern, wenn sie damit zu erreichen versucht
haben dass sie verhindern dass jemand einen Router anklemmt dann haben sie
es definitiv in 99% aller derzeit potentiellen Fälle geschafft.....[].......

Lösung des Problems:
Software Routing ĂĽber z.B. Wingate oder
Provider Wechsel oder ein
Bintec Router um 400,-- ? exkl. ( mit Firmwareupgrade kann er das )
ramyres

Router fĂĽr Chello

Beitragvon Mausbiber » Di 08 Jul, 2003 08:25

Hab mir am wochenende einen ZYxel Prestige 634 gekauft :ok: . Das ding ist recht nett, es kann vor allem einen lokalen rechner hernehmen und dessen MAC adresse klonen. d.h. chello fragt ja immer nach der registrierten netzwerkkarte ab (inode macht es vielleicht bald auch so)
d.h. nach auĂźen hin ist der router die deffinierte netzwerkkarte :) :) . das geht nicht nur fĂĽr ethernet sondern auch fĂĽr pptp oder ppp over ethernet.
hab zwar etwas gebraucht, bis ich behirnt hab daĂź ich ich die dns adresse von chello eintragen muĂź :lol: :lol: :lol:
aber der router funzt einwandfrei. hab zwar schon chello mit ende dieses monats gekĂĽndigt, aber das modem von inode liegt ja schon auf meinem rechnertisch :D :D :D
sobald ich damit erfahrung gemahct habe, post ich es gerne rein.
btw. dieser router hat 4 lan anschlĂĽsse 1 wan und einen rs232

grĂĽĂźe
mausbiber
Mausbiber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon atzplzw » Mi 09 Jul, 2003 14:47

Ich hab den Netgear WGR 614 Wireless Router und der funzt mit UTA voll super...

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ???? » Mi 09 Jul, 2003 21:11

na ja. legenden mögen ja interessant sein.

bei PPPoA werden keine MAC-adressen mitgeschleppt. das gibt es nur im bridged-mode (PPPoE, Kabel etc.). die TA kennt eure MAC-adressen daher auch nicht. ihr könnt zwanzig rechner anhängen, wenn ihr wollt. ein intelligentes programm, das durch "irgendeinen algorithmus" den datenverkehr analysiert, würde den datenverkehr zu sehr ausbremsen.

wenn jemand eure router scannt, melden die sich brav mit namen und produkttype. die ganz braven sagen sogar das softwarerelease dazu. solange ihr euren routern das nicht abgewöhnt, wird sich die TA mit euch spielen. am besten, der router meldet sich mit "windows 98". das ist unverfänglich.

multiuser kostet 12,90. wieviele PC´s du anhängst, ist völlig egal. du kriegst den router freigeschaltet.

was heist eigentlich "billiges IP addy"? was glaubst du, welche adressen IBM verwendet, wenn sie ein ehemaliges class A netz räumen? auch business kunden und key account kunden verwenden adressen aus dem privaten bereich. das 570-er ist ein normaler router mit integriertem modem und accesspoint.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

inode und router

Beitragvon Mausbiber » Mi 09 Jul, 2003 22:03

habe bei inode angefragt wie denn das so ist, da ich mit meinem lappi auch wenn ich zauskomm damit ins netz mag.
aussage von inode. wenn sie einen routen anhängen geht das sicherlich, es ist zuläßig, nur supporten sie ihn nicht, da ich ja nur einen einzelanschluss habe.

habe da von rechtssprechungen gehört, daß es, solange es nur meine pc sind auch zulässig ist router zu verwenden. ist sicherlich auslegungssache. aber genaugenommen kann es denen eh wurscht sein, da ich mit 10GB datenvolumen beschränkt bin. ob ich das mit einem pc verbrauch oder gar mit zwei oder drei is doch wirklich egal. anders wärs natürlich mit ner flatrate. da würd ich verstehen, daß man dann ohne mehrkosten keinen router verwenden darf.

lg
mausbiber
Mausbiber
Neu im Board
Neu im Board

bei internet4you zahlts fĂĽr netzwerkbetrieb nichts extra

Beitragvon taw » Do 10 Jul, 2003 15:44

hab adslpaket von internet4you, die haben mir sogar geholfen den zyxelrouter prestige 324 zu konfigurieren. netzwerk, privater server alles erlaubt, hab im monat ca. 12gb traffic mit 10gb paket, die haben fair use hängen es aber nicht an die grosse glocke.

service ist auch supa, immer wer da, dĂĽrften ein paar gurus dort sitzen haben.

ADSL findest unter: http://www.internet4you.at/de/access/pr ... ivate.html , dort stehen alle privaten pakete.

ich bin zufrieden. vielleicht haben dann deine probs auch ein ende
taw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon AleXP » So 20 Jul, 2003 17:32

Wie definieren die bei der TA eigentlich "Router"???

Is das ein Gerät, das rein zum "Verteilen" des Internetzuganges dient?

Was ist, wenn ich einen Linux Rechner als Firewall vorschalte? Darf das dann sein? (zur Info: Eine Überprüfungsmethode wäre dann beim Hugo, nämlich die, ob es ein Einzelrechner ist oder ob ich einen Router benütze, weil sich viele Linuxrechner ähnlich Routern mit Paketen verhalten).

Soll es dann heiĂźen "Sie benĂĽtzen einen Linux Rechner. Ist nicht gestattet."????

Was ist, wenn ich ein Netzwerk daheim habe? Wollen die mir ein Netzwerk verbieten? Was ist mit Internet Connection Sharing (ICS)????
Was ist, wenn ich nur einen Firewall-Switch verwende und nie mit mehr als einem Rechner gleichtzeitig ins Internet verbinde?

Sollte mir die TA in diese Richtung (da daheim sensible Daten aufbewahrt werden, habe ich eine Firewall vorgeschaltet) Probleme machen, dann werd ich gerne meinen Rechtsschutz in anspruch nehmen.
Sammelklage? :)

mfg AleXP
AleXP

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 23 Jul, 2003 14:37

wenn man gesperrt ist, wie lange lassen die einen bis zur freischaltung warten???
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER